Probleme mit der Hinterhand - Vorgehen und Klinikempfehlungen

• Soo. Heute war Kontrolltermin.

Vorab: Die Verbesserung im Gangbild hielt so etwa eine Woche an (also in Woche 2 nach Injektion) und dann hat es sich wieder verschlechtert. Die letzten zwei, drei Tage lief sie genauso schlecht wie vorher, auch unter Pregabalin.

Sie hat heute nochmal ne Injektion bekommen. Die TÄ meinte, wir könnten erstmal noch abwarten, aber da hab ich gar keinen Sinn drin gesehen. So wie ich das verstehe, hat die WIrkung der Injektion nachgelassen und es hat eben noch nicht ausgereicht, um die Entzündung und Schwellung wegzubekommen. Ergibt für mich jetzt irgendwie keinen Sinn, abzuwarten, weil ich nicht weiß, worauf. Hat sich irgendwie auch nicht so ganz klären lassen, hat mich aber bisschen irritiert. Ich hab dann gesagt, auf jeden Fall noch ne Injektion hinterher, wenn nix gegen Narkose spricht. Ich lass den Hund ja jetzt nicht wieder zwei Wochen so durch die Gegend eiern wie vorher.

Naja. Nun schläft der Hund den anstrengenden Tag weg, und die nächsten Tage ist wieder vermehrte Schonung angesagt. Pregabalin soll ich noch drei Tage geben und dann ausschleichen. (tbh, ich weiß nicht warum, hab ich vergessen zu fragen, kommt mir bisschen früh vor jetzt im Nachhinein. Naja.)

Schaun wa mal.

• Heute ist der erste Tag an dem ich sagen würde, sie läuft wieder viel besser. Gestern Abend hat es sich schon angedeutet.

Die TÄ meinte, ich soll ab morgen Pregabalin ausschleichen, aber ich ruf da morgen nochmal an und frag nach warum eigentlich. Erschließt sich mir irgendwie gar nicht so.

• Heute ist der erste Tag an dem ich sagen würde, sie läuft wieder viel besser. Gestern Abend hat es sich schon angedeutet.

Die TÄ meinte, ich soll ab morgen Pregabalin ausschleichen, aber ich ruf da morgen nochmal an und frag nach warum eigentlich. Erschließt sich mir irgendwie gar nicht so.

Würde ich auch nachfragen. Finde ich auch unlogisch.

• änni bekommt seit anfang des jahres pregabalin.eigentlich war der plan dies nun mal testweise auszuschleichen.... der mußte aber vorerst aufgegeben werden.

auch sie hat ein cauda equina syndrom.

wir sind in dauerbetreuung bei einem facharzt in der klinik.sie hat 3x im abstand von 4 wochen eine injektion in den nerv vom lendenwirbel bekommen.

nach der 3. injektion ging es ihr dann deutlich besser,sie war fast wieder unsere alte lebhafte änni,hat wieder von sich aus tamilo zu "blödsinn"aufgefordert,war wieder aktiv und fröhlich wenn wir unterwegs sind.

bis zu einem sonntag vor 4 wochen.... da waren wir in einem für die hunde sehr interessanten waldstück unterwegs und änni ist mir einmal ordentlich in die leine gesprungen... was sie seit jahren nicht mehr gemacht hat...

abends sah man dann recht deutlich das sie schmerzen hat und sie hatte die nächsten tage wieder neurologische ausfälle mit den hinterbeinen.....also hat sie wieder prevocox bekommen und ich habe umgehend einen klinik termin gemacht8dieser ist nun am 12.12.)

der arzt hat sich noch per mail bei mir gemeldet(ich soll immer wenn auffälligkeiten sind ihn anschreiben,was ich auch getan hatte). es steht die überlegung im raum, schon im januar eine erneute injektion zu verabreichen... eigentlich soll nach 3 eine pause von 6 monaten sein.......beim letzten termin hieß es,wenn wirklich notwendig, frühestens im februar,lieber im april .

oh,nun hab ich viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte.....

ich drück euch die daumen das die besserung anhält.

lg

• flying-paws

sorry ,aber was hab ich denn nun verbrochen?

ich hatte aus dem bericht rausgelesen das es sich um eine entzündung im lendenwirbelnerv handelt und der hund eben mit injektionen und pregabalin dagegen behandelt wurde...., weil es mir merkwürdig vorkam das das pregabalin so schnell wieder ausgeschlichen werden sollte.....das ist eigentlich ein mittel was über längere zeit gegeben werden muß,da es "angeflutet"(aussage arzt) werden muß und dies eine zeit braucht,hatte ich darauf geschrieben...... tut mir leid wenn ich das falsch interpretiert hab.

deinen 2. satz finde ich übergriffig,solche aussagen sind einfach unnötig.

nur weil ich unsere geschichte teile ,heißt es noch lange nicht das ich die erkrankung meiner hunde auf andere projiziere.

mal ab davon,ist ein forum doch zum austausch da..... (?)

lg

• Huch, mir wurden die neuen Beiträge gar nicht angezeigt.

Ich bleib mal beim eigentlichen Thema - ich hab bei der TÄ nochmal nachgefragt, sie sagt, sie will herausfinden, ob die Injektion alleine ausreicht, um Mara schmerzfrei zu bekommen. Zu dem Zeitpunkt war sie aber offensichtlich noch nicht wieder schmerzfrei, trotz Injektion und Pregabalin, deshalb habe ich mich entschieden, das weiterzugeben, bis ich den Eindruck habe, dass sie mehr als ein paar Tage am Stück wieder gut läuft. Ich lass die nicht mehr mit Schmerzen rumlaufen, das hatten wir nun wirklich lang genug.

Letztes Mal war es ja so: Injektion - 7 Tage keine Besserung - ca. 7 Tage deutlich besser - ab Tag 14 wieder schleichend schlechter

Dieses Mal scheint es ähnlich zu laufen, nach ca. 7 Tagen hat sich auch wieder Besserung gezeigt, die aktuell noch anhält. Mal sehen, ob das diesmal länger gut bleibt als eine Woche. Wenn ja, kann man dann irgendwann übers Ausschleichen von Pregabalin nachdenken, wenn nicht, dann bekommt sie noch eine Injektion, vermute ich.

Mein klarster Anhaltspunkt ist ihr Gangbild, ansonsten ist auffällig, dass sie bei gutem Gangbild bisher beim Spazierengehen nicht mehr so wie früher manchmal einfach hektisch losprescht oder total kopflos wird. Das hektisch am Rutenansatz knabbern habe ich seit Behandlungsbeginn auch nicht mehr beobachtet.

Ein bisschen zugenommen hat sie, weil sie absurd viel Hunger hat, und ich ihr den Napf wohl ein bisschen voller als sonst gemacht habe :D da muss ich mal drauf schauen, ich bin ja einen hungrigen futterbegeisterten Hund nicht gewohnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!