Probleme mit der Hinterhand - Vorgehen und Klinikempfehlungen
-
-
Bei unserem Rüden konnte der Orthopäde auf dem Röbi CES sehen.
Die Physio muss wissen ob der Hund CES, Bandscheibenvorfall, Spondy oder ähnliches hat, weil man dann auf Dinge achten muss wie man was macht usw.
So hat es uns unsere Physio gesagt und uns immer bei einem Verdacht von ihrer Seite direkt zum Orthopäden geschickt.
Lg
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Probleme mit der Hinterhand - Vorgehen und Klinikempfehlungen Dort wird jeder fündig!*
-
-
Eine befreundete TÄ hat Mara jetzt nochmal zu Hause untersucht, wo sie auch eher Schmerzreaktionen zeigt, als in ner Praxis. Sie meint, es könnte vielleicht auch ein beginnender Kreuzbandriss sein, Mara hat auf jeden Fall links Streckschmerzen, außerdem lumbosakralen Druckschmerz, beidseitig Patellalux Grad 1, und sie hat sie auch laufen gesehen, wie sie wirklich läuft. Die Untersuchung war schon viel gründlicher und gefühlt dreimal so kompetent wie die bei der anderen Ärztin, ich bin sehr froh.
Ich hab nun für nächsten Montag einen Termin bei einem anderen Orthopäden, den sie mir empfohlen hat.
-
flying-paws Will ich denn reine Schmerzmittel oder will ich Entzündungshemmer?
Kommt drauf an was Du wissen willst. Beides würde Dir Informationen geben.
Und würdest du Rücken röntgen, um Spondylose und sowas auszuschließen oder hast du was anderes im Kopf? Es gab auch Aufnahmen von ihrer Wirbelsäule damals, ist allerdings natürlich schon lange her.
Ja, Rücken röntgen um zu schauen, ob z.B. Spondylose, Bandscheibenvorfälle etc. ein Thema sind. Magen-Darm-Probleme machen auf Dauer auch gerne Rückenprobleme und umgekehrt.
So richtig wissen was los ist würde man, wenn man den Hund ins MRT schiebt. Ich habe das damals bei meiner 12jährigen Hündin gemacht, wo wir nicht so richtig schlau draus wurden, warum sie manchmal das Bein etwas schlechter belastet. Da habe ich Knie und hinteren Rücken machen lassen. Das war natürlich viel Aufschlussreicher als röntgen.
Bei unserem Rüden konnte der Orthopäde auf dem Röbi CES sehen.
Nein, das ist nicht möglich. Er kann nur einen Verdacht aussprechen. Für die endgültige Diagnostik wäre ein MRT notwendig.
-
Mich erinnert das ein bisschen an meine Coco. Die hat längere Zeit ihr linkes Hinterbein weniger benutzt und ab und zu auch mal geschliffen. Meiner Meinung nach war sie hinten einfach schief.
Ich war dann bei verschiedenen Tierärzten, auch Orthopäden die mir empfohlen wurden. Und alle meinten, es wäre nichts bzw nichts schlimmes.
Dann waren wir ein bis 2 Jahre regelmäßig bei der Physio.
Irgendwann war ich dann nochmal bei meiner Haustierärztin und habe verlangt, dass zumindest ein Röntgenbild vom Knie gemacht wurde.
Da entstand dann der Verdacht eines Kreuzbandrisses.
Also zur Klinik, Verdacht bestätigt, OP Termin, während der OP war es dann doch kein Kreuzbandriss sondern ein Knorpelschaden...
Nach einigen Monaten zum Teil falscher Behandlung und einem Hund, der nur noch auf 3 Beinen gehüpft ist, wurde der Kreuzbandriss dann doch bei einem anderen Chirurgen operiert.
Coco hat jetzt immer noch eine schiefe Hüfte, belastet das eine Bein mehr als das andere, wir sind alle 4 Wochen bei der Physio und es gibt je nach Bedarf Schmerzmittel. Aber sie kann zumindest immer noch auf vier Beinen laufen.
Nach dieser Geschichte, die mich viele Nerven (und viel Geld) gekostet hat, würde ich jetzt wirklich immer gleich zu einem Experten gehen und auf alle Untersuchungen bestehen!
-
Ich möchte noch mal beim Thema "Ich gehe zu einem Physio" reingrätschen. Ihr müsst Euch klar sein, dass es dafür keine einheitliche Ausbildung gibt und die Ausbildungen sich inhaltlich zum Teil eklatant unterscheiden. Man braucht gar keine Ausbildung um sich so nennen zu können.
-
-
Achso, Edit: Limetti Die TÄ meinte zu mir, CES kann man eh nicht am Röntgenbild erkennen.. hat das bei Euch bei der Diagnostik geholfen? Oder quasi um anderes auszuschließen?
Generell ist es teilweise so, dass sämtliche bildgebende Verfahren keinen Befund ergeben. Das gilt auch fürs MRT.
Hier ein paar Beispiele
BeitragRE: Gangbild unsauber, aber doch irgendwie auch nicht - schlechtes Gefühl einfach
Das Testergebnis für Degenerative Myelopathie habe ich auch seit Donnerstag: Der Test ist komplett negativ. Er ist also homozygot gesund und hat eine sehr, sehr geringe Wahrscheinlichkeit daran zu erkranken. (Auch wenn der Tierarzt mich natürlich auf die Eventualität aufmerksam gemacht hat.) Aber da das MRT ja auch unauffällig war, kann das erstmal ausgeschlossen werden.
Wir haben damit einen Bandscheibenvorfall, Cauda Equina, DM, Tumor ausgeschlossen.
Ich kann nicht abschätzen, ob er die Pfoten…tigerlara2. Mai 2015 um 12:09 BeitragRE: Lahmheit vorne rechts
Ich drück die Daumen für Alles was da kommt!
Ich war damals so erleichtert nach dem MRT, das gemacht wurde, weil mein Rüde im Rücken, Lendewirbelbereich starke Probleme hatte.
War allerdings auch ohne Befund.
"Wir" sind jetzt in Physiotherapeutischer Behandlung, ab und an Blockaden lösen. Aufgrund seiner Statur neigt er eben dazu.Moosmutzel3. Februar 2016 um 09:27 -
So, ich komme gerade vom TA-Termin.
Die Probleme scheinen vom Rücken zu kommen, sie hat in der LWS Schmerzen gezeigt. Der Rücken wurde nochmal geröngt, da sieht aber alles soweit gut aus, keine Spondylosen oder ähnliches.
Der Plan ist jetzt, drei Wochen Schmerzmittel (Pregabalin), damit der Hund keine Schmerzen hat und damit Physio, die gleichzeitig passieren soll, gut arbeiten kann, falls es nur was muskuläres ist. Sollte keine Verbesserung eintreten, oder eine Verschlechterung von neurologischen Symptomen (Krallenschleifen, Pfotenstelltest), wäre der nächste Schritt ein Scan, um sich Bandscheiben und so anzuschauen. Dann würden wir in einem auch nochmal ein vernünftiges Röntgenbild der Hüfte machen. Der TA meinte nämlich, man sähe schon auch auf dem schiefen Bild, dass sie eine HD hat, nur vermutlich keine besonders schlimme.
In drei Wochen haben wir einen Kontrolltermin.
Jetzt weiß ich nur noch nicht, ob ich die Physio nochmal wechseln soll/will oder nicht. Ich bekomme morgen nochmal Empfehlungen von der Praxis in der ich eben war, ansonsten muss ich mich nochmal schlau machen, woran ich eine gute Physio-Ausbildung erkenne.
-
Lass dir jemanden empfehlen. Das ist der sicherste Weg an eine gute Therapeutin zu gelangen.
Allenfalls kennt auch hier jemand eine gute Adresse. Wenn du deine PLZ einstellen möchtest.
-
Ich hab jetzt am Montag nen Termin bei unserer Physiotherapeutin. Ich bin da ja auch eigentlich zufrieden, Mara ist da auch total gerne und entsprechend entspannt. Mal schauen, ich glaub das passt voll, ansonsten hab ich jetzt aber auch wen die ich nach Empfehlen fragen kann.
Mara bekommt jetzt seit zwei Tagen die volle Dosis Schmerzmittel. Heute auf der großen Runde ist sie deutlich besser gelaufen. Anteilig viel weniger Pass als die letzten Wochen.
Mal schauen, ob das in die Richtung weitergeht.
Pregabalin hilft ja gegen neuropathische Schmerzen, und ist kein Entzündungshemmer. Wenn es mit Pregabalin jetzt wirklich besser wird, kann man daraus schon irgendwas auf das Grundproblem schließen? Also, ich verstehe es so, dass solche neuropathischen Schmerzen durch Verengungen und damit einhergehenden Druck auf Nerven entstehen? Also wäre ja sowohl Bandscheibe, CES, muskuläre Verspannungen und bestimmt moch anderes weiterhin im Rennen. Oder?
-
Wir sind jetzt in der 4. Woche mit Pregabalin und Physio. Letzte Woche war Kontrolltermin beim TA. Richtig gut ist es vom Gangbild noch lange nicht, deshalb wurde mir geraten, noch 2 Wochen (also jetzt noch eine) Schmerzmittel und Physio zu machen und ansonsten weitere Diagnostik.
Gestern hat Mara einmal ein bisschen erbrochen und nachts Urin verloren. Das ist noch nie passiert und macht mir Sorgen. Sie hatte zwar auch mehr Wasser als sonst im Futter, aber dass sie einfach beim Schlafen ausläuft ist ja in jedem Fall nicht normal. Ihr gehts sonst gut, sie hat danach auch erstmal wieder ganz normal gepinkelt, heute morgen gut gefressen, bisschen gespielt.
Hab vorhin in der Tierarztpraxis angerufen, die behandelnde TÄ ruft mich heute nachmittag zurück und bespricht mit mir, was der nächste Schritt ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!