Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24
-
SheltiePower -
5. Mai 2025 um 07:45 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Das kommt darauf an,ob der Elternteil zb dafür mehr Zuhause ist.
Also wenn beide zb noch einer Arbeit nachgehen und sich Abends dann um das Kind kümmern würde ich meinen beide machen gleich viel.
Bleibt aber einer dafür Zuhause und macht diese Arbeit,würde ich davon ausgehen,dass derjenige halt dann auch mehr macht.
Ich zitiere dich einmal:
Ich arbeite derzeit 40 Stunden, mein Mann arbeitet 30 Stunden (wird aber noch weiter reduzieren wahrscheinlich 26 Stunden, die 30 Stunden beziehen sich noch auf PG 2).
Mein Mann erhält das gesamte Pflegegeld als "Lohnersatz", damit er am Ende das gleiche wie in Vollzeit raus hat, das war von Anfang an sein Wunsch, dass er mehr zuhause bleiben könnte. Da er aber in der Pflege (exam. Pflegefachkraft) arbeitet, möchte er, sobald er nachmittags zuhause ist, selbst keine tatsächlichen, körperlichen Pflegetätigkeiten mehr ausführen, er würde das ja schon "den ganzen Tag" machen. Ich habe da etwas gegen. Mann arbeitet als Springer, kann sich seine Schicht also aussuchen und macht daher nur Frühschicht. Geht morgens um 05:30 aus dem Haus und ist um 14:30 wieder da. Kindergarten geht von 08:00 bis 13:00. Das hat zur Folge, dass (wenn Mann nicht frei hat oder 1x Oma Kind mitnimmt) ich das Kind sowohl bringen als auch holen muss (von 10x Bringen/Abholen übernehme ich derzeit 7). Ich bin durch Gleitzeit flexibel, muss aber meine Vollzeit trotzdem arbeiten. Auch die Ergotherapie einmal wöchentlich morgens muss ich wahrnehmen und um mein Homeoffice herum planen. Haushalt ist in guten Wochen 50:50, in schlechten auch gerne mal ich 70%, Mann nur 30 %. Jedes zweite Wochenende hat Mann einen Samstag Dienst, da bin ich dann auch gebunden (und Kind hat PG 3 ja nicht aus Spaß).
Ich bin nur so verdammt müde, bin auch immer die Dumme die alle Unterlagen sichtet, Anträge stellt, Termine abmacht, Klamotten aussortiert und besorgt, Hygieneartikel im Auge behält und besorgt, alles mit der Pflegekasse regelt und generell alles im Hintergrund regelt (weil mein Job das ja auch schon macht und ich dann da "so gut bei bin")
Er soll nur das Kind verdammt nochmal wickeln, wenn er zuhause ist und es vernünftig duschen (mit Schampoo/Duschgel und nicht nur Wasser), Kind eincremen, Zähne putzen, An- und Ausziehen. Mehr will ich doch gar nicht. Vor allem, weil es in der Woche und eben alle 2 Wochenenden auch von mir alleine geregelt wird. Und dann soll ich das auch noch machen, wenn er zuhause ist?
Wenn er das Geld fürs Kind will, soll er auch die Arbeit machen und die liegt ja zu 90% bei dir.
Stell deine Pflegearbeit ein, lass ihn Verantwortung tragen. Sag ihm das. Alles, was du machst, sind Grundaufgaben.
Ich finde es frech von ihm, dass du die Verantwortung hast und er bekommt das Geld.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Pfuh, bei Youtube hab ich so das ein oder andere Unheilig Lied gehört - und hab mich auch mal durch Vorschläge geklickt - dabei haben mich zwei Lieder total abgeholt - nachdem ich sie in meine Playlist geräumt habe, hab ich mir die restliche Liste angesehen und die ist, nun ja, ziemlich rechtsrockig
Ob mich fieses Karma erwischt, wenn ich die zwei Lieder trotzdem weiter in meiner traurige Lieder Playlist lasse?
Möchtest Du Vorschläge für Alternativen ?

-
Pfuh, bei Youtube hab ich so das ein oder andere Unheilig Lied gehört - und hab mich auch mal durch Vorschläge geklickt - dabei haben mich zwei Lieder total abgeholt - nachdem ich sie in meine Playlist geräumt habe, hab ich mir die restliche Liste angesehen und die ist, nun ja, ziemlich rechtsrockig
Ob mich fieses Karma erwischt, wenn ich die zwei Lieder trotzdem weiter in meiner traurige Lieder Playlist lasse?
Ist Ungeilig jetzt auch politisch kacke? Hatte ich noch garnicht mitbekommen..
-
Möchtest Du Vorschläge für Alternativen ?
Oder Ergänzungen - klar, wenn sie gut sind
-
Ist Ungeilig jetzt auch ….
Ich liebs

Edit:
Hör mal bei ASP (not my cup, aber sehr beliebt bei den Freunden düsterer Rockmusik und klar gegen rechts) rein. Und bei Chamber (L‘Orchestre de Chambre noir).
Anspieltipp - keins der ganz Traurigen
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Ist Ungeilig jetzt auch politisch kacke? Hatte ich noch garnicht mitbekommen..
Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es um Vorschläge die YouTube gemacht hat, also eine oder mehrere andere Bands, aufgrund dessen, dass ihr Unheilig gefallen hat. Algorithmus.
-
Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es um Vorschläge die YouTube gemacht hat, also eine oder mehrere andere Bands, aufgrund dessen, dass ihr Unheilig gefallen hat. Algorithmus.
Ah, okay. Das kann einem auch gut passieren, wenn man ganz bewusst anti-rechte Musik sucht

Von dem ziemlich offenkundig KI generiertem Zeug ganz zu schweigen. Mittlerweile neige ich dazu, zu recherchieren, bevor ich auf eine mir unbekannten Youtube-Empfehlung klicke

-
Mein Gerechtigkeitssinn sagt:
Du arbeitest 8 Stunden, er weniger - die Stunden, die er weniger arbeitet als Du, gehören dem Kind und dessen Pflege.
Nach den 8 Stunden, quasi ab Deinem Feierabend, hat auch er Feierabend - ab jetzt teilt Ihr Euch die Pflege hälftig. Da ja auch noch "das bischen Haushalt" anfällt, kann der Partner, der gerade keinen "Kind-Dienst" hat, da schon mal etwas machen. Beispielsweise macht er das Kind bettgehfein und Du kochst in der Zeit Abendessen oder umgekehrt.
Ich kenne mich mit dem Pflegegeld nicht aus - ist der Zweck des Pflegegeldes eine Entschädigung für Mindereinkommen aufgrund verminderter Stunden bei der Erwerbstätigkeit oder ist das auch für den finanziellen Aufwand an Pflegemitteln, Betreuung usw. gedacht? Im ersten Fall sehe ich das Geld dann zu 100% bei ihm (sofern er die Mindererwerbszeiten auch für die Pflege nutzt), im zweiten Fall müsste ein Teil mit den Pflegemitteln verrechnet werden.
Was Du sonst noch erzählt hast, da würde ich auch für beispielsweise eine Supervision oder eine gemeinsame Therapie, möglicherweise auch eine gemeinsame Kur mit Kind plädieren. Worte allein können so unterschiedlich verstanden werden und dann sind Missverständnisse und auch Misstimmung vorprogrammiert und manche Menschen können ihre Gefühle nicht so gut ausdrücken. Und mal die ganz "ketzerische" Frage: Wann habt Ihr beiden denn eigentlich mal wirklich Zeit für Euch, zusammen, aber auch allein (quasi Kurzurlaub für die Seele)? Das ist doch auch so immens wichtig. Ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen, dass es besser wird.
-
Ist Ungeilig jetzt auch politisch kacke? H
Nö - aber wer aus den Vorschlägen
Phonhaus deutsch wäre fein
-
Welche Heizdecken etc. nutzt ihr denn?
Kennst du Snugglesafe?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!