Hundeabgabe gestaltet sich schwierig.
- Angilucky2201
- Geschlossen
-
-
Angilucky2201 : Sind es 2 Kinder, die dort im Haushalt leben? Zumindest im ersten Thread gab es einen Neffen, hier jetzt nur eine Nichte. Das ist etwas unklar.
Ja mein Neffe ist auch da, aber bei ihm gab es ja keinen Vorfall mehr warum ich ihn jetzt nicht erwähnt hatte .
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Orga hat zur weitergabe doch schon ihr Okay gegeben, so wie ich das verstanden habe.
Sobald Geld geflossen ist, ist die Schwester Eigentümerin.
Sollte die Orga noch Eigentümer sein, sollte ein Anwalt schauen ob die Klausel " Die Orga nimmt den Hund nicht zurück" rechtens oder nicht rechtens ist.
Lg
Sacco -
Nicht zwangsläufig. Es gibt ja durchaus Vertragsgestaltungen, bei denen Geld fließt, aber man kein Eigentum erwirbt.
Zb Leasingverträge oder Mietverträge.
Im Bereich des Auslandstierschutzes werden wohl häufig atypische Verwahrungsverträge geschlossen, da geht dann auch kein Eigentum über.
Aber da muss sich wie gesagt ein Profi den genauen Wortlaut des Vertrages anschauen.
-
Angilucky2201 : Sind es 2 Kinder, die dort im Haushalt leben? Zumindest im ersten Thread gab es einen Neffen, hier jetzt nur eine Nichte. Das ist etwas unklar.
Ich sehe es wie wildsurf - manchmal gibt es keine andere Möglichkeit.
Was mich an der ganzen Sache so ärgerlich macht ist, daß alle "Schuldigen" an der Situation sich ihrer Schuld nicht bewusst sind und nicht die Verantwortung übernehmen wollen.
Da wird halbherzig so getan, als würde man sich bemühen, aber das Bewusstsein für die Gefährlichkeit der Situation fehlt komplett.
Was macht ein Mensch nun in einer Situation, in der er einen Hund loswerden will, den keiner nimmt?
Die Medien berichten hin und wieder darüber.
Einige solcher Hunde werden vor Tierheimen ausgesetzt, manche an Autobahnen oder Bahnschienen, andere "entlaufen" und man sieht sie nie wieder, wieder andere werden ertränkt oder ein befreundeter Jäger erwischt den Hund beim Jagen...
Je größer die Verzweiflung oder die Skrupellosigkeit, desto wahrscheinlicher werden diese "Lösungen"...
Es gibt einfach keine Plätze mehr für solche Hunde.
Vermutlich würde VB ihn nehmen, aber will man das???
VB hat doch selber eine riesige Warteliste, außerdem würde ich das keinem und erst recht keinem halbwegs sozialisierten Hund antun wollen.
Ich bin der letzte Mensch, der einen Hund dorthin geben würde.
Mir ging es nur darum, die Wege aufzuzeigen, die ein verzweifelter Mensch gehen wird, wenn er nichts anderes findet.
Hier gab es doch mal eine Userin, die einen großen Berhardinermix hatte, der auch nicht ohne war...
Erinnert ihr euch?
Ich weiß nur noch, daß er mehrfach erfolglos in den Kleinanzeigen inseriert war und später an jemand Kundigen vermittelt wurde. War das nicht auch eine Orga?
-
also zu VB bestimmt nicht.
Der Hund, so wie ich es lese, ist kein hoffnungsloser Fall.
Schwierig wird er wohl bleiben.
Und wenn es draussen immer Maulkorb sein muss, das ist nicht wirklich schlimm.
Im Moment sichern. Das Kind vor dem Hund.
Wenn das Kind da ist Maulkorb oder Box.
Lyra trägt im Dorf übrigens auch Maulkorb, obwohl sie nie jemanden beschädigt hat.
Aber sie möchte, vor allem die Kinder, disziplinieren.
Dh Schnappen in die Beine Heeling.
Wir wohnen neben einer Grundschule, da will ich einfach nichts riskieren.
Sie leidett nicht darunter.
Ich kenne auch Hundd, die draussen immer Maulkorb tragen, sie sehen nicht unglücklich aus
-
-
Die Orga hat zur weitergabe doch schon ihr Okay gegeben, so wie ich das verstanden habe.
Sollte die Orga noch Eigentümer sein, sollte ein Anwalt schauen ob die Klausel " Die Orga nimmt den Hund nicht zurück" rechtens oder nicht rechtens ist.
Lg
SaccoGeld hat meine Schwester für ihn bezahlt.
-
-
Vanessa Bokr
-
Lg
SaccoGeld hat meine Schwester für ihn bezahlt.
Dann sollte deine Schwester vom Anwalt prüfen lassen was das für ein Vertrag ist. Ob sie Eigentümerin geworden ist oder nicht und ob die Klausel gilt oder nicht.
LG
Sacco -
Nicht zwangsläufig. Es gibt ja durchaus Vertragsgestaltungen, bei denen Geld fließt, aber man kein Eigentum erwirbt.
Zb Leasingverträge oder Mietverträge.
Im Bereich des Auslandstierschutzes werden wohl häufig atypische Verwahrungsverträge geschlossen, da geht dann auch kein Eigentum über.
Aber da muss sich wie gesagt ein Profi den genauen Wortlaut des Vertrages anschauen.
Genau so ist es! Als erstes ist zu klären, wer Eigentümer des Hundes ist.
Ist es der der Tierschutzverein, dann Vertrag kündigen und Frist zur Abholung setzen. (Wer Rechte will, der muss auch Pflichten ertragen können.)
Ist das Eigentum mit dem Vertrag übergegangen, dann muss man selbst sehen, wo man nun mit dem Hund bleibt. Das nennt sich Verantwortung übernehmen. Am Einfachsten ist es dann, den Hund einfach irgendwie bei ebay zu verticken, das machen ganz viele HH so, wenn sir erst vergessen zu erziehen, sich dann keine Hilfe holen und schließlich alles so eskaliert, dass der Hund jetzt schnell weg muss ... sorry für den Zynismus ...
A...backen zusammendrücken, Erspartes zusammenkratzen und schauen, welche Lösungen man selbst leisten und/oder finanzieren kann. Das würde es heißen, endlich Verantwortung zu übernehmen. Vielleicht kann auch jemand im Bekanntenkreis den Hund übernehmen.
Eine rechtliche Grundlage für eine Einschläferung sehe ich hier nicht und ein Amtsveterinär wird einem nur insofern helfen, dass er entsprechende Auflagen macht, sodass endlich im Sinne des Hundes und der Kinder gehandelt wird. Die Kosten dafür wird die HH tragen müssen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!