Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• 2. Eine Frage zum Hundeverhalten... Wenn ich Arya auf ihre Decke schicke, dann "diskutiert" sie oft mal mit mir. Vor Allem wenn ich es recht freundlich sage. Sie geht nach dem Kommando dann ein paar Schritte Richtung Decke, bleibt stehen und schaut über die Schulter, als ob sie sicher gehen wollte, dass ich es auch wirklich ernst meine. Dann muss ich das Kommando wiederholen, damit sie weiter geht und an ganz "aufsässigen" Tagen sogar noch ein drittes Mal. Wenn ich das Kommando direkt sehr streng sage, klappt es öfter beim ersten Mal, aber auch nicht immer. Dann komme ich mir aber immer so arschig vor und frage mich, warum ich immer erst lauter/vehementer werden muss, damit es klappt... Wisst ihr evtl. woran es liegt, dass ich das Kommando meistens wiederholen muss? Es kam noch nie vor, dass ich es mal nicht ernst gemeint habe oder es dann hab gut sein lassen. Ein gegebenes Kommando wird dann auch durchgezogen. Daher bin ich verwirrt, warum sie quasie jedes Mal mit mir diskutieren will/schaut ob ich es wirklich ernst meine... Oder interpretiere ich da was falsch?

Hört sich an, als ob Du das Kommando über Strafe aufgebaut hättest. Lohnt es sich denn für Deinen Hund in irgendeiner Form es direkt so auszuführen wie Du es Dir vorstellst?

• 2. Eine Frage zum Hundeverhalten... Wenn ich Arya auf ihre Decke schicke, dann "diskutiert" sie oft mal mit mir. Vor Allem wenn ich es recht freundlich sage. Sie geht nach dem Kommando dann ein paar Schritte Richtung Decke, bleibt stehen und schaut über die Schulter, als ob sie sicher gehen wollte, dass ich es auch wirklich ernst meine. Dann muss ich das Kommando wiederholen, damit sie weiter geht und an ganz "aufsässigen" Tagen sogar noch ein drittes Mal. Wenn ich das Kommando direkt sehr streng sage, klappt es öfter beim ersten Mal, aber auch nicht immer. Dann komme ich mir aber immer so arschig vor und frage mich, warum ich immer erst lauter/vehementer werden muss, damit es klappt... Wisst ihr evtl. woran es liegt, dass ich das Kommando meistens wiederholen muss? Es kam noch nie vor, dass ich es mal nicht ernst gemeint habe oder es dann hab gut sein lassen. Ein gegebenes Kommando wird dann auch durchgezogen. Daher bin ich verwirrt, warum sie quasie jedes Mal mit mir diskutieren will/schaut ob ich es wirklich ernst meine... Oder interpretiere ich da was falsch?

Hört sich an, als ob Du das Kommando über Strafe aufgebaut hättest. Lohnt es sich denn für Deinen Hund in irgendeiner Form es direkt so auszuführen wie Du es Dir vorstellst?

Da sie irgendwann angefangen hat zu diskutieren, lobe ich sie immer dann, wenn sie beim ersten Kommando ins Körbchen geht. Wenn sie bei "besonderen" Situationen im Körbchen bleibt (der Postbote klingelt, ich habe für mehrere Minuten den Raum verlassen, etc.) bekommt sie Leckerlies. Ich denke schon dass sie das Körbchen eher positiv verknüpft hat...

• Was ist das denn für ein Lob?

Arya reagiert am besten auf hohe stimmlagen. Daher sage ich in hoher Tonlage sowas wie "ja feines Mädchen" oder "so ist fein", so wie ich es auch sonst mache wenn sie etwas gut macht. Ab und zu gehe ich auch hin streichle sie kurz zur Belohnung.

• Arya reagiert am besten auf hohe stimmlagen. Daher sage ich in hoher Tonlage sowas wie "ja feines Mädchen" oder "so ist fein", so wie ich es auch sonst mache wenn sie etwas gut macht. Ab und zu gehe ich auch hin streichle sie kurz zur Belohnung.

Also, dafür würde ich mich als Hund auch nicht beeilen. |)

Hmm. Aber ich kann doch nicht immer für jedes befolgte Kommando eine Party feiern oder Leckerlies geben.

Wie sollte ich denn auf ein befolgtes Kommando reagieren?

Ich hab das mit Lucifer auch. Der ist so ein Diskutierweltmeister. Egal ob Decke, oder zum Bürsten zu mir kommen, oder zum Geschirr anziehen, er dreht gerne erstmal um und geht. Oder mosert. Ich hab all diese Dinge sehr intensiv bekekst als er jung war und auch heutzutage springt immer mal was dabei raus. Außer beim Geschirr anziehen, danach geht es schließlich raus und das liebt er ja.

Bei Lucifer habe ich den Eindruck das Mosern ist ihm schlicht wichtig. Er macht es ja alles, aber nicht immer kommentarlos. Ich wiederhole eher nicht, sondern warte. Oder zeige auf die Decke, bis er sich in Bewegung setzt.

Dagegen bricht sich Emil fast die Beine vor lauter Eifer, wenn es ein Kommando gibt. Sie sind da wahnsinnig verschieden und das ist irgendwie schon lustig. Also für mich.

• Bei mir gäbe es ein knappes positives Feedback (bei mir ein "Gut" ohne besondere emotionale Betonung), evtl.dann noch ein "Bleib" - und dann würde ich erst mal das machen was ich machen will, und wofür sie auf der Decke bleiben muss.

Erst wenn ich fertig bin, gehe ich hin, gebe/mache etwas sehr lohnenswertes für den Hund, und gebe ihn dann aus dem Kommando frei.

Ich mache also das Warten auf der Decke lohnenswert für den Hund.

Ja, ich baue damit natürlich eine Erwartungshaltung des Hundes mir gegenüber auf.

Er erwartet von mir etwas Positives.

Auf Dauer resultiert daraus aber zumindest aus meiner Erfahrung die Grundeinstellung bei meinen Hunden, dass es nie zu ihrem Schaden ist, wenn sie ein Kommando von mir befolgen.

• Hmm. Aber ich kann doch nicht immer für jedes befolgte Kommando eine Party feiern oder Leckerlies geben.

Wie sollte ich denn auf ein befolgtes Kommando reagieren?

Warum kannst Du nicht mit Futter belohnen?

1. Weil ich sie eben manchmal auf die Decke schicke, wenn wir abends auf der Couch liegen. Da will ich nicht jedes Mal aufstehen, ein Leckerlie holen und es ihr bringen.

2. Weil ich manchmal auch einfach kein Leckerlie zur Hand habe.

3. Weil sie ein labbi ist und ich sie nicht irgendwann rollen will, weil ich jedes Kommando bekekse.

Und 4. Weil sie durch die Ausschlussdiät zur Zeit nur pure getrocknete fleischwürfel bekommt und die einfach auch furchtbar teuer sind. Da bin ich dann doch etwas auf meinen Geldbeutel bedacht :see_no_evil_monkey:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!