Futterplan - kann man das so machen?

  • Hallo,

    ich hab hier eine 4jährige Boxerhündin mit Juckreiz, die seit geraumer Zeit VetConzept Pferd bekommt (mit Pastinake + Kartoffel). Im Sommer knabbert sie mehr an den Pfoten als im Winter, Bauch leckt sie auch (keine Medis, nur Kokosöl-Lavendelsalbe). Der Allergietest sagt was von Malassezien und in geringem Maße Milben (kein Unterschied zw. neuem und fast leerem Futtersack) und sie scheint keinen Weizen zu vertragen.

    Möhre, Reis, Huhn und Josera Sensi+ geht, heute morgen gab es Haferflocken, bisher keine Reaktion, Ei+ Joghurt muss ich noch probieren, bin aber zuversichtlich.


    Ich wollte jetzt mal sehen, ob der Juckreiz ohne Trockenfutter besser wird.

    Habe mit Hannes seinem Futterrechner nach Anleitung FuFuFu - Funktionales Funktionierendes Futter (youtube) einen Plan erstellt.

    Im Moment habe ich noch eine größere Menge ProCani Kochwurst drin (Alleinfutter), so dass es mit den Inhaltsstoffen relativ entspannt passt.

    Vielleicht kann mal jemand drüberschauen, ob das halbwegs passt?


    Das Fleisch will ich roh geben.

    Teilt man roh/gekocht auf verschiedene Mahlzeiten auf?

    Habe kürzlich über faltbare Hundemägen gelesen, die besser wenige große Portionen verdauen als viele kleine.


    Lebens-/Futtermittel g/Woche g/Tag kJ Protein Fett Kohlenhydrate Faser Asche
    Kartoffeln ungeschält gegart 2520 360 874,8 5,4 0 43,2 3,6 2,5
    Mohrrübe frisch 1500 214,3 349,3 1,7 0,4 14,6 6,6 1,9
    Kochwurst Lamm 97% (Alleinfutter) 1200 171,4 779,9 19,2 10,3 6 0,9 3,1
    Joghurt 1,5% 1000 142,9 294,7 5,1 2,3 6,4 0 1,1
    Hafer,Flocken 700 100 1560,3 13,2 6,6 59,5 9,7 0,9
    Zucchini frisch 600 85,7 81,4 1,7 0,3 2 0,9 0,5
    Huhn,Ei 350 50 286 5,9 4,7 0,8 0 0,5
    Lamm,Bein RFK 300 42,9 441,4 9,8 7,5 0 0 4,4
    Pferd,Herz roh 300 42,9 262,3 8 3,3 0,3 0 0
    Sprotte tiefgefroren 250 35,7 320,8 6 5,9 0 0 0,6
    Seelachs tiefgefroren 200 28,6 119,1 5,5 0,7 0 0 0,3
    Lamm, Leber roh (Kupfer) 150 21,4 120,6 4,4 1,1 0,4 0 0,3
    Huhn, Herz tiefgefroren 100 14,3 74,6 2,5 0,8 0,1 0 0,1
    369-Öl BARF-Kultur (ich habe WEPO 3-6-9 mit Borretschöl, aber das gibts nicht zur Auswahl) 35 5 183,5 0 5 0 0 0
    Ascophyllum nodosum 560mgJ 5 0,7 1,6 0 0 0,1 0,1 0,1
    Zinktabletten (Stk nicht g!) 4 0,6 0 0 0 0 0,6 0
    Eierschale 3 0,4 0 0 0 0 0 0,2
    Summe 9218,6 1316,9 5751,5 88,4 48,9 133,4 22,4 16,6
    Bedarf

    5753 60 18


    Abweichung

    -2 28 30



    In den Bedarfsgrafiken ist nichts als fehlend markiert.

    Ca:P 0,95

    Omega 6: Omega3 1.1 (hatte ich schon mal besser, nur mit was?)


    Bedarfsdeckung in %

    99 Energie

    145 Protein

    268 Fett


    Gewicht der Menükomponenten

    Fette 0%

    Fisch 5%

    Fleisch 9%

    Alleinfutter 12% (= Fleisch)

    Gemüse 51%

    Milch Ei 15%

    Samen 8%


    Verteilung in % nach Gewicht

    Prot 28%

    Fett 16%

    KH 43%

    Faser 7%

    Asche 5%


    Energie der Makronährstoffe

    Prot 27%

    Fett 33%

    KH 40%


    Wo kann man (lokal) Sprotten kaufen? Beim Fressnapf finde ich nur getrocknete, die haben kein Jod (Fehler?), Fischladen hat auch keine.

  • Ich würde dieses Chaos an Proteinquellen schon für einen Hund ohne Probleme gruselig finden. Bei einem Hund mit Verdacht auf Unverträglichkeit/Allergie ist es komplett unsinnig.

    Kein Hund profitiert in einer Woche fünf verschiedene Fleischsorten, geschweige denn, dass er es braucht.

    Selbiges gilt für die ganzen Zusätze und Pülverchen. Gerade bei gesundheitlichen Problemen gilt die Devise weniger ist mehr.


    Wenn du noch eine Menge Lammwurst hast, nimm Lamm und maximal eine zweite gut verfügbare Proteinquelle und streich den Rest.

    Dass (gesunde) Hunde besser mit wenigen großen Malzeiten zurecht kommen, hat nix mit faltbaren Mägen zu tun, das kommt schlicht von der Biologie des Hundes und der Funktionsweise des Verdauungstrakt eines Schlingfressers.


    Zur Titelfrage, joa kann man machen, ist aber halt unnötig kompliziert und birgt durch das unstrukturierte Durcheinander von Proteinquellen und Zusatzstoffen große Gefahren hinsichtlich Verdauungs- und Verträglichkeitsproblematiken.

  • Der Hund bekam ca. 2 Jahre seine ursprüngliche Ausschlussdiät aus Pferd, Pastinake, Kartoffel. Ich habe ihn seit 1/2 Jahr und TA sagte, natürlich könne ich auch andere Sachen füttern.


    Jetzt probiere ich andere Dinge aus, damit er das nicht (möglicherweise völlig unnötig) für den Rest seines Lebens fressen muss.

    Haferflocken mit Joghurt hat er z.B. als Welpe bekommen, deshalb jetzt wieder, liebt er und Joghurt gibts im Glas ohne Plastik.

    Den Seelachs kann man sicher auch weglassen, die Sprotten sind für Vit. D und sie klingen nach Spaß für den Hund (im Garten verstecken?).


    5 Fleischsorten - Pferd kennt er, ich hab kein Schafsherz, aber nen Pferdefleischer. Huhn verträgt er auch und Lamm wäre neu, da hat er bisher nur mal ein Stück Knochen vom Nachbar bekommen. Dachte, das ist viell. gut, weil hier viele Schafe haben. Weiß allerdings nicht, ob die Halter alle selbst Hunde haben. Da ich also noch nicht so genau weiß, woher und welches Teil (ich will den Hund eher mit übrigem füttern als mit Lammbraten), will ich die Kochwurst Pferd erstmal durch die mit Lamm ersetzen. Lammbein hoffe ich, gibts beim Fleischer viell. auch Schlachtabfälle/Innereien.


    Verdauungsprobleme gibt es bisher nicht.


    Zusätze und Pülverchen - das ist eine Alge für Jod und Zinktabletten, weil laut Video Zink nicht genug in Lebensmitteln ist und der wichtig für die Haut ist. Und ein bisschen Eierschale, weil die Knochen nicht reichen. Hühnerbeine hatte ich noch auf dem Plan, bin mir aber unsicher wegen der bösen Röhrenknochen. Die einen sagen, kein Problem bei jungem Masthuhn, nur gekocht oder vom alten Huhn böse, die anderen erzählen von aufgeschlitztem Darm (Hundegröße unbekannt). Hühnerhälse hab ich noch keine gesehen, Putenhals gabs neulich, aber das wäre wieder ein anderes Tier.

  • Der Hund bekam ca. 2 Jahre seine ursprüngliche Ausschlussdiät aus Pferd, Pastinake, Kartoffel. Ich habe ihn seit 1/2 Jahr und TA sagte, natürlich könne ich auch andere Sachen füttern.

    Aber der Hund hat aktuell doch weiterhin Juckreiz oder hab ich das falsch verstanden?


    Ich würde keinesfalls so viel durcheinander füttern und solange es noch Symptome gibt sowieso nicht. Vielleicht ist halt Pferd auch nicht die richtige Proteinquelle. Ist sehr Histaminreich und manche haben damit Probleme.

  • Ich bin bei meinen eigenen Hunden ja durchaus entspannt, was verschiedene Futtermittel angeht, aber das wäre selbst mir zu viel durcheinander.


    Wenn dein Hund das Trockenfutter mit Pferd gut verträgt, würde ich erstmal bei Pferd als Fleischsorte bleiben und dazu dann auch Kartoffel und Pastinake füttern, weil das ja auch im Trockenfutter enthalten ist. Dazu dann in gutes Öl.

    Dabei würde ich es erstmal belassen, bis Stabilität in die ganze Sache kommt.


    Dann gegebenenfalls nach und nach mal andere Lebensmittel ausprobieren. Zb erstmal ein paar Wochen Möhren, dann vlt ein anderes Gemüse.


    Bei so viel durcheinander wie in deinem Plan weißt du ja gar nicht, was der Hund nicht verträgt, falls es zu Problemen kommt.


    Fleisch kann man auch gut online bestellen, bei den beiden Shops habe ich zb schon bestellt und war sehr zufrieden.


    https://barfgold.com/collections/hund-pferdefleisch


    https://www.wildbarf.at/produkt-kategorie/pferd/

  • Der Hund hat Juckreiz an Bauch und Pfoten, manchmal auch an den Ohren. Früher schlimmer, seit er hier ist, ist es gut im Griff. Er klaut keine Brötchen o.ä. mehr, weil wir ne Küchentür haben und durch die Salbe wird die Haut auch nicht mehr rot/schuppig (da gab es früher Cortison für 🤨). Wenn er sich Knutschflecken macht, sind die sehr schnell wieder weg.

    Z.Z. wieder mehr rote Haut an den Pfoten (Sommer?), die wasche ich immer mal mit Malasseb. Das war im Winter besser. Ohren werden hin und wieder ausgewischt, bei schwarzem Schodder gereinigt.

    Nach Brötchen hatte sie offensichtlich starken Juckreiz am Körper, wälzte sich sehr viel, rutschte auf dem Bauch über die Wiese, usw.


    Ich hab dann angefangen, das bisschen Dose (knapp 300g), das sie bekam, durch Kartoffeln, Möhren und Kochwurst (Pferd+Mineralzusatz) zu ersetzen, alles neue einzeln probiert.

    Dann Reis und Huhn einzeln, weil das in dem Josera Sensi+ Sack drin ist, der gekauft, aber nicht benutzt wurde, weil sie dann vom TA das VC Pferd bekam. Den habe ich dann gefüttert. Keine Änderung im Verhalten. Es ist wie gesagt im Winter immer etwas besser als im Sommer.


    Und da der Sack gerade zuende geht, muss ich nen neuen kaufen oder anfangen, was anderes zu füttern.

    Man liest ja öfter, das es besser wurde, als es kein Fertigfutter mehr gab.


    Oft ist es ja auch gar nicht das Futter. Ich gehe davon aus, dass sie ein Problem mit Weizen hat, hab aber noch keinen Provokationstest gemacht. TA (Dermatologe) sagt, es sind die Malassezien. Das wäre dann ein doofer Kreis, wenn Allergie Malassezien fördern und diese die Allergie. Aber viell. ist der Wert ja nur hoch, weil sie schon reichlich Kontakt mit Malassezien hatte? Ich weiß es nicht.

    Sonst war nichts weiter im PAX Allergietest Umwelt, außer wenig Wespe und Biene.


    d. farinae 42

    Wespe ca 25

    Biene ca. 25

    Malassezien 486

  • Mal Frage an die Fachleute. Der Allergietest, bringt der wirklich was? Ich kenne das nur so, dass es keinen richtigen Allergietest für Hunde gibt, der wirklich zuverlässige Aussagen trifft.

    Ich kenne als einziges wirklich gutes Mittel bei Allergien nur die Ausschlußdiät.


    Und das sollte wirklich langsam und konsequent getestet werden.


    Wie lange gibst du denn jedem neuen Futtermittel um zu sagen, jo, das funktioniert für den Hund gut?


    Mit wäre das auch viel zu viel auf einmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!