Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24
-
SheltiePower -
5. Mai 2025 um 07:45 -
Geschlossen
-
-
Gibt es eigentlich Rassen, mit denen man vergleichsweise sicher vor Geräuschangst, Angst vor Gewitter und Böllern ist?
Rassen, die schussfest sein sollen, vielleicht? Oder ist das was ganz anderes?
Ich denke Silvesterfestigkeit kann man nicht anzüchten. Bzw würd ich keine Rasse als Silvesterfest bezeichnen, nur Individuen.
Der Zwerg bspw ist bisher absolut chillig zu Silvester. Dem macht das wirklich echt garnix aus, verschläft das ohne Probleme und zuckt bei sowas nichtmal.
Schussfestigkeit hat find ich mit Silvester nix zu tun, ich hab den Eindruck dass die lauten Knaller eben oft garnicht so das Thema sind. Eher das Zischen, die Heuler, Geflacker am Himmel, die Gerüche. Und das hat man ja nicht so oft und kann man nicht so gut simulieren wie bspw wenn es "nur" laut knallt.
Ansonsten gibts ja auch bei Rassen die eigentlich schussfest sein sollen immer wieder Hunde die dann doch nicht schussfest sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Gibt es eigentlich Rassen, mit denen man vergleichsweise sicher vor Geräuschangst, Angst vor Gewitter und Böllern ist?
Rassen, die schussfest sein sollen, vielleicht? Oder ist das was ganz anderes?
Mein Hund hat kein Problem mit Gewehr-, Maschinengewehr- und Pistolenschüssen, Gewitter ist auch kein Thema. Aber Silvesterböller sind Grund zur Panik.
Die Arbeitslinienlabbies, die ich so kennen, haben alle keine Silvesterangst, kann aber auch Zufall sein.
-
Ich danke euch!
Ja das mit der Verletzung steht auch drin, u dass dafür nicht gehaftet wird. Das leuchtet mir auch ein.
Jeder 2.Satz laut irgendwie....dafür haftet der Halter- ,,,, dafür haftet der Halter.
Ein Trimm u ein Entfilzungsschur Formular soll man auch unterschreiben.
Aber wenn der Hund plötzlich krank wird ( Notfall wie Magendrehung ausgeschlossen) holt man da seinen Hund nicht ab? Ich würde eigentlich nicht wollen, dass die Groomerin mit ihm zum ( u.U) fremden TA geht
Notfalls muss dann doch im Umland kucken, wenns hier nur so seltsame Hundefriseure hat
-
Viele Dinge hinsichtlich "der Halter haftet" sind halt rein zur Sicherheit drin, auch wenn die eigentlich klar sein sollten ( im Bezug zu Dingen für die man als Hundehalter nunmal allgemein so haftbar ist ).
Hinsichtlich kaputt gegangenen Scherkopfes wegen Filz, wie gesagt, find ich schwierig. Mehr zahlen und ab nem bestimmten Punkt nicht mehr kommen dürfen, das kenne ich. Ich habs aber noch nie gehört dass jemand nen Scherkopf in Rechnung gestellt wurde.
Sollte mit nem Hund plötzlich was sein, sollte der Schritt seitens Hundefriseur immer der sein erstmal den Halter telefonisch zu erreichen. Sprich im Zweifel immer erstmal anrufen, informieren, abklären bevor man irgendwas macht. Das Ding is halt auch dass man als Hundefriseur eigentlich auch garnicht die Zeit hätte mit nem Kundenhund zum TA zu fahren, weil man ja, sofern es nicht der letzte Hund des Tages ist, Termine hat. Daher wird sicher kein Groomer einfach so zum TA fahren. Aber ich würd mir aus Haltersicht denken - wenn da wirklich ein Notfall besteht und die Hütte wirklich brennt, wäre ich froh drüber wenn der Hund egal wie so schnell es geht zum TA kommt.
Ich hatte es nie gehabt dass während ein Hund da war irgendwas passiert ist, dass der umgehend zum TA muss. Jemand Anderes ist es bspw einmal passiert dass ein kleiner Hund vom Tisch gefallen ist und dann wohl echt Probleme hatte. Besitzerin wurde angerufen, die ist dann sofort vorbei gekommen und ist mit dem Hund zum TA. War da zum Glück nicht so ernst wie es anfangs aussah. Das ist aber glaube auch das einzige Mal gewesen in, über 15 Jahren Berufserfahrung, dass diese Person so ein Erlebnis hatte. Muss aber auch sagen ( das is etwas das ich leider in anderen Salons schon anders gesehen habe ) : Wenn Hund auf dem Tisch, dann muss immer jemand dabei sein, und zwar so dass man jederzeit sofort eingreifen kann. Wenn man irgendwo bei nem Hundefriseur sehen sollte dass da ein Hund unbeaufsichtigt auf dem Tisch rum steht, bzw sich der Friseur weiter entfernt als um an seine Materialien zu kommen, dann nicht dort hin gehen. Ein Hund der nicht festgemacht ist kann runter hüpfen und sich weh tun ( für nen sehr kleinen Hund kann das echt böse ausgehen), und ein Hund am Galgen kann sich erhängen wenn keiner dabei ist. Wenn der da alleine ist, oder die Person zu weit weg, dann kann niemand eingreifen wenn was ist und der Hund tut sich aufgrund Fahrlässigkeit weh. Bei uns gab's deshalb immer die Regel : Wenn man mal kurz weg muss, kommt der Hund runter vom Tisch.
-
Die Arbeitslinienlabbies, die ich so kennen, haben alle keine Silvesterangst, kann aber auch Zufall sein
Geht mir auch so. Silvesterangst ist in meiner Bubble so gar kein Thema. Bzw können die AL Labbis ich kenne generell gut mit komischen Geräuschen umgehen
-
-
Fast alle Whippets aus der Zucht meiner Mädels haben keine/wenig Probleme mit Silvester. Einzelne Schüsse sind auch kein Problem.
Da es allerdings durchaus Whippets mit Silvesterproblemen gibt, denke ich, dass das an den Linien/am Zuchtziel liegt. Die Züchterin züchtet eher "handfestere" Charaktere und keine sehr sensiblen Whippets, achtet sehr auf einen "guten" Charakter und keine Unsicherheiten - sowohl bei Hündin als auch beim Rüden.
-
musstet ihr auch unterschreiben, dass ihr Aufwand bezahlt, wenn z.B durch Filz der Scherkopf kaputt geht.
Da geht es um Aufwand ... es könnte also auch die Zeit zum Austauschen betreffen, etc. Es muss ggf. nicht umbedingt der direkte Ersatz eines verschlissenen Scherkopfs gemeint sein. Die genaue Formulierung kennen wir nicht. Also vielleicht auch "Mehrkosten bei stark verfilztem Fell".
-
Darf eine ungelernte Privatperson die Verwaltung eines Hauses mit 4 Parteien übernehmen (und sie wäre eine davon) und dafür auch bezahlt werden, wenn in der Eigentümerversammlung die Mehrheit das gerne möchte? Oder muss das eine offizielle Verwaltungs-/Immobilienfirma sein?
-
Darf eine ungelernte Privatperson die Verwaltung eines Hauses mit 4 Parteien übernehmen (und sie wäre eine davon) und dafür auch bezahlt werden, wenn in der Eigentümerversammlung die Mehrheit das gerne möchte? Oder muss das eine offizielle Verwaltungs-/Immobilienfirma sein?
Ist die Person Mieter oder Eigentümer?
Die Person benötigt auf jeden Fall eine Berufshaftpflichtversicherung und eine entsprechende Gewerbeerlaubnis für Immobilienverwalter.
-
WEG Selbstverwaltung darf gemacht werden, wenn die Person Miteigentümer ist. Sollte im WEG Gesetz geregelt sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!