Wie oft und wie lange
-
-
Morgens geht es nur auf die Wiese vorm Haus.
Mittags in der Mittagspause ne halbe Stunde ums Dorf.
Nach der Arbeit versuche ich noch ne größere Runde zu gehen (mind. 1 h durch Wald und Wiesen), klappt aber nicht immer. Lösemöglichkeit nach der Arbeit aber auf jeden Fall immer.
Abends vorm Schlafen (nach dem Füttern) auch noch zum Lösen auf die Wiese. Einen Garten haben wir nicht.
An unterschiedlichen Tagen gibt es dann Beschäftigung (Fährte laufen, Apportieren üben, Unterordnung in der Hundeschule oder üben mit der Jagdhundegruppe.). Daher mache ich mir ob des wenigen "Spazieren gehens" keine Sorgen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guten Morgen, das ist wirklich alles unterschiedlich..Ich gehe mit der Bonny deswegen so oft, weil sie jammert und ich denke sie müßte mal raus. Dann macht sie oft gar nichts sondern schnüffelt nur rum und das mit Begeisterung. Sie liebt den Wald! Wir haben natürlich auch einen Garten, nur müssen wir ihn , also einen Teil des Zaunes erhöhen, denn sie springt rüber ins Nachbargrundstück. Der Wald ist 3 Meter weit weg.... Wir waren unsicher bezüglich Spaziergänge weil sie mit 8 Wochen von einer Familie geholt worden ist und danach bis einschließlich 5,5 Monate in erster Linie nur Balkon und die Leute kannte.
Wir sind es langsam angegangen denn sie hatte Angst vor dem Wald und überhaupt. Das hat sich alles gelegt aber wegen ihrer Knochen die ja durch den Balkon nicht gerade beantsprucht worden sind, gingen wir in der ersten Zeit nur kurz in den Wald und natürlich in den Waldgarten. Sie ist soweit fit aber ich mache mir trotzdem Gedanken wegen ihrer Knochen und Gelenke.Vielleicht macht es in dem Fall großen Sinn dich mal an eine gute Physio zu wenden. Da kannst du gezielt nachholen, was vorher von anderen verpasst wurde.
Dein Hund zeigt dir halt schon sehr deutlich eine Art Erwartungshaltung an. Mir ist langweilig - los lass uns in den Wald. Und du erfüllst sie auch.
Ob es das so ist was du willst?
Meiner Meinung nach wäre gezielte Physio zu Hause plus „reguläres“ Gassi langsam gesteigert eventuell zielführender für Geist und Körper?
-
Zitat
.Ich gehe mit der Bonny deswegen so oft, weil sie jammert und ich denke sie müßte mal raus. Dann macht sie oft gar nichts sondern schnüffelt nur rum und das mit Begeisterung. Sie liebt den Wald!
Das ist zwar perfekt für Bonny und eine Superbeschäftigung für jeden Hund, aber da mußt du aufpassen, dass sie nicht anfängt, dich auf diese Weise rumzukommandieren: Mir ist langweilig - also fiep ich doch mal, bis es wieder in den wunderbaren Wald geht.
Kluge Hunde haben sowas blitzschnell raus - für mich übrigens ein Grund, weshalb es für den Welpen von Anfang an eben diese eine große, spannende Runde und sonst nur offene Tür in den Garten gab: Kein Grund zu nerven, weil: hat ausserhalb der Zeit eh keinen Zweck. Auch das wird sehr fix verstanden.
Hör einfach sehr genau hin - meist merkt man denUnterschied zwischen dem "ich muß" und "ich will einfach mal los"-Fiepen ja doch ganz gut. Und der Hund ist ja nicht mehr soo winzig, dass er nicht mal etwas länger einhalten könnte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!