Plötzlich geht alles bergab
-
-
Guten Abend allerseits.
Wir leben mit unseren 3 kleinen Kindern und 12 jährigen mittelgroßen Mischlings-Hündin in NRW und bis vor kurzem war unsere Hündin noch relativ fit. Relativ, weil sie schon mit 7 Arthrose im Ellenbogen bekam und seitdem aber relativ gut ohne Schmerzmittel (ab und an gab es mal etwas im Schub) und moderater Bewegung unseren Alltag bunter gemacht hat.
Vor ein paar Wochen fing es relativ spontan an, dass sie nicht mehr alles aufgefressen hat. Ziemlich ungewöhnlich für unseren Staubsauger.
Außerdem bemerkten wir eine Art Zubildung hinten an ihrer Hüfte. Es fühlt sich jedoch ziemlich knöchern an, eher wie eine Verwachsung.
Vor 3 Wochen waren wir mit ihr beim Tierarzt. Unsere Hündin ist ein Tierschutzhund und fremden Menschen gegenüber bis heute super unaufgeschlossen und geradezu verängstigt.
Beim Tierarzt hat sie dann 45 Minuten lang Ultraschall und Blutabnahme über sich ergehen lassen, sie war danach völlig fertig mit der Welt. Organisch scheint alles in Ordnung zu sein, der TA hat einen leichten Schatten an der Niere gesehen, das aber erstmal unkommentiert gelassen.
Von der "Zubildung" könnte er eine Biopsie machen, hat aber selber auch gesagt, dass er davon in dem Zustand nicht unbedingt Gebrauch machen würde, da eine mögliche anstehende OP für sie mehr Stress und Qualen bedeuten würde als Nutzen. (Die OP Versicherung hätte derartige Kosten übernommen und ich hätte unter anderen Umständen einer OP zugestimmt, finde aber auch nicht, dass diese ihr jetzt zumutbar wäre)
Unser Plan war also, sie möglichst schmerzfrei zu halten und ihr einen entspannten Lebensabend zu ermöglichen.
Irgendwie hat sie aber in den letzten Wochen mental und körperlich so stark abgebaut, dass es mir wirklich Angst macht.
Sie frisst wie eingangs erwähnt leider kaum noch (wir haben versucht von Belcando Senior Sensitiv Trockenfutter auf Nassfutter der gleichen Marke umzustellen, was kläglich gescheitert ist und in nächtelangem Durchfall endete) und mischen nun mittlerweile bunt einfach alles was ihr schmecken könnte. Das sind mal Nudeln mit etwas Butter, mal Lachs und selbst Haselnüsse haben sich schon auf den Speiseplan gemogelt.
Morgens gibt es derzeit 1 Tablette Rimifin 100mg, sie schläft und liegt viel und möchte nur noch seltener spazieren geben und schafft da lediglich eine kleine Runde runter ins Grüne.
Ansonsten liegt sie gerne im Garten in der Sonne, wird aber einfach immer weniger weil sie kaum frisst.
Vielleicht habt ihr noch einen Rat?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dir einen Rat zu geben, ist schwer, sehr schwer. Es tut mir sehr leid, dass es Deiner Hündin so schlecht geht und ich denke, so lange sie noch Lebensqualität hat, sollte sie bleiben, doch ob sie Lebensqualität hat, kannst nur Du entscheiden.
Ich würde Dir gern helfen, weil ich diese Gefühle, diese quälenden Gedanken kenne, weiß aber nicht, wie ich Dir helfen könnte
-
Achjeh, eine schwierige Zeit.
Man muss immer gut abwägen, ob man gerade für sich oder für den Hund handelt.
Offenbar macht sie sich so langsam auf den letzten Weg.
Ich wünsche euch noch ganz viele schöne Momente.
Versuche, für sie früh genug zu entscheiden.
Befasse dich damit, was wann wie wo. Das ist ein wichtiger Teil dieses Weges. Auch wenn es nicht einfach ist.
Alles Gute euch beiden.
-
Wurde von der Zubildung auch ein Röntgenbild gemacht? Ich frage, weil du es als knöchern beschreibst und ich musste gleich an Knochenkrebs denken, was ziemlich unschön und schmerzhaft wäre.
-
Vielleicht habt ihr noch einen Rat?
Mir wäre wichtig, dass sie wirklich schmerzfrei ist.
Wenn ihr mit eurem Tierarzt entschieden habt, nichts weiter abklären und behandeln zu lassen, dann rückt das Erlösen in greifbare Nähe.
Gerade mit kleinen Kindern würde ich anfangen sie (und mich selbst) mental darauf vorzubereiten. Gibt hier einen Thread zum Thema Hund-und-Kind... Ich glaube da wurden auch mal Bücher empfohlen, die das Thema Tod kindgerecht aufbereiten. Vielleicht danach mal suchen.
Aber noch mal: Mir persönlich wäre das Wichtigste, dass sie nicht leidet und keine Schmerzen hat. Inwieweit die Medikation da ausreichend ist, kann ich nicht beurteilen.
-
-
Wurde von der Zubildung auch ein Röntgenbild gemacht? Ich frage, weil du es als knöchern beschreibst und ich musste gleich an Knochenkrebs denken, was ziemlich unschön und schmerzhaft wäre.
Das hatte ich auch im Kopf.
Bei meinem Rueden hat das Roentgenbild massiven Knochenkrebs gezeigt. Schmerzfrei zu bekommen waere unmoeglich gewesen und deswegen durfte er direkt im Anschluss gehen.
Wenn noch nicht passiert, wuerde ich wirklich zeitnah roentgen lassen!
-
Vielem Dank für all die lieben Ratschläge und Worte.
Ja, ihre letzte Zeit ist unverkennbar näher gerückt und die Kinder wissen es auch. Dessen Tragweite und Bedeutung können sie noch nicht ganz fassen, aber ich werde mich mal erkundigen welche Bücher es da gibt. Danke für den Tipp!
Komischerweise war von einem Rö-Bild gar keine Rede.
Dieser "Hügel" hinten an der Hüfte schien sich aber genauso plötzlich gebildet zu haben wie ihre Appetitlosigkeit. Es ist ein bisschen komisch und ich bin auch nicht ganz zufrieden mit dem schwammige Ergebnis der Praxis. Das Blut sei okay gewesen, was er da aber genau geguckt hat, weiß ich auch nicht.
Unser riesen Problem ist auch, dass wir mit unserer Hündin nicht mal eben so nebenbei zur Praxis fahren können. Sie betritt den Hof überhaupt nicht, zittert schon am ganzen Körper, wenn wir nur vor der Tür stehen und es ist jedes Mal eine Tortour für sie.
Letzte Woche hatte ich 3x in der Praxis angerufen, um nochmal den Arzt um Rat zu fragen (telefonisch) und auch um eine Einschätzung bzgl der Schmerzen zu erhalten. Es wurde mir immer wieder vermeintlich mitfühlend gesagt, dass der TA sich schnellstmöglich meldet und das allerspätestens, wenn die Sprechstunde durch sei. An dem Abend hat sich natürlich keiner mehr gemeldet. In der Zwischenzeit stand hier noch eine Beerdigung, Kindergeburtstage und der ganz normale Alltagswahnsinn auf dem Programm.
Es ist auch nicht so, dass sie total teilnahmslos ist. Sie steht schon noch auf, wenn es in der Küche raschelt, fordert ihre Streicheleinheiten und folgt mir gerne nach draußen in den Garten und manchmal auch runter zu ihrer geliebten Wiese am Fluss.
Sie jetzt gehen zu lassen würde ich glaube ich noch nicht fertig bringen.
Allerdings bin ich auch nicht gut darin und hänge schon sehr an ihr. Sie ist mein erster Hund, hat mit mir nach der Ausbildung noch meine wilden Jugendzeiten erlebt, war bei unserer Hochzeit dabei und letztendlich auch der Liebling ganz besonders unserer kleinsten Tochter. (2)
Es ist so schwer...
-
Hast du die Möglichkeit, dir eine Zweitmeinung einzuholen? Ist natürlich nicht schön, deiner Maus noch einen anderen Tierarzt zuzumuten, aber schon wegen Abklärung der Schmerzen würde ich das unbedingt machen.
-
Sie jetzt gehen zu lassen würde ich glaube ich noch nicht fertig bringen.
Doch, wenn sie sonst Schmerzen hat, es nur noch eine Qual waere und wenn sie dir nicht egal ist.
Mein Ruede konnte ploetzlich kaum noch Kot absetzen und sein (kaputtes) Bein war seltsam dick. Sonst ging es ihm mAn gut. Deswegen hatte ich andere Dinge als mgl. Ursache im Kopf. Wir sind in die Notfallsprechstunde, weil ich das WE nicht abwarten wollte. Der TA dachte an die selbe/n Ursache/n wie ich, aber die erste Untersuchung hat gezeigt, dass diese Vermutung falsch war.
Also wurde mein Ruede sediert (ohne haette er sich nicht roentgen lassen), wurde geroentgt und dann haben wir dieses wirklich schlimme Bild gesehen. Jede weitere Stunde waere eine Qual gewesen und das hatte er nicht verdient..
Es muss kein (Knochen)krebs sein, aber ich an deiner Stelle wuerde es abklaeren lassen. Und dann am Ergebnis entscheiden, was fuer diesen einen Hund in dieser Situation machbar/vertretbar ist.
-
Es tut mir sehr leid, dass du diese schwere Entscheidung vor dir hast.
Und weil sie so schwer ist, kann das hier eventuell helfen, sie im Sinne deines Hundes zu treffen. Sie haben nur uns, wir sind ihnen eine gute Entscheidung schuldig.
https://www.tierarztpraxis-moe…und_Druckb_gen_Ablage.pdf
Ich wünsche euch noch eine gute und friedvolle Zeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!