Workshop von Ridgeback Diaries?
-
-
Ok, dann hab ich das zu ernst genommen, sorry
Hab hier iiirgendwo nur auch schon gelesen, dass man immer immer alles so trainieren sollte, dass der Hund niemals auslösen muss. Daran musste ich denken und das kann man so pauschal einfach nicht sagen. Aber hast du ja auch nicht gesagt.
Ich wüsste jetzt nicht, wo es Sinn machen würde, ein Aggressionsverhalten extra auszulösen.
Jedes Mal, wenn der Hund das Verhalten zeigt, macht er eine Lernerfahrung. Eine unerwünschte - wenn man das Verhalten ändern möchte.
Ihn solange in die Ecke zu treiben, bis er aufgibt, ist kein sinnvolles Training. Klar, der Hund gibt situativ sein Verhalten auf, aber nachhaltig erfolgreich wird das nicht sein. Bei jemandem, der den Hund nicht so bedroht (und ohne Maulkorb und Box) wird der Hund sich erst recht Platz verschaffen wollen - sprich, aggressives Verhalten zeigen. Der wird nicht weniger gestresst/ängstlich/verunsichert sein, sondern mehr.
Und was die Medikamente angeht: Wir wissen ja rein gar nichts über den Hund.
Es kann schon sein, dass angstlösende Medikamente helfen könnten, um erst mal ein Training zu ermöglichen. Die Medikamente alleine ohne Training sind dagegen keine Lösung - genau wie der Maulkorb nur dazu da sein sollte, sinnvolles Training zu ermöglichen, und nicht, den Hund bedrängen zu können.
Sinnvolle medikamentöse Behandlung hat auch nix mit "vollpumpen" zu tun, wie es hier auch irgendwo stand.
Beim Menschen wird ja oft genauso abfällig kommentiert, wenn jemand Psychopharmaka oder Schmerzmittel nimmt - und diese Haltung stigmatisiert sinnvolle Therapien und schafft unnötiges Leid.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich mag das gar nicht beurteilen, wirkt zwar auch befremdlich auf mich, aber es fehlt einfach der Kontext dazu was jetzt überhaupt das Problem ist usw.
Ich kann es drehen und wenden wie ich will, aber mir fällt wirklich überhaupt kein Kontext ein, in dem so ein Vorgehen sinnvoll wäre, daher würde mich interessieren, welcher Dir da vorschwebt?
-
ich mag das gar nicht beurteilen, wirkt zwar auch befremdlich auf mich, aber es fehlt einfach der Kontext dazu was jetzt überhaupt das Problem ist usw.
Hat das mal jemand gefragt?
-
Mir wurde das Video gestern auch vorgeschlagen. Ich finde es ganz furchtbar!
Der Arm und die Hand ständig am Hund, der gar nicht ausweichen kann. Und immer weiter an ihm rumdoktert und weiter in die Box drückend.
Und dann diese blöden Kommentare zur Halterin. Boah da kriege ich echt nen Hals. Ich finde das total vorführend und demütigend für die arme Halterin.
Ich glaube mit einem negativen Kommentar kriegst du da kein Fuß an den Grund
die Fanbase ist ja sehr überzeugt dass er alles richtig macht. Ich konnte das Video nicht zuende gucken
-
Ich bin ja nun wirklich kein Freund von diesen Onlinetrainern. Aber ich verstehe tatsächlich nicht so recht, wo genau das Problem in diesem Video ist.
Der Hund wurde versucht mit allen möglichen Medikamenten ruhig zu stellen, weil ja keine Ahnung.
So wie die Halterin ausschaut, scheint der Hund da in der Box auch auf sie selbst los zu gehen. Und wenn dies Teil einer Bestandsaufnahme ist, ja ist es verständlich, dass der „Trainer“ die Situation nicht mit einem Erfolg alla „Ich hab mich benommen wie offene Hose und den Typ erfolgreich beeindruckt“ für den Hund endet.
Natürlich ist es nicht korrekt, dass als einziges Heilmittel zu verkaufen. Das Problem scheint viel grundlegender zu sein. Und auch sehr massiv. Und ich halte es für falsch an dem Punkt das Training anzusetzen. Aber es geht doch auf dem Video gar nicht hervor, dass dies der gesamte Trainingsinhalt ist.
Zu seiner Art - ja man kann es unhöflich finden. Aber Emotionen haben im Training nicht so besonders viel Platz. Also die Emotion von der Halterin. Ich empfinde seine Sprüche tatsächlich für den Halter eher als eine Art Auflockerung. Und nicht als Angriff oder sonstiges.
-
-
Ich habe ja nirgendwo gesagt, dass ich das, was er da macht, gut oder zielführend finde.
Ich wüsste jetzt nicht, wo es Sinn machen würde, ein Aggressionsverhalten extra auszulösen.
Jedes Mal, wenn der Hund das Verhalten zeigt, macht er eine Lernerfahrung. Eine unerwünschte - wenn man das Verhalten ändern möchte.
Bei einem Hund, bei dem das Aggressionsverhalten festgefahren ist, der also bisher immer Erfolg damit hatte und es als erstes Mittel der Wahl nutzt, kann die Lernerfahrung durchaus beispielsweise sein "ah, mit diesem Verhalten erreiche ich mein Ziel nicht", gefolgt von "ah, jetzt stecke ich hier in dieser blöden Situation fest, wäre schön, wenn die aufhört" und der großen Erkenntnis "ahhh, wenn ich weggehe, dann ist der Konflikt weg". Das kann so funktionieren.
Das kann natürlich nicht funktionieren, wenn man den Hund in diese Situation zwingt und er gar keine Möglichkeit hat, dem zu entkommen.
-
Ich verstehe nicht, warum der auf Instagram so gefeiert wird
das ist doch furchtbar, was er mit den Hunden macht und als Training verkauft
-
und der großen Erkenntnis "ahhh, wenn ich weggehe, dann ist der Konflikt weg".
Naja, aber wo soll er denn hin auf den paar cm Box, die ihm noch bleiben.
Für mich hat das Video rein was von Machtpräsentation. "Ich buttere den jetzt so lange unter, bis der die Schnauze hält". Mir fehlt die Phantasie, wie das irgendwas verbessern sollte.
-
Ja, wie immer ust die Kommentarspalte das spannendste. Krass dieser (überwiegend weibliche anmutende) Fanclub.
Ohne Mauli wäre das Video sicher schneller zuende gewesen und (sorry) das überhebliche Grinsen im Gesicht des Typen nicht ganz so breit.
Naja man darf nich vergessen das man Kommentare auch löschen kann (und tut)
-
Ja, wie immer ust die Kommentarspalte das spannendste. Krass dieser (überwiegend weibliche anmutende) Fanclub.
Ohne Mauli wäre das Video sicher schneller zuende gewesen und (sorry) das überhebliche Grinsen im Gesicht des Typen nicht ganz so breit.
Naja man darf nich vergessen das man Kommentare auch löschen kann (und tut)
Ja, aber die Menge an Anhimmelkommentaren ist ja trotzdem da...
Und WAS für ein Gesülze teilweise.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!