Hündin hechelt viel und trinkt plötzlich mehr

• Sie speichelt nicht. Sie hechelt öfter mal, das wirkt wie Streß, warum auch immer.

Gerade hat sie uns wieder auf einen Sessel gepinkelt. OK, draußen war ein Donnergrollen zu hören, das macht sie schnell nervös, aber eigentlich pinkelt sie schon seit längerem nicht mehr bei Gewittern. Jetzt anscheinend schon.

Da es ihr Liegeplatz ist (wir legen immer ein Saunatuch drauf), meine Frage: Kann man nach dem Aufnehmen des Urins und mit klar Wasser reinigen da irgendwie was wie eine leichte Natronlösung zur Geruchsneutralisierung drauftun? Wir haben Natron in Lebensmittelqualität, aber ich weiß nicht, ob das dem Hund was tut?

• Sie speichelt nicht. Sie hechelt öfter mal, das wirkt wie Streß, warum auch immer.

Gerade hat sie uns wieder auf einen Sessel gepinkelt. OK, draußen war ein Donnergrollen zu hören, das macht sie schnell nervös, aber eigentlich pinkelt sie schon seit längerem nicht mehr bei Gewittern. Jetzt anscheinend schon.

Da es ihr Liegeplatz ist (wir legen immer ein Saunatuch drauf), meine Frage: Kann man nach dem Aufnehmen des Urins und mit klar Wasser reinigen da irgendwie was wie eine leichte Natronlösung zur Geruchsneutralisierung drauftun? Wir haben Natron in Lebensmittelqualität, aber ich weiß nicht, ob das dem Hund was tut?

Korrektur: Ihr Liegeplatz ist auf einem Sessel und den hat sie vorhin vollgepieselt. Kann man da mit etwas Natron (Lebensmittelqualität, wir nehmen das bei Sodbrennen) ran oder ist das nicht gut für sie?

• Wurde der Urin auch untersucht?

Ja. Die Leukozyten waren leicht erhöht, also "+".

Ich würde unbedingt sterilen Urin aus der der Blase nehmen lassen und ein Sediment vor Ort untersuchen lassen. Dann kann man harn-Kristalle ausschließen und auch sehen, welche und wie viele Bakterien da drin sind.

Das Feld für Leukozyten im urinstick verfärbt sich oft auch bei gesunden Tieren, wenn der Urin nicht steril, sondern als spontanurin genommen wurde durch Verunreinigung .

• Kann auch einfach sein, dass das Antibiotikum nicht anschlägt. Daher unbedingt nochmal Irin untersuchen lassen. Bei meiner Hündin hat das erste AB auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Das zweite musste dann mit eingeschicktem Keim erst freigegeben werden. Damit war's dann aber gut.

• Nur Natron drauf dürfte eh nicht reichen, oder ist der Sessel wasserdicht bezogen? Das zieht doch in den Schaumstoff.

• Na wir haben das mit dem Natron erst mal gelassen.

Die Trinkmenge schwankt. Seit Tagen ca. 1,2 bis 1,6 Trinknäpfe, aber keine 1,8 bis 2 mehr. An einem Tag war es eine normale Menge (1,2). Heute wird es wieder etwas mehr sein. Sie ist immer noch irgendwie "anders". Wie sie liegt wenn sie döst. Und kuscheln mit mir auf dem Sofa mag sie noch immer nicht. Ich muß sie nachdrücklich einladen (sonst reicht das Schwenken der Decke) und dann will sie nach ein paar Minuten wieder runter. Das ist so ungewöhnlich.

Futtern tut sie normal und freudig. Morgen ist das AB durch, ich werde das VivoSyn noch weiter geben, geht gut damit.

Der Kot sieht inzwischen wieder ganz gut aus, geformt, vielleicht ein klein wenig aufgeplustert und etwas heller, so in etwa die Farbe des Futters, aber nicht mehr weich. Ich hätte ihn lieber schokoladenbraun, so wie meistens früher.

Während sie mir drinnen etwas "zu" entspannt ist, dreht sie draußen aktuell tierisch auf, als wären wir in Disneyland. In Wahrheit leben wir momentan in einem zunehmend verdreckten Wohnumfeld was mich massiv streßt, ich habe mit Ängsten zu tun und versuche beim Gassigehen mit ihr überall durchzuschlängeln und nirgendwo dranzukommen, das ist dann natürlich eine ziemliche Herausforderung, wenn Sie wie ein Flummi hüpft.

Wir haben momentan aufgrund unserer nervenaufreibenden Jobwechsel- und Wohnungs(such)situation seit Monaten Streß und Frust und ich könnte eigentlich jeden Tag nur flennen, es haut einem irgendwann halt wirklich auf die Psyche. Da ich weiß daß Madame Stimmung genau spürt und dann lieber mal in den Korridor spaziert, frag ich mich ob sie vielleicht den Streß aufnimmt und das jetzt was damit zu tun hat. Ich will aber auf keinen Fall alles auf Streß schieben, dafür kam mir das alles zu plötzlich. Sie hatte bisher vielleicht 3x eine Blasenentzündung. Aber ich kann mich nicht daran erinnern daß sie da vermehrt getrunken hat.

Der TA ist die Woche im Urlaub. Ich würde gerne ein großes BB machen lassen, ich dachte das hätte er gemacht, wenn man schon mal dabei ist. Stattdessen das kleine BB was doch eigentlich ein diagnostischen Witz ist, oder? Warum macht man so was, Blutabnahme ist doch für ein Tier auch sehr unangenehm. Hat mich jedenfalls geärgert. Bei einer BE erwarte ich eigentlich das volle Programm und nicht häppchenweise Diagnostik.

Ach ja, SD-Diagnostik möchte ich auch machen lassen. Aber das zieht sich alles so hin. Die Woche wird nichts und nächste Woche wohl nur mit Bitten und Betteln weil der TA völlig überrannt ist. Und dann wage ich es auch noch, das Metro erst mal nicht zu geben sondern mit Amoxi die Blasenentzündung auszukurieren....

Wenn sie doch nur reden könnte....

Sorry, irgendwie mußte ich mich mal auskotzen.

• Wieviel Wasser passt denn in so einen Napf? 1l? Oder weniger?

Kannst du nicht zu einem anderen TA gehen wo du nicht so ein Stress hast?

Bei der Schilddrüse auf ein Profil mit allen 6 oder 8 Werten bestehen. Nicht mit TSH und T4 abspeisen lassen. Direkt ein geriatrisches Profil mitmachen lassen. Du brauchst mal die Organwerte um zu schauen ob da was nicht stimmt. Bei der Schilddrüse dran denken das nicht automatisch alles gut ist nur weil die Werte in der Referenz liegen.

• Bei der Schilddrüse auf ein Profil mit allen 6 oder 8 Werten bestehen. Nicht mit TSH und T4 abspeisen lassen. Direkt ein geriatrisches Profil mitmachen lassen. Du brauchst mal die Organwerte um zu schauen ob da was nicht stimmt. Bei der Schilddrüse dran denken das nicht automatisch alles gut ist nur weil die Werte in der Referenz liegen.

Am besten besprichst du mit dem TA konkret, welche Werte du haben willst, dann gibt es am Ende keine blöde Überraschung.

Blutbild,

Die 8 SD-werte

Nierenwerte,

Leberwerte

Crp

Evtl noch Pankreas

(Was ich jetzt so rausgelesen habe...)

Und das, was ich jetzt vergessen habe.

• Noch ergänzend um welche Schilddrüsenwerte es sich handelt (ich weiß nicht ob ich es hier schon mal geschrieben habe):

T4

fT4

T3

fT3

TSH

TG Antikörper

T3 Antikörper

T4 Antikörper

Nur TSH und T4 reichen nicht aus um die Schilddrüse sicher zu beurteilen. Egal was der TA dir sagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!