Probleme mit der Hinterhand - Vorgehen und Klinikempfehlungen
-
-
Der Stand seit dem letzten TA - Termin ist ja, dass Mara nur 5 min Spaziergänge an kurzer Leine machen soll und sonst nix.
Jetzt weiß ich auch nicht. Ich bin total fein damit, den Hund super konsequent zu schonen, wenn es sein muss und es ihr danach besser geht. Gleichzeitig haben wir diesen Termin erst im April, und bis dahin ja keinen weiteren Plan, das ist noch ne ganz schön lange Zeit. Den nächsten Physio-Termin haben wir am 20.02., das ist überschaubarer. Ich weiß gerade gar nicht so richtig, was wir eigentlich schonen, und ob das sinnvoll ist, oder ob der Hund jetzt einfach zusätzlich Muskelmasse verliert und schlechte Laune bekommt. Hier drin macht die das total gut, aber draußen merkt man schon, dass sie sich bewegen will.
Vermutlich schonen bis zur Physio-Stunde und dann nochmal besprechen, wie es weitergehen soll.
-
9. Februar 2026 um 20:25
schau mal hier:
Probleme mit der Hinterhand - Vorgehen und Klinikempfehlungen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Aber Diagnose habt Ihr ja eigentlich nicht, oder?
-
Gute Frage.
Also chronischer BSV und HD sind klar, würde ich sagen.
Die Entzündung am Nerv ist noch bisschen mysteriös, es ist unklar wo sie herkommt bzw. ob es nicht doch ein Tumor ist.
Eigentlich ist das Hauptproblem, dass ihre Symptome so uneindeutig und nicht so klar den o.g. Diagnosen zuzuordnen sind. Passgang und temporäres Zittern. Und die Blasensache, wobei das, toitoitoi, bisher nicht nochmal passiert ist.
Sie findet nach wie vor richtig doof, ihr linkes Bein zu strecken und durchzubewegen und entlastet das m.M.n.. Da ist aber auch nix weiter zu finden.
-
Ehrlich gesagt würde ich da an Deiner Stelle nach Bauchgefühl gehen. Es weiß ja eh keiner was genau ist und der Hund muss ja irgendwie auch mit dem Leben klar kommen bis dahin. Du hast gute Antennen, vertraue ihnen.
-
ich würde das auch jeden Tag neu entscheiden, wie viel Belastung okay ist. Die Folgen von Muskelmasse Verlust sind nämlich nicht zu unterschätzen. Ebenso der nicht angekurbelte Stoffwechsel.
Und da ich aus dem medizinischen Pferdebereich komme, wo immer mehr dahin geht „kontrolliert moderat bewegen ist gesünder als nix tun“, halte ich es bei den Hunden immer öfters auch so.
Moderat, nicht übertreiben, alles im Auge behalten und täglich situativ anpassen.
-
-
Danke für's Mut machen, ich hab jetzt die letzten Tage nach Gefühl gemacht und hab den Eindruck, damit fahren wir grade ganz gut. Bisher die letzten Tage kein Zittern im Ruhezustand.
Beim Pfoten saubermachen merke ich nach wie vor, sie will rechts hinten nicht hochheben, das scheint unangenehm zu sein/weh zu tun.
Ich überlege, ob ich jetzt mal Novalgin ausprobiere und schaue, ob sich das unter anderem Schmerzmittel als Prega ändert. Ich hab nur bisschen Schiss, dass Novalgin ihr Magen-Darm-Probleme macht. Überlege, ob ich damit bis Montag warte, dann kann ich zur Not zum TA ohne in den Notdienst zu müssen, wenn sie doll drauf reagiert.
Sucrabest bekommt sie ja eh schon.
Vielleicht sind es ja einfach keine Nervenschmerzen (mehr). Und das nicht-Belasten-Wollen ist für mich momentan der eindeutigste und kontinuierlichste Parameter, an der ich irgendwas vergleichen kann.
Blasentechnisch war jetzt nix mehr, weiterhin alles normal. Und sie zittert gerade nicht mehr beim hinhocken zum pullern, soweit ich das erkennen kann.
-
sie will rechts hinten nicht hochheben, das scheint unangenehm zu sein/weh zu tun.
Rechts will sie nicht hochheben?
Weil beugen des Beines weh tut oder weil links belasten weh tut? Weiss man das genauer? Rein aus Interesse
Schmerzmittel könnte man theoretisch auch spritzen, müsstest du mal den TA fragen, falls sie da so empfindlich ist im MagenJedenfalls, weiterhin hoffentlich zunehmende Besserung!
-
Ich denke, sie mag das Belasten links hinten nicht. Beugen/durchbewegen geht rechts im Liegen z.B. auch viel besser als links.
Ich vermute das hat mit ihrer HD zu tun, und die ist links auch schlimmer, das würde dann ja zusammenpassen, zumindest so wie ich mir das vorstelle.
Sie macht auch mit links hinten kürzere Schritte. Hab so Videos aus dem Unterwasserlaufband, da sieht man das gut.
-
Gebe jetzt seit gestern morgen Novalgin, um mal zu schauen ob es nen Unterschied macht.
Bisher keine Magendarm-Schwierigkeiten.
Beim Pfoten abtrocknen hab ich den vorsichtigen Eindruck, dass sie hinten rechts nicht mehr so sehr verweigert, aber das beobachte ich mal noch ein paar Tage, das kann jetzt natürlich auch Zufall sein.
Spaziergänge mache ich gerade mit etwas Freilauf, dafür nicht so lang.
Gestern war ich aus Versehen länger mit ihr unterwegs als geplant, aber hatte nicht den Eindruck, dass es nen Unterschied macht, da war sie aber auch an kurzer Leine und da finde ich ihr Gangbild schwer zu beurteilen.
-
Gestern hatten wir ne Stunde bei der Physiotherapeutin. Sie meint, Mara ist so locker und unauffällig wie noch nie bei ihr. An der linken Hüfte und am BSV reagiert sie noch minimal, aber ansonsten alles unauffällig, auch das linke Hinterbein normal im Bewegungsradius und so weiter.
Sie bekommt aktuelll höchste Dosis Pregabalin und mittlere Dosis Novalgin.
Soweit, so gut. Sie läuft immer noch Passgang und sie zittert immer noch manchmal mit den Beinen. Frage mich, ob das nun ein Hinweis darauf ist, dass keine Schmerzen dahinterstecken.
Wenn man Novalgin so lange geben darf, würde ich jetzt so erstmal bis zum Neuro Termin weitermachen und den guten Zustand für sinnvolle Physio-Übungen nutzen.
Blase scheint auch weiterhin in Ordnung zu sein. Sie hat allerdings richtig dolle Schuppen, seit sie Novalgin bekommt. Und mal wieder ne Ohrenentzündung, weil sie n Brekett vom Futter des Nachbarhundes gefunden hat.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!