Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

  • Wenn Franzi sich in Schei... oder ähnlichem wälzen würde, dann müsste sie natürlich gebadet etc werden. Das tut sie aber nicht.

    Sie müffelt nicht, ihr Fell ist wunderbar und glänzt wie ne Speckschwarte. Ihre Haut ist top, weder zu trocken noch zu fett. Wenn das so bleibt wird sie ganz sicher nicht gebadet (noch dazu dass sie Wasser auf dem Hund einfach fürchterlich findet :woozy_face: ).

  • Denkt ihr denn dass ich übertreibe? :denker:

    nö, warum?

    meine Hunde schlafen bei mir im Bett, da möchte ich definitiv keine Drecksspatzen drin haben.





    Allerdings empfinde ich deine Aussage mit den schwarzen Fingern als ein sehr wichtiges Indiz. Gerade in Verbindung mit deinem Profilbild.

    Das so viel Talg produziert wird, ist eigentlich nicht normal und ich könnte mir vorstellen, dass da was im Organismus im Argen liegt. Ich würde da als erstes an nicht ganz passendes Futter denken

  • Denkt ihr denn dass ich übertreibe?


    Nein, es gibt einfach Hunde, die wie Teflon sind und sich auch nicht in Mist/toten Tieren wälzen oder/und sich gegenseitig anpieseln oder Hautproblemen bekommen durch den Umweltschmutz, Pollen usw.


    Andere haben eben nicht dieses Glück und müssen mehr oder weniger regelmäßig ihre Hunde baden/duschen.

  • Ich würde ausschließen, dass mit dem Futter etwas nicht stimmt. Wir sind mitten in der Ausschlussdiät. Es gibt aktuell nur Pferd, Hirse und seit einer Woche ganz neu, Äpfel.

    Die Ausschlussdiät wurde von einer Tierärztin begleitet und für sehr gut befunden.

    Seitdem riecht sie nicht mehr nach einer Woche unangenehm und hat keine Ohrinfekte mehr.

  • Ich würde mich an Deiner Stelle allerdings auch fragen wollen, woher das

    wenn man sich danach nicht jedes mal die Finger waschen muss :fear:

    kommen könnte.


    Meistens hat man dieses Gefühl ja nicht, wenn man Hunde knuddelt.

    Allerdings hatte ich auch schon mal einen Hund gestreichelt und da das intensive Gefühl verspürt, jetzt unbeding meine Hände waschen zu müssen. Das Fell war echt widerlich gewesen und was das auch immer war, das hatte man echt noch an den Händen gefühlt.


    Eine Ursache könnte ja zum Beispiel die Wahl vom "falschen" Futter sein. Wenn der Hund kein Mäkler ist, oder an gesundheitlichen Problemen leidet, könnte man das schon testen.

    Bei Deiner Rasse wäre da noch die Überlegung im Raum, ob Dein Hund sehr oft und vielleicht zu lange im Wasser ist. Je nach Gewässer (Tümpel, stehendes Wasser) und manchmal auch Länge vom Bad (Fell ist bis auf die Haut naß) könnte dies ein Grund für den unangenehmen Geruch sein.



    EDIT: hat sich überschnitten. Ist ja auch echt nur eine Gedankenanregung!

  • Müll wasche ich nicht :D , steht aber auch draußen. Dafür den Pudel umso mehr :ka: , ich dachte bisher , dass ist einfach so ein Rasseding, wie oft Hunde gewaschen werden müssen. Wir duschen gut warm alle 2-4 Wochen. Kalt geht gar nicht, auch kein Regen, See usw

  • ahhh, ne dann würde ich gerade wetten, dass es ein Futterproblem ist, mit dem Talg.

    Die Haut wird seine Zeit brauchen, bis sie sich erholt hat und die, für sie, giftstoffe ausgeschwemmt hat.



    Mich würde interessieren, wie ihre Talgproduktion aussieht, wenn ihr mit der AD bereits ne gute weile durch seit.

    Also in nem Jahr zb.

  • Allerdings empfinde ich deine Aussage mit den schwarzen Fingern als ein sehr wichtiges Indiz. Gerade in Verbindung mit deinem Profilbild.

    Das so viel Talg produziert wird, ist eigentlich nicht normal und ich könnte mir vorstellen, dass da was im Organismus im Argen liegt. Ich würde da als erstes an nicht ganz passendes Futter denken

    Ja, kenne ich auch gar nicht von Hunden (nur von Pferden) und hatte ich bei meinem noch nie. Vielleicht mal auf Ursachenforschung gehen.

  • Da Arya niemand gesagt hat, dass sie ein Labrador ist, hat sie für sich beschlossen Wasser generell doof zu finden. Egal ob von oben oder von unten :see_no_evil_monkey:


    Wir machen die Ausschlussdiät jetzt seit April. Der Geruch ist jetzt wie gesagt weg, der Talg ist geblieben.

    Allerdings dachte ich, dass das für die Rasse normal ist. Eine Bekannte meinte, dass das bei ihrer Labbi Hündin auch so wäre. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!