Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Kennt jemand von euch eine gute Salbe gegen Juckreiz beim Hund? Es sind keine Parasiten oder Entzündungen, sondern hat mit Aryas CDA zu tun. Dachte es gibt evtl was gutes frei verkäufliches was hier jemand empfehlen kann.

• Kennt jemand von euch eine gute Salbe gegen Juckreiz beim Hund? Es sind keine Parasiten oder Entzündungen, sondern hat mit Aryas CDA zu tun. Dachte es gibt evtl was gutes frei verkäufliches was hier jemand empfehlen kann.

Wir haben keine Erfahrung mit CDA, aber bei Juckreiz war das einzige, was langfristig geholfen hat, das Allerderm Spot-on. Gibt es nur in der Apotheke, man braucht aber kein Rezept. Das ist recht teuer, aber 1 Pipette reicht für 4 Wochen und man trägt es einmal auf Nacken und Rücken auf, so dass es sich dann verteilt. Man kann es aber auch gezielt auf Bereiche auftragen.

• Ich habe vermutlich eine Hundeanfänger-Frage:

Wir haben vorhin festgestellt, dass Pluto an einer Kralle oben eine ganz leicht offene, gerötete Stelle hat. Ist auch nur aufgefallen, weil er heute Morgen intensiv dran geschleckt hat. Wir haben jetzt mal Ringelblumensalbe drauf gemacht und einen Pfotenverband drumherum, dass er nicht mehr rankommt.

Wie empfindlich sind Hundekrallen und Pfoten? Sollten wir da zum Tierarzt und das anschauen lassen?

Wäre es eine entsprechende Stelle bei mir, würde ich noch ein paar Tage abwarten, ob es von selbst verheilt, beim Hund tu ich mir gerade schwer, das einzuschätzen, ob ich unsere Tierärztin damit unnötigerweise aufsuchen würde oder nicht.

• Wie empfindlich sind Hundekrallen und Pfoten? Sollten wir da zum Tierarzt und das anschauen lassen?

Ich würde es erstmal noch beobachten und trocken halten. Also drauf achten, dass nicht geleckt wird und vor Dreck schützen mit dem Verband. Das machst Du ja schon.
    Sollte die Rötung stärker werden, eitern oder Bewegungseinschränkung (Humpeln) dazu kommen, würde ich einen Tierarzt drauf sehen lassen.
    Desinfizieren kann auch nicht schaden - vor allem, wenn schon sehr dran geleckt wurde. Salbe würde ich keine mehr drauf machen, damit es trocken abheilen kann.

• BlubBlub Unabhängig von deiner Frage und vielleicht weißt du das ja auch.

Bei Pfotenverbänden ist es wichtig immer noch etwas zwischen JEDE Kralle zu machen. Ich habe dafür zB immer Wattepads genommen.
    Sonst kann es zu weiteren Wunden kommen, wenn die Krallen beim Laufen aneinander reiben. Normalerweise spreizt sich eine Pfote ja beim Laufen, was durch den Verband verhindert wird.

Ansonsten würde ich auch noch etwas zuwarten oder/und hier im Thread man ein Foto einstellen.

• BlubBlub Unabhängig von deiner Frage und vielleicht weißt du das ja auch.

Bei Pfotenverbänden ist es wichtig immer noch etwas zwischen JEDE Kralle zu machen. Ich habe dafür zB immer Wattepads genommen.
    Sonst kann es zu weiteren Wunden kommen, wenn die Krallen beim Laufen aneinander reiben. Normalerweise spreizt sich eine Pfote ja beim Laufen, was durch den Verband verhindert wird.

Ansonsten würde ich auch noch etwas zuwarten oder/und hier im Thread man ein Foto einstellen.

Die Krallen haben wir zum Glück schon entsprechend gepolstert, aber vielen Dank trotzdem nochmal für den Hinweis :smiling_face:

Wir warten jetzt mal noch eine Weile ab, ich schau mir die ganze Sache heute Mittag nochmal an und dann sehen wir mal, wie es bis dahin ausschaut :)

Danke auch Lysaya für deine Antwort :)

• Hier ein Video zu einem Pfotenverband.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich bin ja ein Fan von offen lassen und beobachten. Dafür muss der Hund dann aber einen Kragen bekommen.

Ich hätte bei so einer Erkrankung jetzt gedacht, dass man da mit richtig potenten Mitteln ran muss. Hast Du dafür nichts vom Tierarzt bekommen?

• Ich habe vermutlich eine Hundeanfänger-Frage:

Wir haben vorhin festgestellt, dass Pluto an einer Kralle oben eine ganz leicht offene, gerötete Stelle hat. Ist auch nur aufgefallen, weil er heute Morgen intensiv dran geschleckt hat. Wir haben jetzt mal Ringelblumensalbe drauf gemacht und einen Pfotenverband drumherum, dass er nicht mehr rankommt.

Wie empfindlich sind Hundekrallen und Pfoten? Sollten wir da zum Tierarzt und das anschauen lassen?

Wäre es eine entsprechende Stelle bei mir, würde ich noch ein paar Tage abwarten, ob es von selbst verheilt, beim Hund tu ich mir gerade schwer, das einzuschätzen, ob ich unsere Tierärztin damit unnötigerweise aufsuchen würde oder nicht.

Ich würde nen Kragen anden Hund machen, wenn er dann nicht an die Pfote kommt. Nach meiner Erfahrung hat das Wundlecken oft größere Konsequenzen, als dje ursprüngliche Wunde.

• Ich bin dann wohl anders. Ich wuerd gar nix machen. Kein Verband, kein Kragen. Ab und zu mal gucken, wie es aussieht waer alles, was ich tun wuerde. Und ja, ich lass die Hunde auch mal lecken, vor allem an kleinen Wunden. Wenn (wenn!) das ausartet, sag ich ihnen halt, dass sie es lassen sollen und wenns ned heilt, dann handle ich

:ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!