Hündin hechelt viel und trinkt plötzlich mehr

• Hallo,

Sie trinkt immer noch über 1,5 Napf anstelle reichlich einem Napf.

Ansonsten hat sie mir gestern am frühen Abend, als sie mal 2 h in ihre Box mußte, da reingepinkelt, aber was mich mehr stutzig gemacht hat ist, daß ein Teil der Handtücher in der Box entsprechend nach Urin gerochen haben, der andere Teil nicht, der war aber trotzdem richtig feucht. Wie vollgeschwitzt.

Kot wird jeden Tag etwas fester, so gesehen schon mal gut.

Irgendwas ist. Ich weiß nur nicht was. Seit dem Urlaub.

Sie hechelt heute mal wieder viel, ist häufig rastlos, kommt momentan nicht kuscheln aufs Sofa (ihr fehlt da seit Tagen die Ruhe zum Entspannen, Schlafen und Träumen). Sie legt sich dafür vor das Sofa. Auf den kühlen Boden.

Da liegt sie häufiger als sonst. Und häufig auf der Seite. So richtig voll auf der Seite. Anders als sonst. Es sind nur kleine Unterschiede, aber es fällt uns auf. :face_with_monocle:

Ab und zu, wenn nur einer im Raum ist und es keine Interaktion gibt, kommt sie zur Ruhe.

Ich frage mich ob man das nur mit Streß abtun kann. Ja, mein Mann ist seit 1 Jahr auf Montage und nur an den Wochenenden hier. Das wollen wir eigentlich anders und das merkt sie sicher auch, aber das ist jetzt nichts Neues und nach dem Urlaub in Österreich hatten wir noch 2 Wochen daheim mit viel Ruhe, ohne Ausflüge oder anderen Dingen die sie strapazieren. Daher sehe ich keinen Anlaß, warum sie seit einer Woche so zu tun hat.

Der erste Wassernapf ist jetzt fast leer, normalerweise hält der bis zum Abend.

Ja, wir ähneln uns wirklich in Vielem. Madame ist immer vorne, hat einen Kontrolltick, ist Fremden gegenüber skeptisch und ansonsten wirklich sehr stur. Da kommt sie nach mir. Den Bart hat sie von meinem Mann. :smiling_face:

• Ich würde da wirklich mal ein großes Screening mit Blutbild und Schilddrüsenwerten machen lassen. Als meine Hündin vermehrt getrunken hat hat mich die Verhaltnes Tierärztin auch auf Diabetes Insipidus hingewiesen. Würde ich mal im Hinterkopf behalten auch wenn da aktuell sicher zig andere Sachen wahrscheinlicher sind.

• Ich würde da wirklich mal ein großes Screening mit Blutbild und Schilddrüsenwerten machen lassen. Als meine Hündin vermehrt getrunken hat hat mich die Verhaltnes Tierärztin auch auf Diabetes Insipidus hingewiesen. Würde ich mal im Hinterkopf behalten auch wenn da aktuell sicher zig andere Sachen wahrscheinlicher sind.

Da hatte ich schon mal gegoogelt. Ihr Urin ist nicht dünn sondern hat eine normale Farbe. So extrem wie am letzten Wochenende mit 2 Trinknäpfen ist es auch nicht mehr, aber eben immer noch mehr als normal. Die feuchten Handtücher (die ohne Pipi) in ihrer Schlafbox finde ich auch nicht normal.

Es wurde immer ein kleines Blutbild gemacht.

Das war unauffällig, ebenso wie der Bauch Ultraschall.

• Ich hab jetzt nur überflogen, also sorry, wenn was schon gesagt wurde.

Ich glaube, ich würde erst mal das naheliegendste sicher ausschliessen wollen. Ich würde an Harnwegsinfekt (auch höher im Urogenitaltrakt, Harnleiter, Niere) denken.

Dazu würde ich mal steril Urin untersuchen lassen, Blut auf Leukos, CRP und Nierenwerte checken.

Die Urinstix sind ein guter Anhaltspunkt, aber auch (gerade unsteril zuhause gestixt) in gewissem Rahmen fehleranfällig.

Und ich glaube, ich würde auch mal schallen lassen.

Hab jetzt null Erfahrung mit kastrierten Hündinnen, aber wäre evtl auch eine Stumpfpyometra denkbar?

Weil du "nur" Leukos im Stix gefunden hast.

Schilddrüse würde ich da sicherheitshalber auch abchecken lassen.

Schnauzer ( Mittel und Riese ) neigen übrigens etwas zu Schilddrüsen Themen.

Edit : Und die Symptome sind da sehr vielfältig.

Da hatte ich schon mal gegoogelt. Ihr Urin ist nicht dünn sondern hat eine normale Farbe. So extrem wie am letzten Wochenende mit 2 Trinknäpfen ist es auch nicht mehr, aber eben immer noch mehr als normal. Die feuchten Handtücher (die ohne Pipi) in ihrer Schlafbox finde ich auch nicht normal.

Es wurde immer ein kleines Blutbild gemacht.

Das war unauffällig, ebenso wie der Bauch Ultraschall.

Kleines Blutbild sagt nix über die Organwerte aus. Korrekterweise sollte ein geriatrisches Profil gemacht werden. Zusätzlich ein Schilddrüsenprofil. Nur T4 reicht da nicht. Wenns kein komplettes Profil sein darf dann mindestens T4, TSH und TG Antikörper. Wenn da was auffällig ist (Werte sind nicht automatisch normal nur weil sie in der Referenz liegen!) müsste ein komplettes Profil mit allen 8 Werten gemacht werden.

Symptome bei SDU sind komplett unterschiedlich. Ich hab 2 Hunde damit. Einer war rappeldürr und musste unmengen Fressen, die andere hat Futter nur angeschaut und wurde Dick. Natürlich gabs noch weitere Symptome. ist jetzt nur ein Beispiel.

Ich glaube, ich würde erst mal das naheliegendste sicher ausschliessen wollen. Ich würde an Harnwegsinfekt (auch höher im Urogenitaltrakt, Harnleiter, Niere) denken.

Hund hat Giardien, Würmer und ne Blasenentzündung. Gegen die Blasenentzündung gibts glaube ich Amoxi.

• Die feuchten Handtücher (die ohne Pipi) in ihrer Schlafbox finde ich auch nicht normal.

Speichelt sie eventuell viel?

Dann würde ich auch noch ein Auge auf den Gastrointestinaltrakt werfen.

Passt auch gut zu Stress und hecheln.

• Bei komischem Zeug und unerklärlichem Verhalten inklusive enormer Trinkmenge, wäre mein Weg ne gescheite Klinik.

Bauch Organe schallen

Urin ordentlich untersuchen

Grosses Blutbild mit allenfalls zusätzlichen Werten

Grosses SD Profil mit allen 8 Werten

Mittelmeerkrankheiten/ Zecken

Dann hat man mal eine Basis an Diagnostik und kann weiter planen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!