Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Ich bin ein grosser Fan von Manukalind Salbe (oder Spray) und hab damit schon einiges zubekommen. Das ist aber nichts für tiefere siffige Wunden.

• Meine Mädels dürfen sich ihre Wunden selber pflegen. Ganz selten, dass ich mich da einmische. Ausnahme sind vom TA verursachte Wunden (also OP-Nähte) - da hat niemand (weder Hund noch ich) dran rumzufummeln bis die Fäden gezogen sind.

• Hat einer ne Idee, woran es liegen kann, dass ich selbst in meinen Hochzeiten mit 2-3x/Woche über ne Stunde Sport (hauptsächlich Krafttraining) und halbwegs vernünftiger Ernährung (vor allem auf Kalorien und Proteine geachtet) kaum an Bauchumfang verloren habe, selbst wenn alles andere + Gewicht gut abgenommen hat (wir reden hier von 6-10kg Abnahme und zB 7cm Unterbrustumfang, aber vllt 2-3cm Bauchumfang); ich jetzt aber durch das Methylphenidat innerhalb 9 Wochen 3,5kg verloren habe, weil ich so wenig Appetit habe und wenig esse (ohne Sport) und mein Bauchumfang heute satte 5cm weniger war?! Das hab ich bei 3,5kg noch nie gehabt. Die 5cm waren nach 10kg Abnahme schon n kleiner Kampf.

Ich vermute (/hoffe), das teilweise (aber nicht komplett tägliche) sehr starke Kaloriendefizit der letzten Wochen greift vllt mein viszerales Fett endlich mal an? Oder muss ich ernüchtert werden und es ist eher auf verlorene Muskulatur zurückzuführen? (Habe allerdings schon sehr lange keinen Sport gemacht und kann aber seit den Pillen auch deutlich aktiver und in Bewegung sein, Muskeln werden also zumindest fürs Grundsätzliche trotzdem normal beansprucht? Die eventuell damals durchs Krafttraining mehr aufgebauten Muskeln, die aber auch nur geringfügig gewesen sein dürften, sind garantiert schon vor dem Methylphenidat wieder weg gewesen)

• Nesa8486

Hmm, wie alt bist du?

So ab +/- 50 wird es sehr schwierig

29 bin ich. Das Problem mit dem Bauchumfang habe ich aber schon "immer", bzw ich habe jetzt binnen der letzten ~8 Jahre 2x 10kg mit Sport und Fleiß und Ernährung abgenommen und es war immer sehr sehr schwierig. Alles andere hat super geklappt, aber Bauchumfang loszuwerden war immer Endgegner. Darum bin ich so dermaßen verwirrt, wieso ich bei nur 3,5kg ohne Sport mit dem Methylphenidat plötzlich binnen 9 Wochen 5cm verliere, für die ich sonst mindestens 6-9 Monate hart arbeiten und eher 7-10kg verlieren musste. Ich mein, grundsätzlich freu ich mich drüber, soll mir ja recht sein, aber typisch Autismus-Spektrum möchte ich Dinge schon gerne irgendwie verstehen :ops:

• Ah, so jung.

Es ist halt auch einfach so, dass nicht jede an den gleichen Orten zu- bzw abnimmt.

Ich habe zb immer recht schlanke Arme gehabe, auch in meinen dicksten Zeiten. Andere haben dickere Arme, sind sonst aber viel schlanker

• Hat einer ne Idee, woran es liegen kann, dass ich selbst in meinen Hochzeiten mit 2-3x/Woche über ne Stunde Sport (hauptsächlich Krafttraining) und halbwegs vernünftiger Ernährung (vor allem auf Kalorien und Proteine geachtet) kaum an Bauchumfang verloren habe, selbst wenn alles andere + Gewicht gut abgenommen hat (wir reden hier von 6-10kg Abnahme und zB 7cm Unterbrustumfang, aber vllt 2-3cm Bauchumfang); ich jetzt aber durch das Methylphenidat innerhalb 9 Wochen 3,5kg verloren habe, weil ich so wenig Appetit habe und wenig esse (ohne Sport) und mein Bauchumfang heute satte 5cm weniger war?! Das hab ich bei 3,5kg noch nie gehabt. Die 5cm waren nach 10kg Abnahme schon n kleiner Kampf.

Ich vermute (/hoffe), das teilweise (aber nicht komplett tägliche) sehr starke Kaloriendefizit der letzten Wochen greift vllt mein viszerales Fett endlich mal an? Oder muss ich ernüchtert werden und es ist eher auf verlorene Muskulatur zurückzuführen? (Habe allerdings schon sehr lange keinen Sport gemacht und kann aber seit den Pillen auch deutlich aktiver und in Bewegung sein, Muskeln werden also zumindest fürs Grundsätzliche trotzdem normal beansprucht? Die eventuell damals durchs Krafttraining mehr aufgebauten Muskeln, die aber auch nur geringfügig gewesen sein dürften, sind garantiert schon vor dem Methylphenidat wieder weg gewesen)

Cortisol. Google mal.

Cortisol. Google mal.

Danke! Das ist sehr sehr hilfreich. Methylphenidat erhöht wohl tatsächlich die Cortisolproduktion. Je höher die Dosis desto stärker, und ich bin mit 70mg am Tag doch schon bei einer eher sehr hohen Dosis, glaube ich. Diesen dann vermutlich relativ starken Anstieg habe ich bei "nur" Sport und Ernährung natürlich eher nicht. Alles was ich nach kurzem Googeln über Cortisol gelesen habe, würde das wirklich sehr gut erklären.

Ich danke dir! Das könnte es mit hoher Wahrscheinlichkeit sein.

Aber es ist wie immer: Einerseits steht da, erhöht den Fettstoffwechsel/begünstigt den Fettabbau, andererseits steht, erhöhter Cortisolspiegel kann auch zu Gewichtszunahme und Heißhungerattacken führen :ugly: xD Hier ist ja eher das Gegenteil der Fall: Kaum Appetit und gute Gewichtsabnahme.

edit: wobei gut, es steht auch, dass Methylphenidat laut Studien *anfangs* den Spiegel erhöht und der Wert dann auf deutlich auf ein angenehmeres Maß reduziert. Nach 9 Wochen dürfte das passiert sein und die Gewichtsabnahme hat auch erst so vor ein paar Wochen, aber nicht schon von Anfang an, begonnen. Vielleicht hatte ich quasi vor der Einnahme immer schon zu hohe Werte und das Methylphenidat reguliert es sogar irgendwie, sodass es jetzt einfacher geht? :ka: Mein Cortisolwert ist noch nie gemessen worden. Könnte aber schon sein, dass der ständig zu hoch war. "Stresshormon", da wäre es bei mir echt gut denkbar, dass ich davon viel habe/hatte :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!