Hündin hechelt viel und trinkt plötzlich mehr
-
-
Näpfe in die Spülmaschine
Ach ja, natürlich. Ganz vergessen, ich hab die Näpfe immer mit kochendem Wasser ausgeschwenkt. Oder Spülmaschine über 60 Grad.
Im Garten evtl vorhandene Trinkgefäße/Hundepool etc muss ebenfalls geleert und heiß gereinigt werden, weil Giardien in Wasser Monate überleben können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hündin hechelt viel und trinkt plötzlich mehr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ah stimmt, der Garten, den haben wir gekalkt nachdem sie negativ war
-
Gestern Abend hat sie 1x Milpro bekommen zur Entwurmung, weil Eier im Stuhl waren. Sie hat die Tablette gut vertragen. Heute morgen war ihr Stuhl etwas fester, hatte eigentlich mit Durchfall gerechnet.
Habe gestern einiges gelesen und möchte erst mal die Finger von Metro lassen.
War daher heute morgen noch mal kurz beim TA und habe ihm gesagt, daß ich Angst wegen Metro habe. Seine Frage war warum? Wegen Krebs? Ich habe gesagt, ja, und weil es die Darmflora so stark runterrockt. Er hat gesagt daß er die Giardien und die Blasenentzündung zusammen mit dem Metro behandeln wollte und daß das nur 1x Gift wäre statt 2x. Ich hab gesagt daß ich mir das auch so gedacht habe und machen würde, wenn ich nicht so skeptisch wegen dem Metro wäre. Panacur wäre schonend zum Darm. Er: Dafür belastet es stark die Leber.
Ich habe ihm gesagt, am liebsten würde ich erst mal die Blasenentzündung mit Amoxi wegkriegen. Das hat bisher funktioniert
Und dann wegen der Giardien schauen (im Idealfall kriegt sie das selbst hin, wenn die Würmer jetzt weg sind und die Blasenentzündung verschwindet).
Er war jetzt nicht begeistert, wurde dann aber versöhnlicher. Meinte auch, nach dem Foto vom Kot heute morgen (den er gut fand), daß der Kot nicht nach einem starken Befall aussieht und der Schnelltest auch nichts über die Menge sagt. Daß Giardien am jeder Ecke hocken. Und wenn die Blasenentzündung weg wäre, sie den Rest vielleicht auch managed, viele Hunde hätten das und würden es managen. Wir könnten ja in 2 Wochen nachtesten und dann schauen, was wir machen. Darauf haben wir uns dann geeinigt.
Puh....
-
Würde ich auch so machen.
-
Ich hoffe wir tun das Richtige oder zumindest nichts falsches.
Irgendwie bin ich ein skeptischer Mensch und hinterfrage viel. Was anstrengend ist. Und nicht unbedingt für Sympathien sorgt. Was gab es damals für einen Terz bei einer früheren TÄ, die bei unserem Kater mit Oxalat das klassische Urinary Trockenfutter verschrieben hat, daß mMn den ph Wert in die falsche Richtung verschoben hätte. Ich hab Nein gesagt und sie machte richtig Druck, wir würden in 6 Wochen wiederkommen mit massiven Problemen.
Sind wir nicht. Er bekam hochwertiges Naßfutter mit hohem Fleischanteil mit extra zugesetztem Wasser. Wir haben den TA gewechselt und der hat die Blase geschallt, die sah besser aus als vorher.
-
-
Ich persönlich habe zu dem Thema mit Giardien oft eine andere Meinung, als verbreitet.
Wenn ein Hund symptomlos Giardien hat, würde ich persönlich die nicht behandeln. Die sind wirklich einfach überall, man kommt nicht drum rum, dass sich der Hund damit infiziert und Giardien sind etwas, dass der Körper auch selber in den Griff bekommen kann, wenn das Immunsystem im Ganzen fit ist.
-
Ich persönlich habe zu dem Thema mit Giardien oft eine andere Meinung, als verbreitet.
Wenn ein Hund symptomlos Giardien hat, würde ich persönlich die nicht behandeln. Die sind wirklich einfach überall, man kommt nicht drum rum, dass sich der Hund damit infiziert und Giardien sind etwas, dass der Körper auch selber in den Griff bekommen kann, wenn das Immunsystem im Ganzen fit ist.
Das ist auch das, was ich anstrebe, das Immunsystem stärken und nicht durch einen plattgebügelten Darm schwächen. Das AB haut natürlich rein, aber hier werden wir mit dem Probiotikum gegensteuern.
Ich werde hier auch nicht in den Putzwahn verfallen und normale Hygiene walten lassen.
Meine Hündin ist extrem auf mich fixiert und liest mich wie ein Buch. Wenn ich wie ein aufgescheuchtes Huhn die Bude desinfiziere, wird sie das stressen, und meine Unruhe geht auf sie über.
Daher möchte ich piano machen und hoffe, daß das reicht. Mehr kann man immer noch tun.
-
Bei Schafen geht man aufgrund vieler Resistenzen seit einigen Jahren bewusst diesen Weg. Man behandelt niemals nur das Laborergebnis. Insofern halte ich es in deinem Fall auch für sinnvoll die Blasenentzündung in Angriff zu nehmen, die dem Immunsystem im Augenblick vermutlich am meisten zu schaffen macht. Die Würmer hast du ja bereits eliminiert.
-
Sie mag generell lieber kühleres Wetter als warmes. Gestern im Sessel hatte sie selbst beim Schlafen eine Atemfrequenz von 50 bis 60. Wir hatten ca. 28 Grad im Raum. Wir haben abends die Wärme etwas rauslüften können und sie lag dann auf dem blanken Boden, wo es kühler ist, da war die Atemfrequenz bei ca. 30. Puls war immer normal.
Habe ihr heute den Unterbauch mal abgetastet und hatte den Eindruck, daß sie dabei immer leicht gegen gespannt hat.
Zum Spielen läßt sie sich immer noch problemlos motivieren, das spricht eigentlich gegen Schmerzen. Frißt auch ganz normal ihr Futter.
Bin bisschen spät mit Antworten, aber so dazu :
Ich hab ja selbst auch nen Mittelschnauzer, und für gewöhnlich kenne ich es von der Rasse so dass die tendenziell recht hart im nehmen sind.
Würde meine Hündin bspw weniger gut motivierbar sein, weniger springen, weniger Bock auf Spiel oä haben, nicht fressen oä dann wäre da mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig was los.
Wenn hier bspw Bauchweh is merkt man auch nicht so viel von, da ist dieses von dir erwähnte bisschen anspannen ( und ggf kurz inne halten ) seitens Hund schon ein recht deutliches Zeichen ( sofern man nicht grad kalte Hände hat und das darauf ne Reaktion ist ). + Ist das ein Typ Hund der, wenn es ihm schlecht geht, eher nach außen hin leichter reizbar wird, als dass man da sonst groß was merkt.
Ansonsten isses bei der Rasse tendenziell auch normal dass die mit Kälte besser zurecht kommen als mit Wärme. Meine is bspw überhaupt kein Sommerhund, das einzig Gute am warmen Wetter ist für sie wenn es ins Wasser geht, und die kommt mit sommerlichen Temperaturen auch deutlich schlechter zurecht als bspw unser Zwergschnauzer ( obwohl der mehr Wolle hat und dunkler ist ).
Da kann man sich natürlich auch manchmal fragen ob da irgendwas los is. Aber manchmal kickt da echt nur ein Temperaturumschwung bspw mit rein ( das Wetter war ja die letzten Wochen auch recht wechselhaft ).
Ich hoffe wir tun das Richtige oder zumindest nichts falsches.
Irgendwie bin ich ein skeptischer Mensch und hinterfrage viel. Was anstrengend ist. Und nicht unbedingt für Sympathien sorgt.
Und dazu kann ich mir nicht verkneifen : Wie passend
Ne Hunderasse die viel hinterfragt, durchaus eher mal skeptisch wird, bei der das manchmal anstrengend sein kann und nicht immer auf Sympathie spricht + Mensch der genauso gestrickt ist.
Kenn ich irgendwoher
Aber du tust definitiv das Richtige. Dir ist was aufgefallen, du bist zum TA, du fragst was man da noch machen könnte, du hast zurecht Zweifel daran wie viele Medis man da in den Hund rein pumpen kann ect... Alles richtig. ;D
Wie geht's der Patientin denn mittlerweile? -
AG88 Wenn du an getrocknete und gemahlene Papayakerne kommst, kannst du die übers Futter streuen. Du kannst auch eine ganze Papaya kaufen und die Kerne selber schonend, bei niedrigen Temperaturen trocknen. Papain ist eiweißspaltend und Giardien (und auch andere Würmer) bestehen hauptsächlich aus Eiweiß. Meine Hunde bekommen immer mal wieder kurmäßig gemahlene Papajakerne übers Futter, auch wenn sie keine Würmer haben, weil das enthaltene Enzym das Darmmilieu unterstützt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!