Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• ChatGPT meint, dass es evtl. nur ein kleines Vorschaubild aus einer Wildtierkamera ist. Mit dem Foto auf der SD-Karte könnte man evtl. mehr anfangen…..falls die KI recht hat…..bei diesem Bild meint die KI, da ist nix zu machen

• Ich bin auf der Suche nach Traditionen am Weihnachtsabend.

Bisher haben mein Bruder, mein Lebensgefährte und ich Weihnachten immer mit meinen Eltern verbracht. Leider haben die sich letztes Jahr aber entschieden, dass sie weihnachten ab jetzt lieber in ihrem Ferienhaus in Montenegro verbringen wollen. (Es sei ihnen gegönnt)

Wir haben dann letztes Jahr Weihnachten bei uns verbracht und haben einfach die Traditionen von meinen Eltern übernommen. Aber es fühlte sich einfach nicht an wie weihnachten. Es war einfach was anderes und fühlte sich an wie eine billige Kopie.

Damit das dieses Jahr anders wird, möchte ich neue Traditionen ausprobieren. Ich dachte vielleicht wollt ihr mir erzählen, wie der Weihnachtsabend bei euch abläuft?

Bei meinen Eltern war es immer so: Man trifft sich Abends um 18/19 Uhr zum Weihnachtsessen. Es laufen Weihnachtslieder im Hintergrund. Danach stellen wir Mandarinen, Nüsse und Plätzchen auf den Tisch, es wird die Weihnachtsgeschichte vorgelesen und danach ist Bescherung. Dabei halten wir es so, dass immer nur ein Geschenk aufgemacht wird, so dass alle sich zusammen mit dem beschenkten freuen können. (Die Tradition würde ich gerne beibehalten). Nach der Bescherung gibt es Häppchen und wenn man danach noch Zeit und Lust hat, wird noch was gespielt.

Wie verbringt ihr Weihnachten?

• Wie verbringt ihr Weihnachten?

Recht ähnlich. Es wird vorher gemeinsam überlegt, welches Menü man dieses Mal umsetzen möchte. Dann wird es gekocht (meist von mir, aber die anderen helfen), wir essen, dann wandern wir durch die dunkle von weihnachtlichen Lichtern erhellte Siedlung (ganz wichtig, vor allem für unseren Sohn), dann heim und dann würfeln wir. Wer eine 6 hat, darf eines seiner Geschenke öffnen, das geht so lange, bis keiner mehr eins hat :D Das Würfeln ist für uns da sehr wichtig, weil wir einfach eine Zockerfamilie sind :grinning_squinting_face:
    Danach dann Spieleabend. Tatsächlich läuft bei uns keine weihnachtliche Musik. Das war nie unser Ding. Aber es ist sehr wichtig, dass es möglichst viele kleine Lichter gibt und kein Deckenlicht. Vollgefressen, wie wir meist sind, wird der Abend nicht bis tief in die Nacht gehen :D

Ziemlich genau so, nur dass wir für das Kind die Reihenfolge geändert haben, also erst Bescherung und dann Essen 😉

Langfristig möchten wir gerne noch einen Weihnachtsspaziergang durchs Dorf hinzufügen, um uns die schönen Weihnachtsdekos in den Gärten hier anzusehen, bisher hatte unsere Tochter da keine Lust zu, aber jetzt ist sie langsam alt genug um es "durchzuhalten" 😁

• Am 24. wird morgens der Baum reingeholt, tagsüber wird gemeinsam gekocht und Plätzchen gebacken. Während die Plätzchen im Ofen sind wird gemeinsam der Baum geschmückt. Dann wird gegessen, danach gibt es Bescherung wo wir wie die Wilden natürlich alle gleichzeitig auspacken und die Hunde und Katzen durchs Geschenkpapierchaos rennen. Wenn die Neugierde befriedigt ist haben auch ungeduldige Menschen ausreichend Empathie übrig sich für die Geschenke der Anderen zu interessieren. Vor lauter Aufregung sind wir alle müde und gehen ins Bett.

Achja es gibt das Weihnachtsessen, die Weihnachtsdeko und man darf niemals davon abweichen. Keine Diskussionen, kein man könnte doch mal irgendwas Neues ausprobieren.

Als ich Kind war gab es immer einen Eimer Äpfel der auf wundersame Weise auftauchte und wenn mir der Trubel zu viel wurde, habe ich mich rausgeschlichen und mich zu den Pferde in die Heuraufe gesetzt und Äpfel verteilt. Und bis heute ist das für mich Weihnachten :ops: bin immer ganz genervt wenn mir jemand im Stall helfen will, ich mache lieber die Arbeit allein und setze mich dann dazu, das leise kauen, die dicken Nasen, das Geraschel und Geschnaube :cuinlove: geht aber auch nur an Weihnachten die anderen 364 Tage ist mir das zu staubig, zu unbequem und überhaupt habe ich nicht den Nerv für draußen sitzen xD

Seit ein paar Jahren endlich ganz in Ruhe und ganz ohne Tradition.

Früher wurde Weihnachten immer da gefeiert, wo das jüngste Kind war. Dann mit weihnachtlich geschmückter Umgebung, Weihnachtsgedichten, Großem Essen........und ganz viel Stress, weil der nicht mit dem kann, der möchte das, der andere jenes.

Jetzt sind meine Kinder groß, meine Schwester feiert lieber mit " ihrer" Familie und unseren Eltern, und meine Jungs müssen zu 95% über die Feiertage arbeiten. Also suchen wir uns einen Tag rund ums Fest aus, an dem beide Kinder frei haben, es wird ein Gericht ausgesucht was wir alle! wirklich gerne essen, und dann wird gemütlich zusammen gesessen. Musik nach Wunsch, blöd gequatscht und einfach nur die gemeinsame Zeit genossen, komplett ohne Verpflichtungen. So bereitet das Fest uns allen Freude und keinen Stress wie früher.

Wir machen dieses Jahr auch alles neu, weil meine Eltern zu mir ins Haus kommen.
    Es wird Raclette geben, danach gibts dann Bescherung. (Wichtiger Hinweis: Wir schenken uns nichts. :hust:)

Bescherung läuft bei uns so ab, dass wir reihum würfeln. Jeder, der eine 6 hat, darf ein Geschenk auspacken.

Danach wird dann was gespielt und/oder es gibt Nachtisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!