Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Ich hab das Gefühl da gibt's bis auf Ausnahmen nur 2 Lager, in etwa 50:50 verteilt. Entweder Besitzer soll unbedingt weg, oder Besitzer soll bitte sehr gern dabei bleiben. Beide mit derselben Begründung :ugly:

Für mich wäre ein Groomer der mich nicht dabei lässt sofort raus.

• Ja tatsächlich sogar wirklich wesentlich entspannter.

Ich habe nicht wenige Hunde die jammern und zittern so lange Frauchen noch da ist... Kaum geht die Tür zu, werde ich angewedelt und der ganze Hund ist viel entspannter.

Vor Corona habe ich das nicht ganz so eng gesehen, da durfte der ein oder andere auch da bleiben. Als währendn Corona ja niemand bleiben durfte, habe ich erstmal gesehen, dass es für 99 % der Hunde viel besser und einfacher ist. Und seitdem ist es Grundsatz und keiner darf mehr dabei bleiben.

• Ich schreibe das Mal hier rein, eventuell hat ja jemand Erfahrungen?

Meine Hündin musste heute wegen einem Knoten an der Milchleiste operiert werden - kleine Wunde, aber sie hat die Narkose mMn schlecht vertragen. Sie ist massiv matschig, unkoordiniert und in insgesamt nicht gutem Zustand.

Sie ist jetzt zuhause, wird gewärmt und bekommt Flüssigkeit. Jetzt hat sie sich vorhin am (Metall) Wasser Napf einen der oberen Incisivi stark beschädigt, weil sie ausgerutscht ist. Meiner Meinung nach wird der Rest entfernt werden müssen, weil der Großteil des Zahnes fehlt, und entsprechend die Wurzel offen ist.

Meine Frage ist, wie lange es realistisch ist, damit zu warten? Ein Fall für den Notdienst ist es denke ich nicht, und ich möchte in ihrem Zustand aktuell auch nicht gerne weit mit ihr fahren.

Ist es ggf realistisch diesen sehr kleinen Zahn(Rest) mit Lokalanästhesie zu extrahieren? Eine Vollnarkose in direktem Anschluss würde ich gerne vermeiden, weil ihr aktueller Zustand einfach nicht gut ist.

Es wurde heute früh direkt angeschaut - mit Hund zum Glück in sehr viel besserem Zustand.

Vereinbart ist, dass der Zahn am Montag vollständig entfernt wird, unter Kurzzeitnarkose (Intubation ist ggf immer eine Möglichkeit in dieser Praxis) - Lokalanästhesie wird nicht als sinnvoll möglich eingeschätzt, allerdings eine Erholung übers Wochenende als wünschenswert.

Die Infektionsgefahr wird wegen der Antibiotikagabe als über diesen Zeitraum als vertretbar gesehen, auch weil der Zahn nicht tief im Kiefer sitzt und sowieso vollständig entfernt werden soll. Schmerzmittel ist natürlich selbstverständlich.

Ich hoffe so ist es jetzt die gute Lösung. Danke für eure schnellen Antworten!

Ich habe nicht wenige Hunde die jammern und zittern so lange Frauchen noch da ist... Kaum geht die Tür zu, werde ich angewedelt und der ganze Hund ist viel entspannter.

Wäre dann so etwas wie "Frauchen verlässt den Raum, und kann im Nebenraum auf einem Videobild die Prozedur verfolgen" denkbar? Vielleicht wäre dann in beiden Fällen "Hund ruhiger ohne Frauchen" und "Hund ruhiger mit Frauchen, die mal schnell aus der Wartelounge zurückgeholt wurde" geholfen?

• Was machst du eigentlich bei den 1% Hunden die dann tatsächlich nicht besser zu händeln sind?

Ist tatsächlich Interesse. Bei Ari wurde ich das erste Mal angerufen das ich doch wieder kommen sollte und einmal haben sie ihm einfach nicht fertig gemacht und gewartet bis ich wieder kam (die Variante fand ich ziemlich doof, dann hätten sie mich ruhig auch anrufen können). Beim TA haben wir halt immer einen völlig fertigen und aufgelösten Hund zurück bekommen der für ne Weile extra anhänglich war (Narkosen bei denen wir halt nicht zum Aufwachen dabei sein konnten, wenn wir dabei waren war er deutlich entspannter).

Vor Corona habe ich das nicht ganz so eng gesehen, da durfte der ein oder andere auch da bleiben. Als währendn Corona ja niemand bleiben durfte, habe ich erstmal gesehen, dass es für 99 % der Hunde viel besser und einfacher ist. Und seitdem ist es Grundsatz und keiner darf mehr dabei bleiben.

Was machst du eigentlich bei den 1% Hunden die dann tatsächlich nicht besser zu händeln sind?

Ist tatsächlich Interesse. Bei Ari wurde ich das erste Mal angerufen das ich doch wieder kommen sollte und einmal haben sie ihm einfach nicht fertig gemacht und gewartet bis ich wieder kam (die Variante fand ich ziemlich doof, dann hätten sie mich ruhig auch anrufen können). Beim TA haben wir halt immer einen völlig fertigen und aufgelösten Hund zurück bekommen der für ne Weile extra anhänglich war (Narkosen bei denen wir halt nicht zum Aufwachen dabei sein konnten, wenn wir dabei waren war er deutlich entspannter).

Je nach Hund und Besitzer mache ich dann eine Ausnahme und der Besitzer darf zukünftig dabei bleiben. Aber passiert ehrlich gesagt wirklich sehr sehr, sehr sehr sehr selten.

• Wenn man mitbekommt, was manche Leute mit dem Hund anstellen, auch manche Hundefrisöre, würde ich meinen Hund da nicht allein lassen. Dann suche ich eben so lange, bis ich einen finde, wo ich dabei bleiben darf, deren Pech.

• Als ich noch mit Abby regelmässig zum Groomer bin, bin ich auch immer dabei geblieben. Das hat dann zur Konsequenz gehabt, dass ich weiter fahren musste, bis ich jemanden fand, der machte, was ich wollte (sie sollte nicht geschoren sondern geschnitten werden) und wo es kein Problem war dabei zu bleiben. Ich war in Abbys Leben bei 3 verschiedenen Groomerinnen. Nummer 1 zog irgendwann 600km weit weg, Nummer 2 musste nach 1,5 Jahren aus gesundheitlichen Gründen aufgeben und so landete ich dann bei Nummer 3. Jedesmal war es echt die Suche nach der Nadel im Heuhafen wieder jemand gutes zu finden. Vertrauen den Hund alleine dort zu lassen müsste ich erst aufbauen.

• Wenn man mitbekommt, was manche Leute mit dem eigenen Hund anstellen, auch manche Hundefrisöre, würde ich meinen Hund da nicht allein lassen. Dann suche ich eben so lange, bis ich einen finde, wo ich dabei bleiben darf, deren Pech.

Naja, in meiner Ecke können sich Hundefriseure ihre Kunden aussuchen, ich habe letztens in der Nachbarschaft mitbekommen, dass niemand einen jungen Doodle aufnehmen wollte. Die Besitzerin hat endlos lange gesucht und ist jetzt auch nicht glücklich und steht bei anderen Friseuren auf der Warteliste. Ich denke, wenn man dann noch solche Wünsche hat, sucht man noch länger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!