Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Jetzt habe ich nebenbei die ganze Zeit den Livestream vom Schornstein im Vatikan laufen. Das dauert und dauert. Ob die diesmal wirklich seit Jahrhunderten zum ersten mal wieder einen im ersten Wahlgang gewählt haben. Würde Merz bestimmt ärgern :zany_face:

Und falls ja, dann hoffe ich mein Favorit Matteo Zuppi wird. Der sieht nicht nur sehr lustig aus sondern scheint echt aufgeschlossen zu sein.

Wer noch keinen Favoriten hat - hier entlang: Papst-o-mat.

• Ist eigentlich nur mir die Papstwahl völlig egal?! :grinning_squinting_face:

Für mich persönlich in meinem ureigenen Haussumpf spielt das keine Rolle. Aber: ich finde es doch sehr wichtig, welches Menschenbild von Leithammeln und -schafen unserer Gesellschaft verbreitet wird. Gleichberechtigung, Eintreten für Menschen am Rand der Gemeinschaft, Umweltschutz, Mitgefühl uvm. wünsche ich mir thematisiert von den Spitzen in Politik, Religion, Vereinen, etc., und da hat denke ich ein Papst sehr wohl einen weiten Einfluss mit dem, was er (oder sie) in den Mittelpunkt des eigenen Schaffens stellt.

Für mich persönlich in meinem ureigenen Haussumpf spielt das keine Rolle. Aber: ich finde es doch sehr wichtig, welches Menschenbild von Leithammeln und -schafen unserer Gesellschaft verbreitet wird. Gleichberechtigung, Eintreten für Menschen am Rand der Gemeinschaft, Umweltschutz, Mitgefühl uvm. wünsche ich mir thematisiert von den Spitzen in Politik, Religion, Vereinen, etc., und da hat denke ich ein Papst sehr wohl einen weiten Einfluss mit dem, was er (oder sie) in den Mittelpunkt des eigenen Schaffens stellt.

Grundsätzlich, ja.

Ich mache mir mittlerweile allerdings keine Illusionen mehr.

Geht mir genauso. Aus der Kirche bin ich schon vor über 20 Jahren ausgetreten. Aber die Papstwahl finde ich trotzdem spannend.

• Oh, à propos Schweiz und katholische Kirche: wusstet Ihr, dass die Diözese Lugano heute die vakante Stelle eines Exorzisten neu besetzt hat? Willkommen im Jahr 2025.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!