Workshop von Ridgeback Diaries?

• Ich haette ihm zugerufen, dass er bitte aufhoeren soll mir mit seinen Anweisungen auf den Zeiger zu gehen...

Ey ich wusste gar nicht, woher die Stimme aus dem Off kommt! Zu wem ich hätte sprechen sollen! xD

Hab ihn dann zwar am anderen Ende des Ganges gesehen, bin aber zu ruhig/wenig schlagfertig/schüchtern? um da nen Spruch rauszuhauen. Wollte auch meinem Hund zu Liebe das ganze Gedöns am besten einfach wegignorieren.

Aber wär schon eigentlich angebracht gewesen. :lol:

Ein Workshop mit 50 Hunden im Wald und Megaphon? Mitten in der BuS?

Ich frag mich ja, ob das irgendwie angemeldet war.

Bin schlecht im Schätzen - 50 ist vielleicht arg viel, wie gesagt so 25 - 40? Schwer zu sagen! Und ich weiß nicht, ob die großartig in den Wald rein sind, während der 1.5 Std waren sie wohl nur am Parkplatz bzw. in der Nähe waren.

• Hast du deinen Hunden nicht gelernt, dass sie in vorgegebener Reihenfolge hintereinander her schleichen ohne links und rechts zu gucken? :D

Ne, ich fand es echt auch unglaublich. Statt uns zu fragen, ob es für uns so ok ist, behelligt er uns mit so einem Müll. Dazu sei gesagt, meine Freundin hatte nen DSH mit Maulkorb an der Leine - klar, kann alle möglichen Gründe haben, aber da liegt es doch nahe, dass die Situation für diesen Hund kacke ist! Bzw. dass der es auch zeigt. War so happy, dass sie nicht ausgelöst hat, so hatten wir wenigstens nicht Stoff für weitere Tipps/Sprüche gegeben ...

Ich wäre auch definitiv den ganzen Weg außen rum gelatscht, wenn ich nicht irgendwie gute Laune gehabt hätte, gemerkt hätte, dass der Wurm gut drauf ist und mir sicher gewesen wäre, dass das jetzt kein Thema ist. Hätte ich bisschen Zweifel gehabt, no way.

Scheint dem Typ aber nicht in den Sinn zu kommen ...

• Hatte das auch mal im Wald direkt auf dem Zugang zum Parkplatz:

Hundetrainer mit seiner Gruppe auf dem Weg, er hat seine Gruppe (waren um die 8 Hunde mit ihren Menschen) dann links an den Wegrand beordert, ich war mit drei Hunden.

Ungefragt zum Trainingsobjekt zu werden, dann noch als Einzelperson mit 3 großen Hunden - fand ich äußerst übergriffig.

Ich habe kurz überlegt einen Umweg zu gehen - dann habe ich mir aber den Spaß gegönnt, das selber als Training für meine Hunde und mich zu sehen, bin etwas ausgewichen ins Unterholz, Vasco und Amigo ohne Leine, Leifur - der noch Jungspund war - an der Leine, und dann freundlich verbal und mit Leckerchen die Jungs weitergelotst.

Vasco hat dabei freundliche Kontaktsignale gezeigt, einige der Hunde wären gerne darauf eingestiegen, einer hätte uns wohl gerne mal "in die Mangel genommen" - also ein paar der Halter hatten schon Probleme, ihre Hunde ruhig zu halten.

Direkt als wir vorbei waren bin ich dann stehen geblieben, habe meine Jungs um mich gescharrt und mit lautem Lob Leckerchen verteilt, habe dann rüber gegrinst zu der Gruppe und bin zum Auto.

Ging wie Honig runter :hurra:

Durch ein Spalier - also Hunde auf beiden Seiten - wäre ich niemals durchgegangen.

Ich tue mir weder den Stress für mich und meine Hunde an, aber mehr noch habe ich einfach kein Vertrauen in die anderen Halter -

Ein Sprung in die Leine eines der dort stehenden Hunde reicht aus, um die Distanz zu meinen Hunden zu überwinden, und dann habe ich den Salat :fluchen:

Vermutlich hätte ich dann die Regie übernommen und die Leute freundlich, aber deutlich und bestimmt aufgefordert, sich alle auf EINE Seite zu stellen - und zwar rechts, denn ich führe meine Hunde links.

Ander Menschen - ob mit oder ohne Hund - ungefragt zum Training zu benutzen, ist absolut rücksichtslos und übergriffig.

Den Parkplatz und den Zugang dazu zu blockieren, ist unfassbar egozentrisch.

Ich glaube übrigens nicht, dass diese Menschen so verzweifelt mit ihren Hunden sind - Menschen folgen Menschen, die ihnen einfache Lösungen versprechen.

Dazu kommt in diesem Fall aber sicher auch einfach die Motivation, Mitglied dieser "Fanbase" zu sein; Es scheint ja einen Hype um diesen Typen zu geben, und Zugehörigkeit hebt einen von der Masse ab und macht einen zu "etwas Besonderen".

• Die Hasenzugmaschine setzen wir ja recht häufig zu Trainings und in Seminaren ein.

Die Erfolge sprechen für sich.

Nein die Hunde checken nicht, dass das Fake ist und ja, einige (inkl. Meine eigenen) zeigen danach kein unerwünschtes Jagdverhalten mehr, andere geben zumindest ein bisschen mehr Reaktionszeit.

Wenn ich Gruppentrainings gebe, passiert es auch oft dass „alle auf eine Seite“ oder „alle nach rechts“ zu unpräzise ist und die Leute dann quasi Spalier stehen. Bisher wurden wir deshalb aber noch nie gemieden. Auch wenn jemand unfreiwillig zu unserem Trainingsobjekt wird, weil wir im gut besuchten Stadtpark trainieren, kam bisher nicht negativ an. Im Gegenteil. Oft werde ich angesprochen, was wir da üben und dass die Hunde ja wirklich brav seien 😇. Allerdings sind das eher kleine Gruppen (6 Teilnehmer). Bei unseren großen Gruppentrainings bekomme ich aber auch eher Faszination über so viele Hunde entgegnet, statt Abneigung. Wir versuchen uns aber auch immer rücksichtsvoll zu verhalten.

• Der Erfolg einer Hasenzugmaschine kommt einfach auf den Anwender drauf an. Bei sowas ist ja ganz normal dass die Erfahrungen unterschiedlich sind. Das liegt nicht an der Technik, sondern am Anwender. Das ist auch bei vielen Trainingsmethoden so.

• Wie bemerkt man denn die Menschen die weiträumig ausweichen, Angst haben oder sich unwohl fühlen, usw.?

Das ist ein bisschen wie, auf der Hundewiese finden alle das Gemobbe gut, ist ja niemand da der sich beschwert.

• Für das Setting braucht es mit Sicherheit eine Genehmigung und wenn er die hat ist da ja alles fein. Da bleibt dann nur die Option umzudrehen oder dort gar nicht erst zu laufen.

• Wie bemerkt man denn die Menschen die weiträumig ausweichen, Angst haben oder sich unwohl fühlen, usw.?

Das ist ein bisschen wie, auf der Hundewiese finden alle das Gemobbe gut, ist ja niemand da der sich beschwert.

Das ist natürlich richtig. Aber ganz ehrlich? Wir belästigen ja niemanden. Wir bewegen uns im öffentlichen Raum und das ist für jeden gleich erlaubt. Wir nehmen Rücksicht. Aber jedem kann man es auch nicht recht machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!