Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Darf ich mal rein interessehalber ne Scheidungsfrage stellen? (bin gar nicht verheiratet!)
    Vielleicht weiß ja jemand was!

Zwei sind verheiratet ohne Gütertrennung. Dann soll irgendwann die Scheidung kommen. Kann die Person, die nun Anspruch auf Unterhalt bzw die Hälfte des Einkommens, der Rente, was auch immer hätte, nachträglich einen Ehevertrag aufsetzen, sich dann scheiden lassen und damit auf alle Ansprüche verzichten?
    Oder ist das rechtlich nicht möglich?
    Finde unterschiedliche Anhaltspunkte im Netz, aber die sind z.T. widersprüchlich.

Solche Sachen kann man in einer Scheidungsfolgevereinbarung klären. Dem Verzicht auf den Versorgungsausgleich muss allerdings das Familiengericht zustimmen.

Manche Unterhaltsverpflichtungen nach Scheidung kann man nicht ausschließen, z.B. der Fall, wenn der Ex Ehegatte ins Pflegeheim kommt und im Falle von Bedürftigkeit, dass Sozialamt Pflegekosten übernehmen muss. Dann kommt das Sozialamt auf den geschiedenen Ehepartner zu, da hilft die Scheidungsfolgevereinbarung ggf. nichts.

• Ich hab gelesen, dass Vögel ausgebürstete Unterwolle zum Nestbau nutzen.

Wie präsentiere ich die Haare den Vögeln am besten? Einfach in den Garten werfen möchte ich es nicht, nachher treibt der Wind es weg... Vielleicht bei den Meisenknödeln in den Futterspender tun? 🤔

• kein Vogel hier bei mir hat jemals die wunderweiche ausgebürstete Unterwolle meines Hündchens haben wollen, egal wie ich sie präsentiert habe.

Hund hat kaum Eigengeruch, aber vielleicht finden die Vögel es doch zu gefährlich

Wie präsentiere ich die Haare den Vögeln am besten? Einfach in den Garten werfen möchte ich es nicht, nachher treibt der Wind es weg... Vielleicht bei den Meisenknödeln in den Futterspender tun? 🤔

Gar nicht.

Die Haare fangen an zu filzen wenn sie nass werden und legen sich dann in strengen um die gliedmaßen der brut was von Verletzungen bis hin zu amputationen und Tod führt während sie da rein wachsen.

Mal ein paar Haare die sie sich vom Zaun etc zupfen ist ok wenn der überwiegende nestanteil aus Moos, blättern, Stöcken etc besteht, finden die allerdings eine Quelle an Material, fliegen die erst diese ab und sammeln erst da alles ab

Vögel nutzen das, was für sie erreichbar ist. In der Natur sind einzelne Haare und Federn von anderen Tieren, das ist kein Problem. Übermäßig viele Hundehaare dagegen schon - sie können sich z.B. um die Küken wickeln. Außerdem sind Medikamentenrückstände, Pflegeprodukte o.ä. in den Haaren ungünstig. Daher: Hundehaarhaufen draußen bitte immer einsammeln. :nicken:

Edit: wie immer viiieeel zu langsam, tassut. Setzen, sechs. Ich schwöre, ich habe vor dem Schreiben noch aktualisiert, und es war keine Antwort da. :lol:

• Vögel finden in der Natur - egal, ob ländlich oder städtisch gelegen - ohnehin problemlos ausreichend Nistmaterial. Das Problem ist viel eher die geeignete Nistmöglichkeit und schließlich ausreichend geeignete Nahrung (hauptsächlich Insekten und andre Gliedertiere) für die Küken.

Bitte nicht! Ist lieb gemeint, hat man früher häufig gemacht, inzwischen weiß man, dass die Hundehaare eher Schaden anrichten:

Wurde der Hund mit Spot-on Mitteln, Zeckenmitteln behandelt, können die Haare die Nestlinge vergiften. Man hat Vögelchen gefunden, da hatten sich die Haare so um ein Gliedmaß geschlungen, dass es abgestorben ist. Hundehaare saugen sich bei Regen gerne voll mit Wasser...trocknet schlecht und ein ausgekühltes Nest kann dann recht schnell zum Tod kleiner nackter Schlüpflinge führen.

Edit: sagt mal, wie schnell tippt ihr eigentlich? Ich weiss nun wieder, warum ich relativ selten was schreibe: bis ich formuliert habe, was ich schreiben will, es getippt habe, nochmal durchgelesen habe, Fehler korrigiert usw. haben schon zehn andere vor mir das Gleiche geschrieben :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!