Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24
-
-
Wir haben im Schlafzimmer die Heizung komplett ausgeschaltet. Also unten, wo die Wärme reinkommt. Unser Frostwächter war sonst auch immer am laufen.
Okay danke. Das geht in einem Mehrfamilienhaus leider nicht. Vielleicht lege ich ne dicke Decke über die Heizung. Mal schauen ob das was bringt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir haben im Schlafzimmer die Heizung komplett ausgeschaltet. Also unten, wo die Wärme reinkommt. Unser Frostwächter war sonst auch immer am laufen.
Okay danke. Das geht in einem Mehrfamilienhaus leider nicht. Vielleicht lege ich ne dicke Decke über die Heizung. Mal schauen ob das was bringt.
Da stellst du nur den einen Heizkörper aus. Aber was auf den Heizkörper legen könnte auch funktionieren.
-
Du drehst einfach den Zufluss zum Heizkörper ab, mit der Rohrzange. Aber dann ist die halt auch immer aus, das ist natürlich nichts für häufige Änderungen.
-
Liebe Freund:innen des Konsums!
Ich habe mich bisher mit Black Friday nie auseinandergesetzt weil ich irgendwie eine starke innere Sperre hatte.
Aber jetzt muss ich einen neuen Staubsauger kaufen. Ich beobachte den Preis jetzt schon lange. Seit Monaten auf 379 Euro.
Jetzt dachte ich, dass sich da vielleicht noch mal was tut zum Black Friday.
Eben habe ich gesehen, dass verschiedene Staubsauger ein Black Friday-Label haben. Der, den ich will, leider nicht. Ist also davon auszugehen, dass da keine Reduzierung des Preises zu erwarten ist oder soll ich einfach noch ein bisschen warten weil es manchmal spontane Angebote gibt, die dann eben nur an diesem Freitag gelten? Ich kenn mich da nicht aus.
Die Firma meiner Wahl ist Shark. Das ist wahrscheinlich egal für die Frage, ob es eher üblich oder unüblich ist, dass noch mal spontane zeitlich begrenzte Rabatte rausgehauen werden. :) -
Ja gut die Heizung steht dabei natürlich auf dem Frostzeichen . So ganz auf der Wurstsuppe bin ich dann doch nicht hergeschwommen. Aber es macht ja trotzdem kein Sinn dass die Frostwächter in derselben Wohnung verschieden anspringen. Wenn draußen -5 Grad sind, dann platzt doch kein Heizungsrohr. Wie warm wird es dann drinnen sein? Vielleicht so 13 Grad.
Ich meine, wenn das Thermostat auf Frostwächter steht, geht es auf sobald die Temperatur am Thermostat unter 5 Grad fällt (zumindest bei den klassischen Drehdingern). Wenn das Fenster auf ist und die kalte Luft da drüberströmt, wundert es mich nicht, dass der Heizkörper aufdreht.
-
-
Passt bloss auf, dass es nicht schimmelt
-
Aber es macht ja trotzdem kein Sinn dass die Frostwächter in derselben Wohnung verschieden anspringen.
Da könnte es doch durchaus sein, dass eines der Thermostate defekt ist oder aber der Durchfluss unterschiedlich ist z.B. aufgrund von Verkalkung. Aber das denk ich mir halt nur so, ich habe da keine Installateur-Erfahrung.
-
Kann man Heizungen irgendwie einstellen, dass die nicht so schnell anspringen? Meine Heizungen springen ganz unterschiedlich an. Früher habe ich im jetzigen Wohnzimmer geschlafen und da konnte ich selbst im tiefsten Winter das Fenster nachts offen lassen, ohne dass der Vereisungsschutz anging. Ich habe jetzt halt die Räume zum Schlafen getauscht und da musste ich die letzte Nacht bei -5 Grad außen das Fenster schließen, weil die Heizung auf volle Pulle lief.
Ich hasse es bei geschlossenen Fenstern zu schlafen. Wir haben Fernwärme und ich habe in der Wohnung kein Thermostat.
Ich glaube, ich verstehe es nicht richtig.
Ist gewünscht, dass die Heizung gar nicht erst anspringt, also auch der sehr sinnvolle Frostwächter nicht, oder soll sie nur nicht so hochdrehen?
Weil wenn der Frostwächter richtig funktioniert, würde die Heizung nicht auf volle Pulle laufen, sondern halt nur soweit, dass sichergestellt ist, dass keine Rohre einfrieren. Bei einem Regel am Heizkörper ist das meist über das Sternchen-Symbol. Um den Raum richtig aufzuheizen, stellt man dann entsprechend auf eine der Stufen meist von 1 - 4 oder 5.
Den Frostwächter sollte man nicht ausschalten und wenn man mit offenem Fenster schlafen möchte, was ich manchmal auch mache, muss man den Energieverlust und die Kosten dafür dann in Kauf nehmen. -
Aber es macht ja trotzdem kein Sinn dass die Frostwächter in derselben Wohnung verschieden anspringen.
Da könnte es doch durchaus sein, dass eines der Thermostate defekt ist oder aber der Durchfluss unterschiedlich ist z.B. aufgrund von Verkalkung. Aber das denk ich mir halt nur so, ich habe da keine Installateur-Erfahrung.
Das, oder durch entsprechende Kältebrücken, bzw. Lage von Fenster zu Heizkörper kann die Kälte von außen stärker auf die Heizung einwirken

-
Das, oder durch entsprechende Kältebrücken, bzw. Lage von Fenster zu Heizkörper kann die Kälte von außen stärker auf die Heizung einwirken

Gute Idee. Kannst Du, Anderster bei Deinen Heizkörpern vielleicht versuchsweise eine Styroporplatte zwischen Heizkörper und Wand stellen? Die sollte aber dann über Tag oder so immer mal weg, damit die Wand nicht nur kalt ist (wegen Schimmelbildung).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!