Workshop von Ridgeback Diaries?

• Ich fand da auch weniger die Hasenzugmaschine problematisch, sondern eher das Gesamtsetting, weil es ja recht gut widerspiegelt, was Chatterbox beschrieben hat.

Das ist es auch. Ich habe ganz viele Kundenhunde, die brauchen mich nur zu riechen und wissen, dass das jetzt kein Alltag ist. Meiner Erfahrung nach bringt es den Besitzern mehr ihnen Techniken an die Hand zu geben, die sie im Alltag regelmäßig selbst beim Gassi üben können.

• Wie bemerkt man denn die Menschen die weiträumig ausweichen, Angst haben oder sich unwohl fühlen, usw.?

Das ist ein bisschen wie, auf der Hundewiese finden alle das Gemobbe gut, ist ja niemand da der sich beschwert.

Das ist natürlich richtig. Aber ganz ehrlich? Wir belästigen ja niemanden. Wir bewegen uns im öffentlichen Raum und das ist für jeden gleich erlaubt. Wir nehmen Rücksicht. Aber jedem kann man es auch nicht recht machen.

Du ich habe da überhaupt kein Problem mit. Weil ist erlaubt. Doof finde ich es trotzdem, aber weil eben erlaubt würde ich nie was sagen. Nur eben daraus zu schließen das bspw. ich das ok finde, ist halt falsch :ka:

• Ich hätte mit einem kurzen Spalier je nach Breite des Weges wenig Probleme und würde das als Übung sehen bzw. kennen meine Mädels das eh von diversen Social Walks. Aber bei einem Spalier aus so vielen Hunden und dann noch einem "unsichtbaren" Trainer mit Megaphone? Ne, ich glaube, da würde ich nicht durch gehen.

Sowohl bei den Social Walks, als auch bei den privaten Gruppenspaziergängen, an denen ich bislang teilgenommen habe, haben wir es zumeist hinbekommen, dass kein Dritter durch ein Spalier musste, sondern wir uns alle auf eine Seite sortiert haben. Ungünstig ist immer, wenn man gerade als Gruppe eine solche Spalier-Übung macht. Aber da hat dann die jeweilige Trainerin mit den Passanten geklärt, ob wir uns umsortieren sollen - denn auch für Nicht-HH ist es u.U. unschön, durch ein solches Spalier zu müssen.

• 25 Leute sind einfach viel zu viel! Abgesehen von den Methoden und den Stress für die Hunde wäre ich auch überstimuliert bei so einer Menschenmasse. Und da könnte ich auch nichts lernen oder auf meinen Hund sehr gut achten.

Außerdem frage ich mich wo man da individuell auf die Teilnehmer eingehen kann? Bekomme ich da überhaupt ein Feedback ? Und wenn nein, warum bin ich dann dort und mache nicht einfach einen online Kurs?

• Nie im Leben wäre ich da durchgelatscht, wenn mir irgendein Heini mit Megaphon (hallo?!?) ungefragt entsprechende Instruktionen gibt. Geht's noch?

Sehr wahrscheinlich hätte ich mich mit dem angelegt oder wäre umgedreht, je nach Tagesform.

• vielleicht bin ich einfach so ein Gänseblümchen typ von Mensch, aber ich verstehe nicht so ganz, warum man sich mit jemanden "anlegen" will, nur weil er durch sein Megafon das sagt, was man eh gerade tut (gerade durch gehen auf einem weg der eh nur geradeaus führt).

Warum muss man da direkt aggressiv werden und meckern?

• Wieso sollte man es einfach hinnehmen? Waer es fuer dich in anderen Situationen auch ok? Keine Ahnung... Du faehrst mit deinem Rad von A nach B und jemand fremdes erklaert dir ueber ein Megaphon 'ja, genau so. Einfach immer weiter treten und den Baumwurzeln im Weg ausweichen'. Oder du joggst und ueber Megaphon kommt dann 'atmen nicht vergessen, nicht uebertreiben und den Puls im Blick haben'.

Wenn ich nicht darum bitte/danach frage, wuesste ich keinen Grund, wieso ein fremder Mensch sowas tun sollte ohne das ich es kommentiere...

• Das ist natürlich richtig. Aber ganz ehrlich? Wir belästigen ja niemanden. Wir bewegen uns im öffentlichen Raum und das ist für jeden gleich erlaubt. Wir nehmen Rücksicht. Aber jedem kann man es auch nicht recht machen.

Ich will das gar nicht anzweifeln, dass ihr da sehr umsichtig handelt und Rücksicht nehmt. Nur bedeutet so eine große Gruppe mit all ihrer Dynamik schon Stress für viele Hunde.

Mir selbst geht auch der Puls hoch, wenn ich solche Gruppen sehe und wir haben schon einige schlechte Erfahrungen gemacht. Erst kürzlich stand ich in "unserem" Wald, in dem man normalerweise 2-3 Leuten auf einer großen Runde begegnet, mitten in einem Rückruf Kurs und wurden auch noch angeschrien, dass wir SOFORT dort weg sollen. Ja, ich weiß, nicht alle HundetrainerInnen benehmen sich so, ich habe allerdings vollstes Verständnis dafür, wenn Leute skeptisch bei Hundetraining im öffentlichen Raum sind.

• Wieso sollte man es einfach hinnehmen? Waer es fuer dich in anderen Situationen auch ok?

Wenn ich nicht darum bitte/danach frage, wuesste ich keinen Grund, wieso ein fremder Mensch sowas tun sollte ohne das ich es kommentiere...

wieso man das einfach hinnehmen sollte - weil es einem persönlich doch mehr als egal sein kann, was irgendein Trainer seiner Gruppe mitteilen will, wenn ich da nur lang laufe als jemand der nicht dazu gehört. Ich würde das schlicht ignorieren oder mir halt denken "ja wo/wie soll ich hier auch sonst lang du Schlaubi :D hihihi"

Ich habe jetzt keine Vorstellung was für andere Situationen du meinen könntest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!