Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Gibt es bei euch im Ort eine Baumschutzsatzung? Vielleicht muss dann noch die Gemeinde zustimmen.

Wenn der Baum abgefackelt ist und droht auf ein Haus oder eine Straße zu fallen, echt jetzt?

Die sollen jetzt aber logischerweise erstmal zeitnah gefällt werden, weil die so verbrannt doch schon ne Gefahr darstellen

Ernsthaft.

Ja, wenn so ein beurkundeter Grund vorliegt, dann ist die Genehmigung ein Selbstgänger. Sollte akute Gefahr bestehen, wäre der Baum m.E. bereits (durch die Feuerwehr beauftragt) gefällt. Aber so wird eventuell noch ein Experte vorbeikommen und den Baum ansehen wollen. Das hängt aber vom Alter, der Art und dem Stammumfang/-durchmesser ab, ob eine Genehmigung erforderlich ist. Das soll vor allem alte Bäume davor schützen, einfach so gefällt zu werden, weil ein Grundstückseigentümer beschließt, an genau der Stelle jetzt aber lieber ein Planschbecken hinsetzen zu wollen.

Ebenso kann die Gemeinde auch ein Fällverbot verhängen, weil z.B. in der Lindenstraße Linden gefällt werden sollen. Es kann auch sein, dass eine Ersatzpflanzung angeordnet wird. Alles möglich, wenn entsprechende Satzungen existieren. Und da eine Zuwiderhandlung sehr teuer werden kann, sollte man sich halt vor der Fällung informieren.

• Nein. Sobald man beim Facharzt aufgenommen ist, sind Folgetermine dort nicht mehr überweisungspflichtig.

Ich bin in keinem Hausarztprogramm und trotzdem wollen die Fachärzte von mir immer am Quartalsanfang eine neue Überweisung haben. Hatte deshalb sogar mal bei meiner Krankenkasse nachgefragt, die mir auch sagte, dass ich von deren Seite aus keine neue bräuchte damit der Arzt abrechnen kann, aber wenn der Facharzt drauf besteht muss man eine besorgen. Und das ist mir beim Chirurgen so gegangen, obwohl ich da mit einer Wundheilungsstörung nach einer OP dort wöchentlich aufschlagen musste, es also quasi eine laufende noch nicht abgeschlossene Sache. Und auch der Nephrologe, wo ich Anfang September erstmals war und sich dann die ganzen Eingangsuntersuchungen bis in den Oktober rein zogen wollte Anfang Oktober eine neue Überweisung haben. Und wenn ich dort ein neues Rezept für mein Dauermedikament, was er mir verschrieben hat brauche, dann will der auch immer für jedes Quartal eine Überweisung.

• Ich hab zwei Fragen:

1. Gibt es hier eigentlich einen Thread wo man Hundedinge verschenken kann (also max. die Kosten fürs Porto erstatten lassen)? Ich weiß man darf hier nichts zum Kauf anbieten, aber verschenken ist doch sicher erlaubt, oder? Ich hab hier 1 kg Napfcheck Novomineral sensitive das nicht vertragen wird und zum wegwerfen ist es definitiv zu schade. Ist ja nichts dran...

2. Eine Frage zum Hundeverhalten... Wenn ich Arya auf ihre Decke schicke, dann "diskutiert" sie oft mal mit mir. Vor Allem wenn ich es recht freundlich sage. Sie geht nach dem Kommando dann ein paar Schritte Richtung Decke, bleibt stehen und schaut über die Schulter, als ob sie sicher gehen wollte, dass ich es auch wirklich ernst meine. Dann muss ich das Kommando wiederholen, damit sie weiter geht und an ganz "aufsässigen" Tagen sogar noch ein drittes Mal. Wenn ich das Kommando direkt sehr streng sage, klappt es öfter beim ersten Mal, aber auch nicht immer. Dann komme ich mir aber immer so arschig vor und frage mich, warum ich immer erst lauter/vehementer werden muss, damit es klappt... Wisst ihr evtl. woran es liegt, dass ich das Kommando meistens wiederholen muss? Es kam noch nie vor, dass ich es mal nicht ernst gemeint habe oder es dann hab gut sein lassen. Ein gegebenes Kommando wird dann auch durchgezogen. Daher bin ich verwirrt, warum sie quasie jedes Mal mit mir diskutieren will/schaut ob ich es wirklich ernst meine... Oder interpretiere ich da was falsch?

• Meine Duna diskutiert mit mir auch jeden 2. Tag, ob Befehle befolgt werden müssen. Sie ist halt auch ein recht selbstbewusster und selbstbestimmter Hund. Wenn ich es scharf sage, dann haut es gleich hin. Da dran ist nix arschiges, Hunde brauchen manchmal einfach eine klare Linie, kein WischiWaschiWennDuLustHast.

• Ich hab zwei Fragen:

1. Gibt es hier eigentlich einen Thread wo man Hundedinge verschenken kann (also max. die Kosten fürs Porto erstatten lassen)? Ich weiß man darf hier nichts zum Kauf anbieten, aber verschenken ist doch sicher erlaubt, oder? Ich hab hier 1 kg Napfcheck Novomineral sensitive das nicht vertragen wird und zum wegwerfen ist es definitiv zu schade. Ist ja nichts dran...

2. Eine Frage zum Hundeverhalten... Wenn ich Arya auf ihre Decke schicke, dann "diskutiert" sie oft mal mit mir. Vor Allem wenn ich es recht freundlich sage. Sie geht nach dem Kommando dann ein paar Schritte Richtung Decke, bleibt stehen und schaut über die Schulter, als ob sie sicher gehen wollte, dass ich es auch wirklich ernst meine. Dann muss ich das Kommando wiederholen, damit sie weiter geht und an ganz "aufsässigen" Tagen sogar noch ein drittes Mal. Wenn ich das Kommando direkt sehr streng sage, klappt es öfter beim ersten Mal, aber auch nicht immer. Dann komme ich mir aber immer so arschig vor und frage mich, warum ich immer erst lauter/vehementer werden muss, damit es klappt... Wisst ihr evtl. woran es liegt, dass ich das Kommando meistens wiederholen muss? Es kam noch nie vor, dass ich es mal nicht ernst gemeint habe oder es dann hab gut sein lassen. Ein gegebenes Kommando wird dann auch durchgezogen. Daher bin ich verwirrt, warum sie quasie jedes Mal mit mir diskutieren will/schaut ob ich es wirklich ernst meine... Oder interpretiere ich da was falsch?

Bei uns hat geholfen, das Deckenkomando einmal zu geben und den Hund ruhig auf die Decke zu bringen, wenn er es nicht befolgt. Damit der Hund lernt, dass das erste, entspannte Signal ernstzunehmen ist.

Ich lass mich bei dem Rüden überhaupt nicht auf Diskussionen ein, er ist wahrscheinlich sturer als ich. Deshalb achte icv darauf, immer sehr ruhig Befehle zu geben, ohne Steigerung im Ton.

• 2. Eine Frage zum Hundeverhalten... Wenn ich Arya auf ihre Decke schicke, dann "diskutiert" sie oft mal mit mir. Vor Allem wenn ich es recht freundlich sage. Sie geht nach dem Kommando dann ein paar Schritte Richtung Decke, bleibt stehen und schaut über die Schulter, als ob sie sicher gehen wollte, dass ich es auch wirklich ernst meine. Dann muss ich das Kommando wiederholen, damit sie weiter geht und an ganz "aufsässigen" Tagen sogar noch ein drittes Mal. Wenn ich das Kommando direkt sehr streng sage, klappt es öfter beim ersten Mal, aber auch nicht immer. Dann komme ich mir aber immer so arschig vor und frage mich, warum ich immer erst lauter/vehementer werden muss, damit es klappt... Wisst ihr evtl. woran es liegt, dass ich das Kommando meistens wiederholen muss? Es kam noch nie vor, dass ich es mal nicht ernst gemeint habe oder es dann hab gut sein lassen. Ein gegebenes Kommando wird dann auch durchgezogen. Daher bin ich verwirrt, warum sie quasie jedes Mal mit mir diskutieren will/schaut ob ich es wirklich ernst meine... Oder interpretiere ich da was falsch?

Trudy „diskutiert“ auch gerne bzw. braucht gerne mal 3 Sekunden Bedenkzeit bei sowas. Ich gebe ihr die Zeit auch, „halte“ aber das Signal per Handzeichen oder Blickkontakt so lange bis sie es macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!