Ablegen bei Hundebegegnungen
-
-
Hallo zusammen.
Unser Labbi Rüde legt sich ab sobald er einen Hund sieht, teilweise sieht er ihn schon vor mir, sodass ich nicht rechtzeitig umdrehen könnte. Er möchte quasi warten, bis der Hund auf seiner Höhe ist und geht dann in die Leine. Er ist sehr friedlich, versteht sich mit jedem Hund, für ihn ist das also nur eine Spielaufforderung, kein aggressives Verhalten. Jedoch möchte nicht jeder Hund spielen und auch nicht jeder Halter findet es toll, wenn er dann so auf sie zu prescht. Er lässt sich im allgemeinen sehr gut mit Fleischwurst ablenken, allerdings zieht bei Hundebegegnungen rein garnichts. Ich bin da echt ratlos, keine Ablenkung hilft. Vor ihn stellen bringt auch nichts, dann geht er an mir vorbei. Habt ihr Tipps?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Hinlegen und warten machen viele Hunde, meine manchmal auch.
Wenn dich das Hinlegen nicht stört, dann gib ihm zusätzlich das Kommando Platz, Bleib oder was du eben hast.
Freiwilliges Hinlegen darf er ja auflösen, das Kommando nicht.
Das muss man wirklich üben, konsequent.
-
Das ist Jagdverhalten. Für andere Hunde ist es sehr unangenehm derart bedroht zu werden.
Dass Dein Hund nicht durchzieht, also nicht zupackt, liegt an der Rasse. Er kippt nach dem Fixieren in Übersprungsverhalten, was Du fälschlicherweise als "er liebt andere Hunde" interpretierst.
Such Dir am besten einen Trainer.
-
Ist ja nett, das Befinden des HH in den Vordergrun.d zu stellen ( Nebelfrei "wenn es dich nicht stört"), aber für andere Hunde und Mensch ist das Verhalten äußerst irritierend.
Tipps kann ich leider nicht geben, aber möchte hier die Bitte aussprechen, das Hinlegen (und erst recht das Losschießen) zu unterbrechen. Labradore sind nicht immer nur friedlich gesinnt und zudem recht groß. Als Entgegenkommende äußerst unangenehm.
-
Er möchte quasi warten, bis der Hund auf seiner Höhe ist und geht dann in die Leine. Er ist sehr friedlich, versteht sich mit jedem Hund, für ihn ist das also nur eine Spielaufforderung, kein aggressives Verhalten. Jedoch möchte nicht jeder Hund spielen und auch nicht jeder Halter findet es toll, wenn er dann so auf sie zu prescht.
Aus Hundesicht isses einfach nicht grad höflich jemanden anzufixieren und dann drauf zu zu ballern. Aus deren Sicht ist das kein Spiel, und aus Perspektive vieler HH zurecht auch nicht. Daher kein Wunder wenn darauf ablehnend reagiert wird.
Ich bin da echt ratlos, keine Ablenkung hilft. Vor ihn stellen bringt auch nichts, dann geht er an mir vorbei. Habt ihr Tipps?
Lernen zu verhindern, dass er an dir vorbei gehen kann, wenn es nicht möglich ist rechtzeitig ausreichend Abstand einzuhalten.
Etablieren von Grenzen, lernen wie man den Hund im Bedarf weiter bewegt bekommt, Aufmerksamkeit zu einem selbst belohnen und in bestimmten Situationen einfordern, schauen wo die Grenze ist ( also welche Distanz ist noch okay und ab wann zu viel ? Bei genau welchem Verhalten ist er vom Kopf weg von dir? ), ruhiges Verhalten belohnen ( also wenn der Hund selbst tatsächlich ruhig ist ).
Lässt sich find aber irgendwie doof erklären. Also besser nen Trainer.
-
-
Die Alternative wäre, wenn einem das Hinlegen stört, den Hund ins Fuss zu kommandieren und vorbei gehen.
Ich finde beides ok.
Ich finde das Verhalten Hinlegen recht normal, machen viele Hunde, das Lospreschen muss man jedoch in den Griff bekommen.
-
Das ist Jagdverhalten. Für andere Hunde ist es sehr unangenehm derart bedroht zu werden.
Sehe ich auch so.
Ich unterbinde das Hinlegen, Lauern, Ducken, Anstarren und das abrupte Hochspringen bei Begegnungen bei meinem Hund konsequent.
-
Das Verhalten ist nicht nett, das ist asozial.
Nimm den Hund kurz und nimm ihn halt mit an kurzer Leine und korrigiere bzw straf das Verhalten (hinlegen wollen/ in die Leine gehen ) deutlich ab .
-
Das Hinlegen und warten machen viele Hunde, meine manchmal auch.
Wenn dich das Hinlegen nicht stört, dann gib ihm zusätzlich das Kommando Platz, Bleib oder was du eben hast.
Freiwilliges Hinlegen darf er ja auflösen, das Kommando nicht.
Das muss man wirklich üben, konsequent.
Erinnert mich irgendwie dran, wenn ein Hund bspw irgendwas anderes tut als er soll ( bspw man möchte Sitz und Hund macht Platz ), und man dann halt sagt : ,,Joa stimmt, dann mach halt das ! Hab mich soeben umentschieden wir verfahren jetzt nach dem was du tust und ich tu so als wollt ich das eh
".
Nur eben bezogen auf ein Verhalten das eigentlich voll doof und unerwünscht ist.
Und zu dem verhindern des hinlegens, vergessen ^^ - trägt der Halsband oder Geschirr ?
Wenn er sich natürlich voll in ein Geschirr legen kann ( im wahrsten sinne des Wortes ), kriegt man den natürlich auch schlechter raus als wenn die Leine am Halsband wär.
Wenn es daran nicht liegt, kann man probieren das unbequem zu machen, oder schauen ob es reicht wenn man rigoros einfach weiter läuft. Ja, is natürlich kein kleiner Hund und die feine Englische isses nicht. Das ist andere Hunde anzulauern aber auch nicht.
-
Joa stimmt, dann mach halt das ! Hab mich soeben umentschieden wir verfahren jetzt nach dem was du tust und ich tu so als wollt ich das eh
Und wenn schon.
Es ist ein Unterschied, ob der Hund das von sich aus macht, oder ob es unter einem Kommando ist, kannst den Hund ja alternativ ins Sitz kommandieren
Dass es eine Sequenz von Jagen ist, ist mir klar, ist halt ein Hund. Solange er nich auslöst, finde ich es harmlos.
Dass andere Hunde darauf negativ reagieren, kenne ich kaum, weder wenn sie Lyra hinlegt, noch wenn wir auf einen Hund zugehen, der liegt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!