Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24
-
-
Sag mal,
gibt es hier jemanden, der seine Hand über Monate schonen musste? Ich bin jetzt bei fünf Monaten, rechte Hand. Vieles klappt inzwischen wieder, aber an manchen oder sogar vielen Tagen habe ich das Gefühl, als ob sich die Finger verkrampfen. Es fühlt sich an, als wären die Fingerteile irgendwie falsch zusammengesetzt. Dieses Gefühl ist wirklich schwer zu beschreiben. Meine Physio und Ergotherapeutin schauen mich immer etwas verwundert an, wenn ich davon erzähle.
Meine Finger knacken an den Tagen dann auch stark. Ist das Überlastung? Ich strecke dann meinen Arm nach oben oder ähnliches, um das zu beruhigen...
Kennt das jemand von euch? Hört das irgendwann auf?
Ich hatte nach einer Rhizarthrose-OP einen Morbus Sudek bekommen und war insgesamt 6 Monate AU und bin dann auf eigene Verantwortung wieder arbeiten gegangen. Morbus Sudek oder auch chronisches, regionales Schmerzsyndrom genannt, ist wirklich fies. Jeden Morgen waren meine Finger, Handgelenk bis zum Ellbogen wieder komplett steif. Ich hatte 0 Kraft in der Hand. Ich habe über 1 Jahr lang, Lymphdrainage, Physiotherapie und Ergotherapie bekommen. Habe mir selbst noch ein Novafon gekauft und die Hand damit bearbeitet sowie ein Tens-Gerät. Der Sudek kann eine Nebenwirkung nach z.B. OP‘s sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24* Dort wird jeder fündig!
-
-
oh man. Meine Hand ist dann auch eiskalt. Wenigstens mal ein Begriff, den ich recherchieren kann. Danke!
Habe mir selbst noch ein Novafon gekauf
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich brauche die Hand einfach wieder...
-
oh man. Meine Hand ist dann auch eiskalt. Wenigstens mal ein Begriff, den ich recherchieren kann. Danke!
Habe mir selbst noch ein Novafon gekauf
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich brauche die Hand einfach wieder...
Hat man bei dir denn irgendwas diagnostiziert? Ich hatte z.B. einen atypischen Sudek, denn ich hatte keine Schmerzen….nur wenn wieder alles steif war und ich versucht habe wieder etwas Beweglichkeit reinzubringen. Aber ich hatte glücklicherweise nicht diesen typischen Schmerz, wo schon ein Lufthauch auf der Haut Schmerzen bereitet
-
Hat man bei dir denn irgendwas diagnostiziert? I
Tendovaginitis im Bereich des Daumens mit begleitender Kompression im Karpaltunnel. Die Ursache ist unklar. Es erfolgte bereits eine Behandlung mittels Kortikosteroidinjektionen. Unter begleitender funktioneller Therapie verbesserten sich seither zumindest Daumenbeschwerden. Ich kann auch wieder Flaschen öffnen. Aber meine Finger sind seit Rückgang der Schwellungen und der gesteigerten Nutzung der Hand merkwürdig. Heute ist wieder ein doofer Tag. Ich möchte sie am liebsten dauerhaft ziehen/strecken/knicken, um Schmerz mit Schmerz zu beruhigen.
Mein Arm und meine Schultern werden auch bereits mitbehandelt. Ich habe auch Rückentraining. Aber die Symptome bleiben. Es ist wie Krampfen, aber anders.
-
Tendovaginitis im Bereich des Daumens mit begleitender Kompression im Karpaltunnel. Die Ursache ist unklar. Es erfolgte bereits eine Behandlung mittels Kortikosteroidinjektionen. Unter begleitender funktioneller Therapie verbesserten sich seither zumindest Daumenbeschwerden. Ich kann auch wieder Flaschen öffnen. Aber meine Finger sind seit Rückgang der Schwellungen und der gesteigerten Nutzung der Hand merkwürdig. Heute ist wieder ein doofer Tag. Ich möchte sie am liebsten dauerhaft ziehen/strecken/knicken, um Schmerz mit Schmerz zu beruhigen.
Mein Arm und meine Schultern werden auch bereits mitbehandelt. Ich habe auch Rückentraining. Aber die Symptome bleiben. Es ist wie Krampfen, aber anders.
Hört sich nicht schön an……bei mir hat die Ergotherapeutin mit dem Novafon angefangen und da es mir gut tat, habe ich mir selbst eines gekauft. Frag doch mal, ob deine Ergotherapeuten eins haben
-
-
Ich glaube, die Frage kam schonmal, finde sie aber nicht:
Wenn ein Hund an einem Busch leckt, dabei (vor Aufregung) wasserfallartig speichelt und die Mundwinkel zittern, was mag das sein? Läufige Hündin (kastriert)? Erzfeind?
Niemand eine Idee?
Und ich hänge mich an die anderen Antworten mit einer ähnlichen Beobachtung: bei Zecken
Benny hat letztens auch wasserfallartig aus dem Maul getropft, da war innerhalb Sekunden ein richtiger Wasserfleck auf dem Teppich und das Maul hat gezittert.
Nachdem er dazu auch immermal in Richtung Hinterbein geschaut hat bin ich mal suchen gegangen - da war etwas gehangen, was ich erst für ein Holzsplitter oder
ähnliches gehalten hab, war dann aber eine tote Zecke.
Ich denke, er hat die selbst gezogen (die war recht "platt") - aber ob nur deswegen so gesabbert hat oder allgemein wegen der Zecke weiß ich nicht.
LG
Bine mit Benny
-
Wurde der karpaltunnel denn behandelt? taube, kribbelnde Finger und Schmerzen sind typisch dafür
Dafür gibt Bandagen oder eine OP
-
Bei mir hat Akupunktur sehr gut geholfen. Man muss nur einen guten Therapeuten finden.
Alles Gute!
-
Wurde der karpaltunnel denn behandelt? taube, kribbelnde Finger und Schmerzen sind typisch dafür
Dafür gibt Bandagen oder eine OP.
Ja. Ich habe eine Bandagen Kollektion und 3x die Woche Therapien. In der Theorie sollte meine Hand, bis auf noch eine Stelle am Daumen, wieder ok sein. Laut Nerventest, Röntgenbild, Ultraschall.
Deshalb stresst es mich ja auch, dass ich weiterhin Probleme habe bzw. neue. Und keiner weiß wieso.
-
Ich hatte nach einer Rhizarthrose-OP einen Morbus Sudek bekommen und war insgesamt 6 Monate AU und bin dann auf eigene Verantwortung wieder arbeiten gegangen. Morbus Sudek oder auch chronisches, regionales Schmerzsyndrom genannt, ist wirklich fies. Jeden Morgen waren meine Finger, Handgelenk bis zum Ellbogen wieder komplett steif. Ich hatte 0 Kraft in der Hand. Ich habe über 1 Jahr lang, Lymphdrainage, Physiotherapie und Ergotherapie bekommen. Habe mir selbst noch ein Novafon gekauft und die Hand damit bearbeitet sowie ein Tens-Gerät. Der Sudek kann eine Nebenwirkung nach z.B. OP‘s sein.
Ich hatte damals auch nach einer OP (mehrfach gebrochener Daumen) Morbus Sudeck bekommen. Das wünscht man seinem ärgsten Feind nicht. Zumal ich das Pech hatte, dass man mir erstmal nicht glaubte, dass was nicht stimmt, als ich immer wieder sagte, dass im Gips der Daumen unmenschlich wehtun würde. Erst als dann nach 8 oder 9 Wochen die Drähte rausoperiert worden sind und ich die Hand wie eine Klaue stehen hatte, kam dann die Diagnose Morbus Sudeck. Ich war bestimmt 6 Monate 5 mal die Woche bei der Physiotherapie. Der Daumen hat echt fies getan und dazu wahnsinnige Missempfindungen. Da konnte ein Lufthauch schon zu viel sein. Die wollten mir schon einen dauerhaften Schmerzkatheder legen. Zurück geblieben ist ein halb steifer athropierter Daumen. Glücklicherweise dann aber irgendwann ohne Missempfindungen und Schmerzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!