Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Ware war für 120€ inseriert, dann hat er mir einen Preisvorschlag gesendet mit 111€. Ich habe geantwortet mit 'Danke,aber zu teuer'. Zurück kam Kauderwelsch und dann hat er den Anzeigen-Preis reduziert auf 90€ und mir zeitgleich ein Angebot von 80€ gesendet.

120€ statt 80€. 40€ Preisnachlass?

Ich finde das schon ziemlich verdächtig und hätte kein wirklich gutes Gefühl bei der Sache.

Über PayPal habe ich schon 2x Geld wieder bekommen, weil Ware nicht versendet wurde, das waren aber immer Onlineshops und keine Privatpersonen. Wobei das keinen Unterschied machen sollte, du darfst nur nicht "an Freunde senden" nehmen.

Einerseits: jeder hat mal bei Ebay begonnen. Hatte entsprechend noch keine Bewertungen.

Andererseits: kommt mir halt nicht koscher vor die Kombi neu/teurer Artikel/keine Unterhaltung möglich.

Wenn er seriös ist und die Ware käme an, dann würde ich mich freuen, mich geirrt zu haben.

Ist er unseriös und die Ware kommt nicht an, wäre ich nicht überrascht, möchte dann aber nach 2,3,4 Emails mein Geld von Ebay/PP zurück.

Aber nein, ich werde es vermutlich nicht tun.

Ansonsten könntest du auch direkt das Bezahlsystem von Kleinanzeigen nutzen, da kannst du dem Verkäufer auch ein Angebot machen, wenn er diese Funktion nicht aktiviert hat. Das gezahlte Geld wird dann quasi erst mal zurück gehalten und erst ausgezahlt, wenn du den Erhalt der Ware bestätigt hast und alles in Ordnung ist.

Es ist bei Ebay inseriert, Sofort Kaufen, bezahlen über PayPal.

• Frage zum Krankenschein, weil neu in der angestellten-welt. (Personalamt ist schon gefragt, hab aber noch keine Antwort, vielleicht weiß es hier ja jemand).

Ich darf 2 Tage in Folge krank sein ohne krankenschein. Ab dem 3. Tag braich ich einen.

Gestern hab ich mich krankgemeldet. Heute und morgen arbeite ich nicht in der Musikschule. Erst am Freitag wieder. Bröuchte ich für Freitag dann ne Krankmeldung oder zählt es dann wieder von vorne? Könnte ja auh morgen arbeiten gehn, wenn es mir besser geht (andere Arbeitsstelle, freiberuflich) und am Freitag dann wieder krank. Hat da jemand ne Ahnung? Eigentlich heißt es ja 3 aufeinanderfolgende Tage und die Musikschule konnte es mir nicht beantworten. Wie gesagt- Personalamt ist shon gefragt, aber ich weiß nicht wann die antworten und wenn ich nen Schein bröuchte, würde ich mir ja besser heut nen arzttermin machen für Freitag.

(Gehe heute abend z.b. auch 2 Stunden arbeiten, den Rest des Tages hab ich aber abgesagt (freiberuflich))

Es ist für die Krankmeldung irrelevant, ob Du normalerweise arbeitest oder nicht.

Stell Dir bitte folgende Situation vor:

Du hast eine 40-Stunden-Woche mit den 5 Arbeitstagen Mo-Fr, Sa und So sind frei (Wochenende).

Du meldest Dich Freitag krank und Montag krank.

Du benötigst am Montag eine Krankschreibung durch den Arzt.

Warum?

Samstag ist gesetzlich ein Werktag, ob Du nun arbeitest oder nicht, und ist damit relevant für die Berechnung der Krankheitstage.

Interessant wäre hier evtl. aber auch die genaue Formulierung in Deinem Arbeitsvertrag. Bist Du für genau die beiden Tage, namentlich im Arbeitsvertrag erwähnt, angestellt? Oder hast Du bspw. einen Arbeitsvertrag auf Stundenbasis, üblicherweise bzw. absprachegemäß an diesen beiden Tagen abzuleisten?

Grundsätzlich würde ich lieber vorher mit der Personalabteilung sprechen (tust Du ja schon) und auch darauf achten, dass das so nicht allzu häufig vorkommt (ja, ich weiß, Du machst das aus gutem Grund, die Vermutung könnte bei denen aber auftreten, dass das eine nette Möglichkeit ist, um "kostenlosen" Urlaub zu machen).

Gute Besserung wünsche ich Dir.

Sorry, hätt ich sagen sollen: Ich kenne das nur aus der Vollzeit-Perspektive. Ich nehm das Thema aber gern bei uns nochmal auf, das ist eine echt interessante Situation.

• Aber „Sie sind Lehrer, wir Handwerker“ wäre für mich eher kein Argument.

:beaming_face_with_smiling_eyes:Das diente eigentlich nur zur Veranschaulichung, dass wir halt keinerlei Berührungspunkte haben.
    Ich hätte auch sagen können: Wir haben mit denen soviel zu tun, wie mit Einwohnern vom anderen Ende der Stadt.

Und ja, grundsätzlich sehe ich es wie du, was das Begleiten des Partners angeht, schrieb ich ja deutlich, mMn. Aber was mich wohl am meisten an der Sache wurmt ist vllt auch, dass ich genau weiß, dass mein Mann mindestens genauso wenig Lust hat, wie ich, dahinzugehen, er sich aber nicht frei machen kann von Gedanken wie: Was denken die dann von uns, das macht man doch so und "ich möchte einem eventuellen Konflikt mit meiner Mutter (die ja bei uns im Haus wohnt) aus dem Weg gehen". Sprich alles "Zwänge" von aussen. Und das ärgert mich an der Sache am meisten.

Naja, ist erst im Sommer, Bescheidgeben sollen wir kurz vorher und vllt buche ich auch ganz subtil zu der Zeit (fällt in die Sommerferien) unseren Urlaub. :mute::pfeif:

• Das mit dem Wochenende weiß ich.

Nein, meine Tage suche ich mir selbst aus, ich bin auf ein Minutenkontingent angestellt. Ich glaube nicht, dass das Personalamt weiß, an welchen Tagen wir arbeiten. Die würden auch z.b. nicht mitbekommen, wenn ich einfach mal nicht komme. Was ich natürlich auch nicht ausnutze.

Im Vertrag steht halt am 3. Werktag in Folge, wenn ich das richtig im Kopf habe. Aber ich warte jetzt mal ab, welche Antwort ich vom Personalamt bekomme, für dieses Mal spielt es dann keine Rolle, da ich am Freitag wieder arbeiten werde.

Im übrigen weiß ich nichtmal, ob die krankmeldungen ohne Krankenschein überhaupt beim Personalamt ankommen.

Natürlich passiert es bei mir öfter, wenn ich krank bin, dass es dann nur 1 oder 2 Tage sind, weil ich eben nur höchstens 2 Tage in Folge in der Musikschule arbeite.

• Habt ihr Perspektiven, Sichtweisen? Ich hatte mir mal geschworen, keinerlei Konventionen mehr zu folgen, nur weil "man das halt so macht". Wenn ich nicht dahinter stehe und keinem aktiv schade, will ich es nicht tun. Aber ich fürchte, ich komm diesmal aus der Nummer nicht raus.

Hochzeiten sind, wenn sie wirklich groß gefeiert werden, für mich genau der Anlass, zu dem man auch die entfernten Verwandten einlädt, die man ewig nicht gesehen hat.

Ich würde versuchen herauszufinden, ob noch weitere Leute eingeladen sind, die ähnlich wenig Kontakt haben oder in vergleichbarem Verwandtschaftsverhältnis sind. Wenn das auch auf andere zutrifft, würde ich hinfahren. Denn rückblickend sind es doch genau solche Veranstaltungen, an die man sich auch Jahrzente später noch erinnert. Und manchmal sind solche Veranstaltungen auch viel schöner, als man erwartet hat.

• Hochzeiten sind, wenn sie wirklich groß gefeiert werden, für mich genau der Anlass, zu dem man auch die entfernten Verwandten einlädt, die man ewig nicht gesehen hat.

Das ist ein interessanter Punkt. Wir haben damals relativ eng gefeiert: Meine Clique, seine Clique (wenn es sich nicht eh schon vermischt hatte), die jeweiligen Eltern, meine Geschwister, mein Mann hat keine und ja, eben diese eine Tante, weil sie um die Ecke wohnt.
    Wenn sie es nun deutlich größer aufgezogen haben, dann wäre das vllt wirklich noch mal was anderes.
    Danke für den Input :)

• Im Vertrag steht halt am 3. Werktag in Folge, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Dann ist es eindeutig. Ein Werktag ist ein Tag von Montag bis Samstag. Das hat nichts mit Deiner Arbeitsverteilung zu tun, sondern dreht sich rein um die gesetzliche Definition des Werktages.

Das bedeutet, wenn Du Dich Dienstag krankmeldest, benötigst Du am 3. Werktag dann (also Di=Tag1, Mi=Tag2, Do=Tag3, für den Donnerstag benötigst Du dann auf jeden Fall AU) den Krankenschein. Ich vermute!!, Du könntest das abwenden, wenn Du Dich am Mittwoch gesundmelden würdest. Ansonsten gilst Du bis zum nächsten "Auftauchen", das wäre dann ja der Freitag, als krank. Woher sollte die Perso denn auch wissen, dass Du gesund bist?

• Weiß jemand, wie ich meinen Passwort Manager von Avira wieder ans Updaten krieg? Ich glaub, ich hab vor einem guten Jahr oder so die Frage schonmal gestellt, ich könnte auch mal suchen gehen, aber das Ding nervt mich. Nur ohne den bin ich auch aufgeschmissen...

Der macht monatelang alles ganz brav, was er soll, dann kriegt er plötzlich einen Rappel und updated den Virenscanner nicht mehr. Keine Ahnung, woran das liegt?! Letztes Mal ging er dann irgendwann wieder, ohne dass ich irgendwas aktiv gemacht hab, das ist aber ja auch nicht optimal.

WIN10, Browser ist dafür ja egal, meistens Chrome, manchmal Edge.

• Im Vertrag steht halt am 3. Werktag in Folge, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Dann ist es eindeutig. Ein Werktag ist ein Tag von Montag bis Samstag. Das hat nichts mit Deiner Arbeitsverteilung zu tun, sondern dreht sich rein um die gesetzliche Definition des Werktages.

Das bedeutet, wenn Du Dich Dienstag krankmeldest, benötigst Du am 3. Werktag dann (also Di=Tag1, Mi=Tag2, Do=Tag3, für den Donnerstag benötigst Du dann auf jeden Fall AU) den Krankenschein. Ich vermute!!, Du könntest das abwenden, wenn Du Dich am Mittwoch gesundmelden würdest. Ansonsten gilst Du bis zum nächsten "Auftauchen", das wäre dann ja der Freitag, als krank. Woher sollte die Perso denn auch wissen, dass Du gesund bist?

Wenn ich nur 1 Tag krank bin (also bis zu dem.Punkt, wo ich eine offizielle Krankmeldung brauche). melde ich mich nicht beim personalamt krank, sondern nur in der musikschule. Also wenn ich Freitags wieder da bin, bin ich Freitags wieder da und brauche keine Krankmeldung für die Tage Mittwoch und Donnerstag, an denen ich ja gar nicht dort arbeite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!