Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Habt vielen Dank für eure Powerbank Vorschläge :hugging_face::hugging_face::hugging_face::hugging_face: Sorry wg der wenigen Infos. Wie richtig vermutet klassisch fürs Handy u sonst kl.Akkuladesachen wie meine Kopfhöre oder die Handwärmer.

Wir dürfen ja aus versicherungstechn Gründen auf der Arbeit ja nicht aufladen. Und mein Handyakku hält manchmal nicht lang

LG Newstart2

• Wenn man im Rahmen vom Hausarztprogramm einen Facharzttermin in einem anderen Quartal hat, dieser Termin aber direkt vom Facharzt gemacht wurde (Folgeuntersuchung, es liegt also schon ein Überweisungsschein vor), muss dann ein neuer Überweisungsschein vom Hausarzt ausgestellt werden? Und wenn man seit Jahren bei einem Facharzt ist (immer der gleiche Arzt, aber nur ein Kontrolltermin pro Jahr), muss dann trotzdem vom Hausarzt jedes Mal eine neue Überweisung ausgestellt werden?

• Wenn man im Rahmen vom Hausarztprogramm einen Facharzttermin in einem anderen Quartal hat, dieser Termin aber direkt vom Facharzt gemacht wurde (Folgeuntersuchung, es liegt also schon ein Überweisungsschein vor), muss dann ein neuer Überweisungsschein vom Hausarzt ausgestellt werden? Und wenn man seit Jahren bei einem Facharzt ist (immer der gleiche Arzt, aber nur ein Kontrolltermin pro Jahr), muss dann trotzdem vom Hausarzt jedes Mal eine neue Überweisung ausgestellt werden?

Nein. Sobald man beim Facharzt aufgenommen ist, sind Folgetermine dort nicht mehr überweisungspflichtig.

Nein. Sobald man beim Facharzt aufgenommen ist, sind Folgetermine dort nicht mehr überweisungspflichtig.

War bei mir anders.

August 2024 vom Hausarzt zum Rheumatologen überwiesen und zeitnah einen Termin bekommen.

Beim Folgetermin im Februar 2025 musste ich erneut eine Überweisung beim Hausarzt holen.

Hängt das evtl damit zusammen, dass ich im Hausarztprogramm bin?

• Nein. Sobald man beim Facharzt aufgenommen ist, sind Folgetermine dort nicht mehr überweisungspflichtig.

War bei mir anders.

August 2024 vom Hausarzt zum Rheumatologen überwiesen und zeitnah einen Termin bekommen.

Beim Folgetermin im Februar 2025 musste ich erneut eine Überweisung beim Hausarzt holen.

Ja wird damit zusammen hängen. Mit dem Hausarztprogramm ist der Hausarzt immer dein erster Anlaufpunkt.

Ansonsten gilt generell, dass Überweisungen quartalsübergreifend sind.

• Mein spezieller Fall: Kardiologe hat Termin für Langzeit-EKG angesetzt. Der Termin ist demnächst. Der Erst-Termin war im letzten Jahr. Ist das ein Fall für eine neue Überweisung? Aber warum, falls dem so ist? Das bindet doch im Prinzip nur Ressourcen.

• Ich bin wegen meiner Migräne bei einer Neurologin in Behandlung. Ich muss einmal im Quartal dahin, um ein Rezept für meine Migränespritzen zu bekommen und ich muss für jedes Quartal eine Überweisung vom Hausarzt mitbringen. Die haben mir erläutert, dass während Corona die Überweisungen ausgesetzt waren, man die jetzt aber wieder beibringen muss. :ka: Ich hab das auch überhaupt nicht verstanden, weil ich damals selbständig bei der Neurologin einen Termin gemacht habe, ohne meinen Hausarzt mit einzubeziehen. Bei meinem Orthopäden brauche ich keine Überweisung

• War bei mir anders.

Wenn das bei dir so war, ist das ja absolut sinnfrei, weil es mehr Kosten verursacht und man als Patient mehr Arztbesuche machen muss.

Eigentlich ja genau das, was es verhindern sollte...

Bin seit Jahren alle 3 Monate beim Hautarzt in Behandlung und musste nur beim allerersten Besuch eine Überweisung vorlegen.

• Mein spezieller Fall: Kardiologe hat Termin für Langzeit-EKG angesetzt. Der Termin ist demnächst. Der Erst-Termin war im letzten Jahr. Ist das ein Fall für eine neue Überweisung? Aber warum, falls dem so ist? Das bindet doch im Prinzip nur Ressourcen.

Ja tut es. Aber da wirst du die Praxis selbst fragen müssen. Eigentlich bräuchte er nur eine neue Überweisung, wenn sich etwas geändert hat. Hat sich in dem Fall ja nicht und er hat den Folgetermin selbst ausgemacht.

Aber manche sind da einfach komisch drauf. Die wollen eine neue Überweisung. Und Kliniken sind da manchmal auch echt speziell, das treibt hier bei einer Klinik gerade ganz komische Blüten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!