Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Ich kann mich daran erinnern irgendwo im Forum mal eine Diskussion gelesen zu haben, dass Pantoprazol (generell PPI) gefährlich ist und man das unbedingt vermeiden sollte.

Ich habe keine Ahnung mehr wo, im Internet finde ich nur leichte NW über eine längere Einnahme und nichts darüber dass es gefährlich sein soll.

Hab ich das mit dem gefährlich richtig in Erinnerung? Zählen 4 Wochen schon zu „lange Einnahme“?

Ja das ist hier öfter Thema wegen dem gefürchteten Rebound Effekt. Hau es mal in die Suche da findest du einiges zu.

• Ich kann mich daran erinnern irgendwo im Forum mal eine Diskussion gelesen zu haben, dass Pantoprazol (generell PPI) gefährlich ist und man das unbedingt vermeiden sollte.

Ich habe keine Ahnung mehr wo, im Internet finde ich nur leichte NW über eine längere Einnahme und nichts darüber dass es gefährlich sein soll.

Hab ich das mit dem gefährlich richtig in Erinnerung? Zählen 4 Wochen schon zu „lange Einnahme

4 Wochen würde ich nicht als lange bezeichnen.

Nehme es (relativ hochdosiert) seit mehreren Jahren und da haben meine Ärzte schon darauf hingewiesen, dass es auch kritisch sein kann / ist.

Es werden ggf. nicht mehr alle Nährstoffen aufgenommen, besonders Kalzium und Vit.B12 Mangel ist eine häufige Erscheinung und daher resultierend auch eine höhere Knochenbruchgefahr.

Meine generell Anfälligkeit für Osteoporose.

Und es gibt weitere Risiken, da weiß ich aber nicht, wie gut die belegt sind.

Eine begrenzte Zeit sollte aber kein größeres Problem sein, denke ich.

• Je nach Problem sollte man es nicht geben, weil es gastrointestinale Blutungen verursachen kann. Heisst, da muss einfach geschaut werden, ob es zum Grundproblem passt (bei Fou gabs das z.B. nicht, aus genau dem Grund, ebenso wie gewisse Schmerzmittel wegen diesem Risiko nicht zum Einsatz kamen).

Zusaetzlich halt der Rebound-Effekt.

Ich selbst nehm es nicht, weil mein Magen es hasst. Das ist es nicht Wert..

• Ich soll es selbst nehmen, mir wurde dazu aber rein gar nichts erklärt. Es wurde mir in die Hand gedrückt und gesagt „zwei Wochen 2x 40mg am Tag, dann zwei Wochen 1x 40mg“

Ich seh den Sinn dahinter nur nicht wirklich, weil ich nicht mit dem Magen Probleme habe sondern mit der Gallenblase :???:

• Ich soll es selbst nehmen, mir wurde dazu aber rein gar nichts erklärt. Es wurde mir in die Hand gedrückt und gesagt „zwei Wochen 2x 40mg am Tag, dann zwei Wochen 1x 40mg“

Ich seh den Sinn dahinter nur nicht wirklich, weil ich nicht mit dem Magen Probleme habe sondern mit der Gallenblase :???:

Kurios.

So dosiert gibt man das bei ner akuten Gastritis. Wüsste jetzt nicht, dass das Auswirkungen auf die Gallenblase hat.

Hab jetzt auch nach ähnlich klingenden überlegt, aber Ursofalk und Co kann man eher nicht verwechseln...

• Je nach Problem sollte man es nicht geben, weil es gastrointestinale Blutungen verursachen kann.

Pantozol kann gastrointestinale Blutungen verursachen??

Ja, so wie andere Protonenpumpenhemmer es ebenfalls koennen. In entsprechenden Situationen/bei gewissen Grundproblemen. Sagen jedenfalls saemtliche Aerzte und TAe in meinem Freundeskreis.

Kannst du gerne anders sehen, ich vertrau besagten Aerzten/TAe und dem, was wir gelernt haben, mehr.

Ich hätte es verstanden, wenn Du Magenprobleme (Gallenrückfluss) hättest. Aber wenn der Magen nicht meckert?

Ich hatte (vermutlich) Gastritis und/oder Gallenrückfluss und Gallensteine, von denen einer letztendlich den Ausgang blockierte. Da half mir Pantoprazol tatsächlich. Die magenbedingten Schmerzen gingen dadurch zurück und der verbleibende Schmerz führte zur Diagnose der Gallensteine.

2x40 ist aber die Hammerdosis, die sollte ich nur max 1 Woche nehmen, steht, glaube ich, auch so im Beipackzettel. Da würde ich nochmal nachfragen beim Arzt.

• Ich hätte es verstanden, wenn Du Magenprobleme (Gallenrückfluss) hättest. Aber wenn der Magen nicht meckert?

Ich hatte (vermutlich) Gastritis und/oder Gallenrückfluss und Gallensteine, von denen einer letztendlich den Ausgang blockierte. Da half mir Pantoprazol tatsächlich. Die magenbedingten Schmerzen gingen dadurch zurück und der verbleibende Schmerz führte zur Diagnose der Gallensteine.

2x40 ist aber die Hammerdosis, die sollte ich nur max 1 Woche nehmen, steht, glaube ich, auch so im Beipackzettel. Da würde ich nochmal nachfragen beim Arzt

Nee, ich hab mit dem Magen halt wirklich kein Thema, nicht mal die Magenspiegelung hat einen richtigen Befund ergeben. Es ist nur die Gallenblase die Probleme macht, der Befund ist gesichert. In zwei Wochen kommt sie raus und bis da hin soll ich die 2x40mg nehmen. Vielleicht als Schutz damit ich nicht noch vorher eine richtige Gastritis bekomme? Aber einfach so prophylaktisch nimmt man doch keine Medikamente :ka:

Ich bespreche das am Montag mit meinem Hausarzt.

• Wie handhabt ihr es eigentlich, wenn euch mit Hund auf einem sehr schmalen Pfad (z. B. einen Meter breit beim Wandern in den Bergen ohne Ausweichmöglichkeit zur Seite) jemand ebenfalls mit Hund entgegenkommt?

Meiner ist jetzt nicht gerade der friedfertigste, deshalb würde ich immer irgendwie ausweichen wollen und notfalls zurückgehen.

Wie ist das bei denen mit völlig verträglichen Tieren, lasst ihr die in so kleinem Abstand einander passieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!