Hundeabgabe gestaltet sich schwierig.

• Ja nu, dass ist einfach das Los der Privatabgaben. Und zumindest wird mal Nichts verheimlicht, auch wenn ich wie gesagt die Anzeige anders gestalten würde.

• Ist es in diesem Fall nicht auch einfach egal aus welchem Grund der Hund jetzt abgegeben wird. Kind, Zweithund oder Wohnung :ka: das ist doch völlig nebensächlich. Der Hund sollte da nicht leben, ob der Abgabegrund jetzt forenkonform oder verwerflich ist, ist doch dabei völlig irrelevant. Am Ende kommt es doch auf das Gleiche raus.

Ist es meiner Meinung nach nicht. Wenn der Abgabegrund Unverträglichkeit mit anderen Hunden ist, keine Vermittlung zu einem weiteren Hund. Wenn der Abgabegrund das Problem mit Ressourcen ist, dann braucht es andere Halter.

Die Themen, die der Hund aktuell mitbringt, sollten nicht klein geredet werden. Möglich, dass sich bestimmte Verhaltensweisen in einem anderen Umfeld nicht zeigen. Ich würde sie aber wissen wollen.

Aggression und Sichern von Ressourcen gehört zu den normalen Verhaltensweisen von Hunden und Menschen. Hier scheint es aber keine oder nur sehr wenige Schritte der Eskalation zu geben.

• Wenn man die Ressourcenproblematik verheimlichen würde, würde ich dir ja sofort zustimmen. Wird sie aber in der Anzeige nicht, also unterstelle ich auch einfach mal, auch im Vermittlungsgespräch nicht.

Mich würde das, nicht alleine bleiben, Thema deutlich mehr stören als Leinenführigkeit. Beides wird aber genauso ehrlich angesprochen. Da darf sich also jeder Interessent überlegen ob es passen könnte.

Ich bleibe dabei, was jetzt das Fass zum Überlaufen gebracht hat, ist egal und Nebendiskussion. Die ich nicht mit der Schwester führen würde, weil es gerade nicht weiterhilft. Die wäre fällig sollte sie nochmal darüber nachdenken einen neuen Hund zu holen. Gerade birgt es nur unnötiges Konfliktpotential und ist nicht zielführend.

• Wenn man die Ressourcenproblematik verheimlichen würde, würde ich dir ja sofort zustimmen. Wird sie aber in der Anzeige nicht, also unterstelle ich auch einfach mal, auch im Vermittlungsgespräch nicht.

Zumal die Anzeige ja auch überarbeitet werden soll und ein Forenmitglied bereits dran sitzt, um die Gewichtung der Problematik, besser darzustellen.

Also auch da ist man dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!