Leckekzem an Vorderbein

• Ich würde auf sowas nix draufschmieren. Sauber und trocken halten, feddisch. Die Haut ist da ja eh schon gereizt, mit Cremes etc mazeriert das nur und irritiert vermutlich weiter.

Bei oberflächlich offenen Hautstellen, die nicht beleckt werden und länger da sind schwöre ich inzwischen allerdings auf Zink. Spray am liebsten, das kletscht nicht so.

• Ja ich bin da auch immer hin und her gerissen ob ich was drauf machen soll oder nicht. Wir haben allerdings mit Honigsalbe bei sowas schon echt gute Erfahrungen gemacht. Aber ich habs jetzt trotzdem erst mal gelassen und nur heute morgen einmalig drauf gemacht. Was ich in so Fällen zusätzlich gerne nutze ist das VulnoSync Spray und Gel. Damit macht man nix falsch.

Zinksalbe oder Spray wäre in dem Fall, wenns jetzt abgedeckt ist, vielleicht auch noch ne Option. Aber ich warte erst mal ab wie es sich die nächsten Tage entwickelt. Er kommt ja jetzt nicht mehr dran.

• Milo hat sowas auch gerade wieder, fast die selbe Stelle :verzweifelt:

Ich hasse es... er hat das letztes Jahr nach dem Impfen an der Impfstelle gemacht und jetzt am Bein, denke auch wegen einer Zecke.

Früher habe ich viel versucht mit abdecken, verbinden, etc. aber mittlerweile gibt es bei uns nur noch Maulkorb. Dafür aber nicht den Metallmaulkorb sondern einen flexiblen Windhundmaulkorb aus Plastik, der, der vorne geschlossen ist. Super praktisch und natürlich versuche ich trotzdem ihm viel maulkorbfreie Zeit zu geben.

Desinfiziere immer mit einer Wasserstoffperoxidlösung und manchmal Zinksalbe drauf, ist aber total das geschmiere, am besten sauber machen und frei lassen :)

Edit: Zinksalbe hängt gefühlt für immer im Fell nebenan und auf der Wunde trocknet sie irgendwann an und bröckelt ab, weiß nicht ob das so soll, bin aber irgendwie kein Fan mehr davon

• ich hab für änni nach der knie op eine baby/kleinkinderleggins umfunktioniert.

hab ein bein abgeschnitten und so abgeschnitten das nur das 2. bein und der hosenbund blieben.

bei änni hab ich das hosenbein dann über das operierte bein gezogen,das andere bein durch die öffnung und dann den hosenbund über den popo.

das gleich teil hab ich dann bei tamilo für ein vorderbein verwendet als er sich da verletzt hatte.statt über den popo ,halt vorderbein durch und über den kopf.

lg421bd10.jpg

369c01.jpg

7ade166261e9f2a.jpg

lg

• Die Heilung geht auch bedeutend schneller, wenn man alle Haare drum herum gut kurz schneidet oder schert. Die haare hängen dann da rein und stören die Heilung.

Zudem bin ich eher für halskragen und Luft dran lassen, anstatt immer abdecken.

• Zudem bin ich eher für halskragen und Luft dran lassen, anstatt immer abdecken.

Deckt sich mit meiner Erfahrung. Meine Tierärztin staunt immer wie schnell und gut die Wunden bei meinen Hunden heilen.

• Vorausgesetzt, der Hund ist nicht auf Bienenprodukte allergisch, hab ich solche Leckekzeme und Hotsoots beim Colli, und beim BC schon vielfach mit einfachen raufschmieren von Propolis "geheilt".

Propolispulver und Panthenol Salbe oder Olivenöl oder Butter mischen rauf, kurz Hund am ablecken hindern.

Ab und an widerholen. Ringsrum Haare kürzen, damit man die Stelle beobachten kann. Is ne Sache von allerhöchstens 1- 2 Tagen, dann ist das weg

Is halt einfach und preiswert und darf nicht verschrieben werden.

Edit: offen lassen! Zur Not Halskragen, brauch ich bei sowas nie, weil Propolis sofort den Juckreiz beendet und Hund schnell vergisst, dass er Lecken "muss"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!