Welpen vom VDH Züchter. Was hat man davon
-
-
Streitet doch niemand ab. Die Frage war aber, was hat man vom VDH Züchter.
Du hast recherchiert, bist zu der Erkenntnis gekommen der Verein besteht nicht nur aus Bruder, Schwester, Nachbarin sondern da haben sich Menschen mit gleichen Zuchtinteressen zusammengefunden und die Wurfabnahme macht nicht der Schwippschwager der gleichzeitig auch die Homepage betreut, sondern jemand mit Ahnung, dann ist doch alles super. Mir fällt so was schwer, ich würde da beim Ersthund nicht zu raten. Ich würde mir zutrauen zu erkennen ob ein Welpe aller Wahrscheinlichkeit alt genug ist, aber das kann man doch nur, wenn man schon einige Welpen im entsprechendem Alter kennengelernt hat. Aber nur weil man das nicht kann ist man doch nicht doof.
Da ist man eben wieder bei Detail über Detail bis man ohne Erfahrung nicht mal mehr weiß was wirklich wichtig ist und was nur wünschenswert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So einen Irish Terrier hab ich ungefähr 14-16 Jahre.
14-16 Jahre die er mein Leben teilen soll und kein halbes Jahr oder zwei oder vier und dann wird er weitergereicht wie ein toter Gegenstand, weil er mir nicht mehr gefällt und ich was neues will
Es gibt Züchter beim Irish, die machen angesichts des gesellschaftlichen Gebarens eine Zuchtpause. Sie haben genug von merkwürdigen Interessenten, seltsamen Ideen, Absprüngen unmittelbar vor dem Kauf oder der Rückgabe der Hunde weil sie sich rassegerecht und wie Welpen verhalten....
Die letzten Jahre waren heftig in der Hinsicht.
Und sie machen wütend und traurig.
Ich persönlich erwarte einfach das man sich bei der Anschaffung eines Hundes vorher informiert und ehrlich schaut, ob der Hund in das Leben passt.
Auch längerfristig.
-
Es gibt Züchter beim Irish, die machen angesichts des gesellschaftlichen Gebarens eine Zuchtpause.
Ja, die Züchter von Elvis und Kuno überlegen deshalb auch, ob sie aufhören. Und das trotz zweier junger, bislang ungedeckter Hündinnen mit erfolgreicher Zuchtzulassung.
-
Bei den Vereinen unter dem VDH kann es auch bei Abnahmen, Kontrollen der Wurfstätte usw. " Augen zudrücken "/Freundschaftsdienst usw. geben. Ich meine das ich auch hier im Forum mal von Fällen gelesen habe die geschildert wurden. Bin mir aber nicht sicher und ist schon einige Jahre her.
Deswegen sage ich ja das es innerhalb und außerhalb beides geben kann. Man muss sich immer informieren, Augen offen halten, Leute mit Erfahrung fragen usw.
Streitet doch niemand ab.
Meiner Meinung nach ( kann natürlich sein das ich das falsch interpretiere) wurde es schon so gesehen teilweise abgestritten, wenn man sich manche Beiträge durch liest.
Ich hatte bei meinem ersten Welpen Glück. Ich habe meinem damalige Freund geglaubt der mit der Rasse aufgewachsen ist.
Durch das DF, da war der Welpe schon da und älter, bin ich erst auf die ganzen Sachen aufmerksam geworden worauf man achten sollte usw. So würde ich das auch nicht mehr machen und haben wir auch nicht gemacht.
Lg
Sacco -
Streitet doch niemand ab.
Meiner Meinung nach ( kann natürlich sein das ich das falsch interpretiere) wurde es schon so gesehen teilweise abgestritten, wenn man sich manche Beiträge durch liest.
Es streitet niemand hier ab!
Aber bestimmt wird es auch Leute geben, die da abstreiten. Na und?
Ist doch vollkommen irrelevant.
-
-
Es gibt immer und überall schwarze Schafe. Deshalb ja mein Einwand, dass ich es für Glück halte, das ich bisher so gar keine Probleme beim Hundekauf hatte.
Nur der Umkehrschluss kann doch nicht sein deshalb vom VDH abzuraten. Wie gesagt, für mich definitiv nicht die goldene Kuh und es gibt mehr als genug Probleme, auch systemische. Aber Wurfabnahme gehört da im Allgemeinen nicht dazu. Deshalb ist genau die für mich ein Pluspunkt der für den VDH spricht.
Weil nochmal geimpft, gechipt wahrscheinlich keine Parvovirose ist schon mal eine echt gute Basis.
-
ne, auch hier im Forum haben die Wbeigsten etwas gegen sinnvoll aufgestellte Zuchtvereine außerhalb des VDHs. Es gibt gute Beispiele, wo ausserhalb das bessere Konzept läuft als unter dem VDH.
Das ist bloß für einen Neuling kaum ohne Hilfe einsehbar. Und ausserhalb des Forums kenne ich nur wenig Leute, die sich 1. dafür interessieren und 2. auch reinknien. Alles keine Neulinge in Sachen Hundekauf. Den Meisten ist das doch gar nicht bewusst.
-
Meiner Meinung nach schon, einige Seiten vorher. Aber wie gesagt, kann sein das ich es nur falsch verstehe.
Lg
Sacco -
Meiner Meinung nach schon, einige Seiten vorher. Aber wie gesagt, kann sein das ich es nur falsch verstehe.
Lg
SaccoDann zitier das doch mal, bevor du noch 3 mal schreibst, dass es geschrieben wurde.
-
Lg
SaccoUnd weil es dich jetzt zur Dissidenz verschlagen hat, darf man keinem fragenden ErstHH mehr den VDH empfehlen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!