Frühling/Sommer/Hitze Thread für Hund und Mensch Teil 2
-
-
Hier regnet es schon seit Tagen Eicheln vom Himmel und seit heute auch Kastanien. Immer schön aufs Autodach....plong....plong...dong.
Die Gräte findet das spooky
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ansonsten sehr angenehme 19° und bewölkt. Endlich Herbst
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe heute auf Wettervorhersage und Wetterfilm vertraut und bin um kurz nach halb 8 los, um dann knapp drei Stunden bei leichtem Nieselregen unterwegs zu sein
War so nicht vorgesehen.
Aber ich freue mich darüber, dass es auch hier endlich feucht wird. Meine Lieblinge strecken schon die KöpfchenDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Der Winter fällt aus!
Lyra haart so fest, dass ich jeden Tag einen grauen Kleinhund filzen könnte!
-
So, vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant, es geht um die Dehydration bei Hunden bzw. Trinkmenge etc. Und der nächste Sommer kommt bestimmt:
Hintergrund: die kleine Ommi (knapp 14J, Herzkrank) trinkt ja seit ihrem Infekt im Sommer nicht, quasi gar nicht bis max. viel zu wenig. Was klar ist, sie kann das Wasser, was übers Futter kommt nicht richtig aufnehmen/verwerten.
Heute also diesbezüglich mit der Kardiologin gesprochen:
Die Wasserverwertung bei Hunden, die Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen, ist absolut individuell und es gibt durchaus Komponenten, die das beeinflussen. Entweder beim Hund selbst oder z.B. beim Futter. Dementsprechend sollte die Flüssigkeit in der Nahrung nicht automatisch mit 100% einberechnet werden.
In unserem Fall sind es sogar nur 50%. Was insgesamt (sie bekommt derzeit 400ml im Futter) durchaus insgesamt ausmacht.
Wir sind auch noch mal die ersten typischen Anzeichen durchgegangen, die ganz am Anfang von Wassermangel stehen, die man nicht unbedingt auf dem Schirm hat (oder gerade ja im Sommer durchaus teilweise mit hohen Temperaturen in Verbindung gebracht werden) und die auch u.U. erst einen Tag später auftreten können oder im Verlauf des Tages:
- Lustlosigkeit
- Abgeschlagenheit
- Müdigkeit
- glasiger Blick
- Muskelschwäche
Im weiteren Verlauf kämen dann hinzu:
- Torkeln
- lange Kapillarfüllungszeit
- blasse&trockene Schleimhäute
- Stehenbleiben einer Hautfalte
Wir bleiben bei der kleinen Ommi dabei, dass sie neben der Flüssigkeit im Futter weiterhin manuell versorgt wird. Das funktioniert hier zum Glück mit nen paar kleinen Tricks ganz hervorragend, so dass auch 3x 400ml zum Beispiel kein Problem sind und fix im Hund sind. Der Rest ist eben Hund beobachten, Temperatur und Aktivität im Blick und notfalls lieber mal 200ml zu viel im Hund, als zu wenig.
-
26 Grad mit stürmische Westwind
Komisches Wetter 😜 -
-
23° mit nur leicht bewölktem Himmel.
-
Aprilwetter bei 12°
-
20°C, leichte Bewölkung
-
hier hats die ganze nacht gestürmt und geschüttet...
inzwischen hat sich der wind ein bischen gelegt,ist immer noch sehr windig,aber nicht mehr so schlimm wie heute nacht.
regnen tut es immer noch heftig,der garten steht schon an den tieferen stellen etwas unter wasser... so schnell kann das garnicht versickern wie regen nach kommt.
lg
-
Hier auch Sturm, Regen, Hagel bei 13 Grad und zum Wochenende soll's nochmal auf 27 Grad hoch gehen... mein armer Kreislauf 🙈
Obwohl ich so ein wenig Spätsommer schon schön fände... trüb und grau ist es noch lange genug.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!