Übertriebene Eifersucht unserer Hündin belastet uns sehr.

• Hey Ihr alle,

Anfang des Jahres haben meine Partnerin und ich eine Mischlings-Hündin aus Rumänien adoptiert. Romy wird jetzt diese Woche 10 Monate alt. Sie ist extrem auf meine Freundin fixiert. Wir wissen auch, dass es zu sehr ist, da sie meine Freundin wie so ein Schatten verfolgt. Mich hat sie auch gern. Ich kann mit ihr kuscheln, spielen, raus gehen, füttern und vieles mehr. Aber das hauptsächlich wenn ich alleine mit Romy bin. Sobald meine Freundin auch da ist, ist Romy wieder nahezu nur auf die fixiert. Nun haben wir aber seit 1-2 Wochen ein extremes Problem. Romy verteidigt meine Freundin oder ist eifersüchtig. Da reicht es schon aus, wenn meine Freundin und Romy auf dem Sofa sind und ich mich dazu setzen möchte. Romy fällt mich dann regelrecht an und beißt auch.

Anfangs war es vielleicht maximal einmal am Tag, jetzt ist es eigentlich jedes Mal, wenn ich mich zu meiner Freundin setzen will.

Es ist mittlerweile leider schon soweit, dass ich “Angst” vor Romy habe. Wir wissen nicht, wie wir uns in der jeweiligen Situation am besten verhalten sollen.

Wir benötigen dringend Hilfe!

• Holt euch schleunigst einen Trainer ins Haus.

Ihr selbst müsst da ein paar Dinge lernen im Umgang und der Erziehung des Hundes.

Und das wenn möglich bevor es zum beissen kommt.

• Wir benötigen dringend Hilfe!

Ich würde Euch raten, eine/n Trainer/in vor Ort bei zu ziehen, damit diese direkt beobachten und Euch raten kann.

Wenn Du die PLZ angibst, kann Dir vielleicht jemand einen geeigneten Trainer angeben.

• Dieses Verfolgen und die große Anhänglichkeit wird wohl eher Kontrollverhalten sein.

Sucht euch einen Trainer und deine Freundin muss emotional etwas Abstand nehmen und den Hund loslassen.

Das ist für den Hund ein enormer Stress, sie permanent "bewachen und beschützen" zu müssen.

Deine Angst ist berechtigt! Ich würde mich nicht mehr aufs Sofa zum Hund setzen.

• Und das wenn möglich bevor es zum beissen kommt.

Dafür ist es schon zu spät.

Romy fällt mich dann regelrecht an und beißt auch.

Ansonsten schließe ich mich wildsurf an. Holt Euch dringend einen Trainer ins Haus, der Euch und das Zusammenspiel mit dem Hund einschätzt.

Magst Du noch etwas über Eure Hündin sagen? Größe/Gewicht, beteiligte Rassen, Vorgeschichte, falls Ihr da was wisst?

Ein Foto wäre auch toll.

(Bevor ich hier jetzt mit dem bei Rumänen häufigen HSH-Einschlag anfange und dann kommt ein Chi-Mix raus.)

• Als Erstes würde ich da einen MK drauf machen. Selbstschutz first. Ein Trainertermin ist ja oft nicht in einer Woche zu bekommen. Dann würde ich dauerhaft eine 1m Hausleine dran machen um nicht in den direkten Konflikt mit dem Hund gehen zu müssen. Und wie bereits geraten.. einen Trainer* ins Haus holen. Bringt nix zu schreiben wer es hier im DF anders gemacht hätte oder machen würde. da sollte jemand erfahrenes vor Ort draufschauen. Vieles hat auch mit Authentizität zu tun. Nicht für jeden ist alles gleich machbar.

Und wichtig für den Erziehungsfortschritt >>> ihr solltet beide an einem Strang ziehen und euch an Traineranweisungen halten.

• Romy verteidigt meine Freundin oder ist eifersüchtig. Da reicht es schon aus, wenn meine Freundin und Romy auf dem Sofa sind und ich mich dazu setzen möchte. Romy fällt mich dann regelrecht an und beißt auch.

Das könnte Ressourcenverteidigung sein, der Mensch wird als Ressource gesehen und belagert und bewacht.

Erste Hilfe wäre, den Hund nicht mehr aufs Sofa zu lassen, auch nicht davor liegend oder daneben. Und dann schleunigst eine/n Trainer/in kommen lassen, der/die sich die Situation anschaut und euch hilft, dem Verhalten abzuhelfen.

Ich denke, ohne krasse Eingrenzung des Hundes und feste Regeln wird es nicht gehen. Lasst euch das allerdings von einem Profi näher erläutern, wie ihr das am Besten handhabt, damit nichts eskaliert. Alles Gute!

• Hey @all,

Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen und schnellen Nachrichten.

Ich hatte auch vor, morgen mal die Hundetrainer abzutelefonieren. Eben weil wir da wirklich dringend Hilfe brauchen.

Wir wohnen in 061XX Halle (Saale), falls jemand hier einen guten kennt, bin gern offen für Tipps.

Es ist halt für uns so merkwürdig, dass es einfach so aus dem nichts anfing und seitdem immer schlimmer wird.

Das auf dem Bild ist unser kleines Hunde Mädchen. (hoffe das mit dem Link hat geklappt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!