Leckekzem an Vorderbein

• Guten Morgen,

Sky hat sich leider an der Vorderpfote, etwa auf Höhe des Karpalgelenks, wund geleckt. Die Ursache kann ich dieses mal leider nicht genau bestimmen da ich es erst gesehen habe als es schon wund war. Er reagiert ganz extrem auf Zecken wenn die ihn irgendwo gebissen haben. Die sterben dank Bravecto zwar auch zuverlässig sehr schnell ab aber ihn stört das Gefühl davon auf der Haut einfach. Es könnte also sein, dass dort eine saß und er deshalb so rum geleckt hat.

Nun ist die Stelle aber wund und er leckt immer wieder weiter dran rum. Ich hab für ihn letztes Jahr mal sowas hier gekauft: https://www.medpets.de/mps-taz…ad_campaignid=21832042020

Damit bin ich auch mega zufrieden aber entgegen der Bilder reicht das Teil nicht bis unten. Ich kanns schon übers Karpalgelenk ziehen aber bei Bewegung oder auch so rutscht es dann so das die Wunde frei liegt (liegt eher am Bein etwas weiter nach unten und nicht direkt über dem Karpalgelenk).

Hat jemand den ultimativen Tipp wie ich das Lecken verhindern kann? Verband hält an der Stelle nicht. Was schmiert ihr auf sowas drauf? Ich hab jetzt mal Honigsalbe drauf (deshalb sieht es auch so feucht aus. Wunde ist an sich trocken).

0e48db82e01e2adad1edb.jpg

82c9e853a751b9ada4e4b15.jpg

659f55.jpg

• Trichter oder abgeklebter Maulkorb geht nicht? Wäre doch am naheliegendsten.

Ungern wenns auch anders geht. MK hab ich keinen passenden da (schiebe ich schon ewig vor mir her... Das wäre jetzt tatsächlich am einfachsten) und Trichter findet er natürlich furchtbar. Wenn nix anderes nutzt muss ich das aber natürlich so machen. Müsste aber erst mal einen Besorgen (auch das schiebe ich schon ewig vor mir her).

• Der Pudel hat schon seit Jahren alle paar Monate mal eine Phase, wo er sich eine Stelle an den Hinterläufen aufschleckt und das dann so ähnlich aussieht (mittlerweile wirklich sporadisch und es kommt gar nicht mehr so weit). Ich hab in der Zeit alles mögliche an Sprays, Mousse, Salben etc. ausprobiert, auch von verschiedenen Tierärzten. Bei uns funktioniert mit Abstand am besten das Virbac Dermacool Hot Spot Spray (https://www.medpets.de/dermacool-hot-spot-spray). Die meisten anderen Mittel hatten gar keinen Wert.

In Kombination dazu ziehe ich ihm abgeschnittene Baby Socken an, die die Stelle bedecken. Das passt bei uns gut, weil es meistens um das Gelenk herum ist, und die Ferse von der Socke dann gerade am Gelenk liegt und die Socke klein genug ist, dass sie nicht weg rutscht. Es kann aber gut sein, dass diese Methode an der Stelle bei Sky nicht so gut funtkioniert.

• Bei so was mache ich kein Geschiss. Halskragen oder Maulkorb (mit engen Maschen oder abgeklebt). Da ist mir dann auch wurscht, ob mein Hund das gerne mag oder nicht. Da hat die Wundheilung Vorrang.

• Das Spray von Virbac habe ich vorher auch schon gesehen. War mir aber unsicher ob das mit dem Menthol nicht unangenehm auf so offenen Stellen ist.

So ne Babysocke funktioniert an der Stelle vermutlich nicht. Ich probiere es später mal mit dem Body und werde den mit ner abgeschnittenen Socke verlängern und mit Paketband fixieren. Unten dann mit so nem Klebeverband. Vielleicht hält das ja.

• Ich hatte für Kasper damals den hier bestellt https://www.medpets.de/mps-taz…02dw4xEAQYByABEgJNH_D_BwE

Der wird oben befestigt und ist deshalb in der Länge sehr variabel. Man kann ihn so verstellen, dass er bis unten reicht

Müsste der gleiche sein wie der den ich habe. Nur halt mit 2 Beinen. Ich kann den oben auch verstellen aber ich dachte irgendwie dann kann der Hund schlecht laufen. Ich muss mir das nochmal anschauen.

Bei so was mache ich kein Geschiss. Halskragen oder Maulkorb (mit engen Maschen oder abgeklebt). Da ist mir dann auch wurscht, ob mein Hund das gerne mag oder nicht. Da hat die Wundheilung Vorrang.

Wie gesagt, wenn ich keine schnelle andere Lösung finde dann wird das hier auch so gehandhabt. In dem Fall dann halt mit Halskragen denn einen passenden MK muss ich endlich erst mal kaufen. Wundheilung hat immer Vorrang. Das letzte mal hat das aber mit dem oben genannten Body sehr gut funktioniert. Da war die Stelle aber auch viel weiter oben. Er versucht dann auch nicht durch den Stoff dran zu gehen oder so.

• Vergiss Spray, Verbände, Socken etc. Daran gewöhnen sie sich oder rupfen es irgendwann ab.

Aus leidvoller Erfahrung mit einem geübten Leckekzemer. Caron konnte das in Perfektion.

Das einzige was wirklich hilft ist Halskragen gross genug, oder dann die Ärmel von einem langärmeligen Shirt abschneiden und mit einem Gurtband verbinden. Beide Vorderbeine je in einen Ärmel rein. Dann hast du Ruhe. Und der Hund auch.

Und KONSEQUENT sein. Niemals ohne Abdeckung oder Kragen. Die lecken das in Minuten sofort wieder auf.

Heilung dauert locker 4 Wochen. Bei permanentem abdecken.

Ich hab mir eine stabilere Version aus Neoprene genäht, statt Stoffärmel. Die halten länger. ae25b.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!