Fragen nach der passenden Rasse - Goldendoodle vs. Tibet Terrier vs. Spaniel
-
-
Hier im DF ist es ja immer ein absolutes Nogo, dass Kinder alleine mit den Familienhunden Gassi gehen. Ich finde das schräg - meine Tochter war auch 12, als unser Hund kam, und war da schon längst auch mit unserem Pferd draußen unterwegs, mit dem Fahrrad alleine im Straßenverkehr unterwegs, mit öffentlichen Verkehrsmitteln alleine im Landkreis und in der Stadt unterwegs, …. Das sind ja keine 6jährigen, die kaum Erfahrungen mit Straßenverkehr usw haben, sondern das sind fast schon Teenies, die sich schon jahrelang sicher draußen ohne dauernde erwachsene Aufsicht bewegen.
Natürlich kann immer etwas passieren, aber ich halte „mit kleinem bis mittelgroßen Familienhund in bekannter Wohnumgebung Gassi gehen“ für nicht gefährlicher als alles andere, was 12jährige eben so machen. (Natürlich ist das was anderes, wenn man in einer Umgebung wohnt, wo gefãhrliche Hundebegegnungen an der Tagesordnung sind, oder einen Hund hat, den man draußen sehr engmaschig managen muss, oder was auch immer.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen nach der passenden Rasse - Goldendoodle vs. Tibet Terrier vs. Spaniel* Dort wird jeder fündig!
-
-
Mein Mann ist nun (wurde anfangs hier auch erwähnt) auf den Klein-Elo gekommen. Auch süß ,-)
Sind halt sehr teure Mischlinge mit allen Eigenschaften von Mischlingen. Innerlich und äußerlich. (Da würde ich persönlich dann eher nach einem Mix aus dem Tierschutz schauen. Hat zwar dann keinen Markenstempel drauf, aber ich bräuchte das auch nicht ...)
Ansonsten: Eure Auswahl ist durchwachsen. Ich kann noch nicht so recht erkennen welcher Hundtyp Euch wirklich liegen würde. Ich rate dazu sie in echt kennenzulernen.
-
Zum Mischlinge sind gesünder hab ich mal ein ganz gutes Argument gelesen:
Wenn man sich vorstellt, dass bei Züchtern Elternteile sehr genau selektiert und auf Krankenheiten getestet werden und trotz aller Sorgfalt und Vorsicht kann es passieren, dass sich da etwas durchschummelt - braucht man nicht lange überlegen, um zu erkennen, dass es nicht von Haus aus gesünder sein kann, wenn man 2 völlig ungeteste Hunde unbekannter oder verschiedener Rassen ohne irgendeine Art der Vorsorge verpaart.
Das fand ich total logisch.
Es ist halt wie bei jedem Lebewesen - Gesundheit ist eine Lotterie und man weiß vorher nie, wer gewinnt oder verliert.
Aber bei einer seriösen Zucht hat man dann 50 Lose, statt nur 5.
-
Ich würde euch auch raten, die in Frage kommenden Rassen mal live zu erleben. Letztlich ist es halt auch Typsache, welche Art Hund einem liegt.
Ich könnte mir einen Cocker Spaniel bei euch durchaus vorstellen, wenn ihr damit zurechtkommt, dass die auch mal etwas hibbelig und manchmal bellfreudig sein können sowie jagdliches Interesse durchaus vorhanden sein kann. Aber so sind das ganz lustige, spritzige Gesellen. Wenn ihr euch vorstellen könnt, den Hund auch mal etwas mit der Nase arbeiten zu lassen, wäre es natürlich optimal.
Tibet Terrier kenne ich nur flüchtig, sie dürften oft etwas "kerniger" und tendenziell eher wachsam sein, könnte aber auch funktionieren - wie gesagt, live kennenlernen und dann entscheiden hilft :)
Eventuell kämen für euch auch moderate Terrierrassen (zB Border Terrier) oder Bichon-Rassen (zB Havaneser) in Betracht.
-
Zum Mischlinge sind gesünder hab ich mal ein ganz gutes Argument gelesen:
Wenn man sich vorstellt, dass bei Züchtern Elternteile sehr genau selektiert und auf Krankenheiten getestet werden und trotz aller Sorgfalt und Vorsicht kann es passieren, dass sich da etwas durchschummelt - braucht man nicht lange überlegen, um zu erkennen, dass es nicht von Haus aus gesünder sein kann, wenn man 2 völlig ungeteste Hunde unbekannter oder verschiedener Rassen ohne irgendeine Art der Vorsorge verpaart.
Das fand ich total logisch.
Es ist halt wie bei jedem Lebewesen - Gesundheit ist eine Lotterie und man weiß vorher nie, wer gewinnt oder verliert.
Aber bei einer seriösen Zucht hat man dann 50 Lose, statt nur 5.
Mischlinge sind nicht gesünder, aber halt auch nicht kränker. Gerade in der modernen Rassehundezucht gibt es einige Entwicklungen, die man durchaus sehr kritisch betrachten kann und die das Entstehen diverser Erkrankungen auch begünstigen können.
Letztlich sind außerdem auch Züchter nur Menschen und da wird halt schon ordentlich gemenschelt, mitunter auch auf Kosten der Hunde.
-
-
Dann werfe ich mal wieder die mittelgroßen, wuscheligen Hüterlies ein 😂:
Schapendoe, Bearded Collie, Berger de Pyrenees.
Beim Beardie würde ich in jedem Fall eine Hündin empfehlen - unser Rüde ist schon eher größer geraten (wird häufig für einen Bobtail gehalten - selbst von Menschen mit Hundeerfahrung).
-
Natürlich kann immer etwas passieren, aber ich halte „mit kleinem bis mittelgroßen Familienhund in bekannter Wohnumgebung Gassi gehen“ für nicht gefährlicher als alles andere, was 12jährige eben so machen. (Natürlich ist das was anderes, wenn man in einer Umgebung wohnt, wo gefãhrliche Hundebegegnungen an der Tagesordnung sind, oder einen Hund hat, den man draußen sehr engmaschig managen muss, oder was auch immer.)
Und genau um sowas ging es doch auch, wurde ja mit erwähnt, dass das mancherorts keine gute Idee ist (Hundedichte etc.).
Kann halt durchaus zu so Vorfällen wie im "gefährliche Hunde" Thread kommen, gerade mit Kleinhunden ... also dass die von einem großen freilaufenden Tut Nix geschnappt und getötet werden. Der andere HH flüchtet und das Kind bleibt alleine geschockt zurück.
-
Ich hab auch schon 3 mal angefangen was zu schreiben, aber mir ist überhaupt nicht klar, was der Hund bei euch "machen" soll.
Und alle genannten Hunde sind halt jagende Hunde.
Das ist nicht nur für Anfänger schwierig.
-
Und alle genannten Hunde sind halt jagende Hunde.
Das ist nicht nur für Anfänger schwierig.
Der Tibet Terrier ist kein Jagdhund, weil er nur Terrier heisst, aber keiner ist. Aber so ganz prinzipiell können alle Hunde jagen, bei manchen Rassen ist es nur unwahrscheinlicher/sehr unwahrscheinlich dass der Hund einen ausgeprägten Jagdtrieb hat.
-
Ich könnte mir vom Typ her auch den Border Terrier bei Euch vorstellen. Gute Größe, liebenswerter Charakter, schaut Euch den mal genauer an. Dogs-with-Soul hat 2 und einen schönen Pfotothread (für den Pfotothreadbereich mußt Du Dich extra freischalten lassen)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!