Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Ich hätte kein gutes Gefühl dabei, ich möchte wissen, mit welchem Waschmittel gewaschen wurde.

Warum Reinigung? Passt das Teil nicht in eure Waschmaschine?

Ich will sicher sein, dass alles, was mit Milben zu tun hat, sicher weg ist, also sowohl die Tiere, als auch deren Hinterlassenschaften.

60° C sollte alle Milben zuverlässig töten, sagt Google. Chemische Reinigung hält sich, meine ich, an die Pflegeanleitung des zu waschenden Teils, da hätte ich eher bedenken, dass nicht alles ausgewaschen/ tot ist.

Ich werfe unsere synthetischen Kuscheldecken bei 60° C in die Waschmaschine und anschließend in den Trockner, obwohl das Etikett nur 30° C sagt, die überleben das problemlos.

• Ich will sicher sein, dass alles, was mit Milben zu tun hat, sicher weg ist, also sowohl die Tiere, als auch deren Hinterlassenschaften.

60° C sollte alle Milben zuverlässig töten, sagt Google. Chemische Reinigung hält sich, meine ich, an die Pflegeanleitung des zu waschenden Teils, da hätte ich eher bedenken, dass nicht alles ausgewaschen/ tot ist.

Ich werfe unsere synthetischen Kuscheldecken bei 60° C in die Waschmaschine und anschließend in den Trockner, obwohl das Etikett nur 30° C sagt, die überleben das problemlos.

Dito - alle 14 Tage landen hier alle Decken bei 60 Grad in der WaMa und anschließend im sehr heißen Trockner. Da hat sich noch niemals irgendwas aufgelöst, auch wenn 30 Grad draufsteht. Chemische Reinigung wäre mir zu mühsam und teuer.

• 60° C sollte alle Milben zuverlässig töten, sagt Google. Chemische Reinigung hält sich, meine ich, an die Pflegeanleitung des zu waschenden Teils, da hätte ich eher bedenken, dass nicht alles ausgewaschen/ tot ist.

Dito - alle 14 Tage landen hier alle Decken bei 60 Grad in der WaMa und anschließend im sehr heißen Trockner. Da hat sich noch niemals irgendwas aufgelöst, auch wenn 30 Grad draufsteht. Chemische Reinigung wäre mir zu mühsam und teuer.

Mir geht es vor Allem darum, ob nach der chemischen Reinigung irgendwelche Stoffe in den Decken sein könnten, die dem Hund schaden. Wäre das möglich?

• Chemische Reinigung = Trockenreinigung (nicht weil sie schädliche "Chemie" nehmen und da drauf gießen) Meinst du das oder einfach nur eine professionelle Nassreinigung? Bei beidem hätte ich keine Bedenken. :denker:

Genau für sowas sind die ja da wäre meine laienhafte Annahme.

(Und durch die Sendung mit der Maus hab ich gerade sehr viel darüber gelernt haha :applaus:)

• Unabhängig davon, dass wir alle daheim in der Regel eh chemisch reinigen, hätte ich da keinerlei Bedenken. Einzig sollte ein sehr intensiver "Frische-Geruch" bestehen, würde ich die Decke etc. evtl einen Tag etwas auslüften. Zur Schonung der Hundenase :relieved_face:

Wer hatte letztens noch angemerkt, dass ihm ein neutral lächelnder Smiley fehlt? Er fehlt mir auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!