Probleme mit der Hinterhand - Vorgehen und Klinikempfehlungen
-
-
Puh. Aber es zeigt Mal wieder, dass eine ordentliche Diagnostik echt wichtig ist. Ein entzündeter Nerv tut echt höllisch weh. Ich spreche da aus einer Erfahrung. Da kann man auch mit Schonhaltung nichts erreichen. Der Schmerz "knallt" die ganze Zeit. Bei Bewegung klar noch mehr. Aber eben auch in Ruhe. Ich bin gespannt was das Kortison bewirkt.
Tumore MÜSSEN sie als mögliche Diagnose bei so etwas immer in den Raum stellen. Klar, gruselt es einen da. Aber tatsächlich würde ich das gedanklich eher nach hinten schieben.
Ich drücke die Daumen, dass die Behandlung anschlägt!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich drücke auch die Daumen das die Behandlung anschlängt.
Bei der Physio würde ich nach einer schauen die ein Unterwasserlaufband hat. Falls das sinnvoll ist/man das braucht hat man schon eine Physio bei der man bleiben kann und muss nicht wieder wechseln.
Unser Pferd hat für die Nerven im Hinterbein Vitamin B12 bekommen. Da muss man auch drauf achten das es nicht zu gering dosiert ist. Unsere Chiropraktikerin hat uns damals ein empfohlen. Das haben wir auch unserer verstorbenen Hündin gegeben.
Lg
Sacco -
Der Hund einer guten Freundin hatte genau das immer wieder, also den entzündeten Nerv. Cimalgex war DER Game changer, brachte ihn in jeder akuten Phase von kann nicht laufen zu normal. Sie ist Hundephysio, dahingehend war er also versorgt. Ihn hatte man damals (unzählige Jahre her, der wurde fast 17 damit) sogar noch auf gemacht um zu schauen, ob es eine Entzündung oder ein Tumor ist.
Kortison half ihm nie ausreichend.
-
Danke für Eure Daumen und Tipps :)
Jetzt, wo ich es weiß, fallen mir natürlich Situationen oder Verhaltensweisen ein, die für Schmerz im LWS sprechen.. Hektisches Knabbern am Rutenansatz z.B., da dachte ich immer, es sei Juckreiz weil sie ja auch Allergien hat. Knabbern an den Beinen, vielleicht weil es da kribbelt. Auf dem Spaziergang von jetzt auf gleich ohne Grund losrasen und sich um sich selbst drehen, hab ich immer als Überforderung gelesen, aber nie mit Schmerzen in Verbindung gebracht. Wer weiß, vielleicht spielten die aber mit rein, vor allem bei der Art Schmerzen, die so plötzlich einschießen.
Ich bin gerade unglaublich froh, dass wir das letzte Jahr so fleißig Leinenführung geübt haben, weil sie die nächsten Tage ja nur an kurzer Leine und in gemäßigtem Tempo unterwegs sein soll, damit die Injektion gut wirken kann. Das klappt total gut, und wäre vor nem Jahr noch ne viel viel größere Herausforderung gewesen. Und zusätzlich bin ich froh, dass sie inzwischen ihre Absperrung im Wagen gut akzeptiert und in ihrem kleinen Abteil gut zur Ruhe kommt, da lasse ich sie jetzt tagsüber, damit sie nicht aufs Sofa/Bett rauf oder runter springt. Die Vorarbeit ist gerade Gold wert.
Mir tut das so leid, wer weiß wie lange sie mit den Schmerzen schon rumläuft :/
Mir ist noch nicht so klar, was jetzt mit diesem chronischen Bandscheibenvorfall ist, ob der auch wehtut. Die TÄ meinte, da soll ich mit Physio Übungen ran. Er ist wohl auch nicht so stark. Aber da muss ich nochmal nachfragen.
-
Wenn man der Physio sagt das es einen chronischen Bandscheibenvorfall gibt, sollte die Physio wissen was zu tun ist und was geht oder auch nicht. Unsere Physio kann auch Röbis/CT Bilder/MRT Bilder lesen.
Lg
Sacco -
-
Habe jetzt noch die Ergebnisse vom Gastro-Profil von der Blutuntersuchung bekommen. Der TLI liegt an der oberen Grenze und die TÄ schreibt in der Mail, das könnte auf eine chronische Pankreatitis hinweisen. Sie sagt, akuter Handlungsbedarf besteht aktuell noch nicht, ich werd nächste Woche mal anrufen und fragen, was ich damit jetzt machen soll.
Vielleicht jetzt auch nicht super dramatisch, vielleicht sogar ja auch ne Chance, die Behandlung/Futter/Umgang irgendwie zu verbessern und die Beschwerden weiter zu minimieren, aber bisschen übertrieben finde ich 4 doofe Diagnosen/Verdachte in einer Woche dann irgendwie doch.
-
Ich schreib einfach mal munter weiter hier rein, um die Entwicklung ein bisschen zu dokumentieren.
Eine Woche nach Cortison-Injektion finde ich nicht, dass sich das Gangbild merklich verbessert hat. Die ersten zwei, drei Tage hatte ich den Eindruck, dass sie etwas besser läuft, aber der Eindruck lässt sich nicht durchgängig halten.
Aktuell machen wir noch eher kleine Runden, da würde ich sagen sie läuft 50/50 Pass und normalen Trab. Wenn sie stehen bleibt, um zu schnüffeln, dann gibt es danach oft eine Phase Passgang, wie als wenn sie nicht in den Trab reinfindet. Egal, ob vorher Trab oder Pass war. Ich hab auch immer noch den Eindruck, dass sie empfindlich am Rücken Übergang LWS-BWS ist. Sie schüttelt sich oft.
Die TÄ sagt, dass wir noch Geduld brauchen und es sein kann, dass es länger dauert, bis die Spritze wirklich wirkt. In Absprache schleiche ich seit heute abend Pregabalin ein, mal sehen was das so bewirkt.
Ein paar Tage lang hatte ich auch den Eindruck, sie ist entspannter im Verhalten. Vielleicht war sie aber auch einfach müde von der Narkose und dem aufregenden Tag? Ich weiß es nicht.
Ach mann. Ich hatte ja irgendwie die Hoffnung, dass sich merklich was ändert, und wir wenigstens nach einer Woche wissen, dass wir auf nem guten Weg sind. Geduld ist auch echt nicht meine Kernkompetenz, da sind wir uns ähnlich.
-
Danke, dass du so genau berichtest. Ich finde das super spannend und vielleicht auch für den ein oder anderen hilfreich.
-
Heute hatte Mara morgens und abends je die halbe Dosis Pregabalin, und sie war bei Morgen- und Abendrunde warm eingepackt.
Ich hab den Eindruck, es wird besser. Sie ist heute morgen und heute abend viel weniger pass gelaufen. Ich finde, sie läuft seit ein paar Tagen zumindest auch etwas lockerer, wenn sie nicht pass läuft, und das hat meine Mitbewohnerin (die TÄ ist) heute unabhängig von mir auch gesagt.
Mal sehen, wie es weitergeht, ich freu mich mal noch nicht zu früh, sie hatte immer mal bessere und schlechtere Tage, aber ein klitzekleines bisschen hoffe ich natürlich schon, dass das erste Besserungsanzeichen sind.
Morgen gibts die erste Stunde bei der neuen Physiotherapeutin.
-
Seit gestern Abend gibts die volle Dosis Pregabalin, und mein Eindruck, dass sie weniger Pass läuft, hält sich weiterhin.
Physiotherapie war gut, wir haben jetzt eine App mit Übungsplan, das wird mir helfen, das regelmäßig zu machen und den Überblick nicht zu verlieren.
So stimmungstechnisch und vom Verhalten her finde ich, dass sie vielleicht ein wenig entspannter geworden ist, mal sehen, ob sich das auch noch weiter entwickelt.
In eineinhalb Wochen ist Kontrolltermin.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!