Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24
-
-
Weiß einer von euch, wie lange man schon verpflichtet ist, den Haufen des Hundes einzutüten und wegzuwerfen??
Da das sehr individuell geregelt ist, ist das nicht so einfach. Das früheste das ich finden ist dies hier:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Können zwei Medikamente mit dem selben Wirkstoff und der selben Dosierung unterschiedlich wirken?
Nexgard und Frontpro. Bei dem einen nicht eine Zecke am Hund, jetzt bei dem anderen x krabbelnde und -zum Glück wenige festgebissene, teils lebend, teils tot...
-
Weiß einer von euch, wie lange man schon verpflichtet ist, den Haufen des Hundes einzutüten und wegzuwerfen??
Eine Bekannte und ich haben uns vor ein paar Wochen darüber unterhalten, dass das früher ja absolut undenkbar war, die Hundekacke einzutüten und haben auch gegoogelt, wie lange es diese Pflicht wohl schon geben könnte, haben aber nichts gefunden.
Dabei kann ich mich nicht daran, dass vor 25-30 Jahren das auch schon Pflicht gewesen ist. Ich habe als Jugendlicher und als Kind NIE jemanden gesehen, der die Haufen seines Hundes eingetütet hat.
Das muss erst so in den letzten 10-12 Jahren "modern" geworden sein, so kommt es mir jedenfalls vor, was meint ihr?
Seit wann genau es verpflichtend ist, kann ich dir nicht sagen, es sind aber definitiv mehr als 10-12 Jahre. Als vor 16 Jahren meine erste Hündin eingezogen ist, war das schon total normal (und auch verpflichtend)
Vor über 25 Jahren sind bei uns in der Innenstadt die ersten Kotbeutel-Automaten aufgetaucht (da musste man aber für zahlen), außerdem gab es Schilder mit einem Dackel und dem Spruch "Ich halte meine Stadt sauber".
Ende der 80er ist bei Nachbarn von uns der Welpe einer großen Rasse eingezogen und die haben den Kot immer mit Zeitungspapier eingesammelt (bzw dem Hund die Zeitung strategisch unterm Hintern platziert). Das war absolut exotisch und es gab niemanden der das sonst gemacht hat (also Kot einsammeln)Ich bin immer wieder überrascht, wier sich die Zeiten und Mentalitäten ändern.
Wenn ich mir vorstelle, dass jemand bei uns früher auf dem Dorf die Haufen mit ´ner Tüte eingesammelt hätte, wäre dieser jemand innerhalb von 10 Minuten ob seiner Verrücktheit Dorf-Gespräch gewesen. Und heute? Heute stehen selbst bei uns im 600-Seelen-Kaff Kacktüten-Mülleimer (und Spender) und alle achten (ausgenommen sind Ich-gehe-mit-mir-allein-Gassi-Hunde, die es immer noch bei uns Dorf gibt) darauf, dass jeder auch Bellos Kacke wegräumt.
Das finde ich sowieso total interssant, wie sich das Zusammenleben von Hund (und Tier) und (Mensch) im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte verändert hat. Das fällt mir besonders auf (da ich ständig historische Serien/Filme gucke oder Bücher lese). Bei vielem bin ich traurig, dass es heute (meistens) nicht mehr so gehandhabt wird, bei anderen Dingen aber auch sehr erleichert, dass man die Dinge heute anders sieht und macht.
-
Können zwei Medikamente mit dem selben Wirkstoff und der selben Dosierung unterschiedlich wirken?
Nexgard und Frontpro. Bei dem einen nicht eine Zecke am Hund, jetzt bei dem anderen x krabbelnde und -zum Glück wenige festgebissene, teils lebend, teils tot...
Oh ja. Es ist nicht immer nur der eigentliche Wirkstoff sondern auch was sonst noch drin ist entscheidend (manchmal). Zumindest weiß ich das genau von Medikamenten in Tablettenform.
-
Ja.
Ich kenne das bei Ibuprofen.
2x gleicher Wirkstoff, 2x gleiche Wirkstoffdosierung, aber unterschiedliche Hersteller.
Das eine wirkt, das andere gar nicht.
Das liegt an den Trägerstoffen, sagte mir mal eine Aporhekerin.
-
-
Eine Bekannte und ich haben uns vor ein paar Wochen darüber unterhalten, dass das früher ja absolut undenkbar war, die Hundekacke einzutüten und haben auch gegoogelt, wie lange es diese Pflicht wohl schon geben könnte, haben aber nichts gefunden.
Dabei kann ich mich nicht daran, dass vor 25-30 Jahren das auch schon Pflicht gewesen ist. Ich habe als Jugendlicher und als Kind NIE jemanden gesehen, der die Haufen seines Hundes eingetütet hat.
Das muss erst so in den letzten 10-12 Jahren "modern" geworden sein, so kommt es mir jedenfalls vor, was meint ihr?
Seit wann genau es verpflichtend ist, kann ich dir nicht sagen, es sind aber definitiv mehr als 10-12 Jahre. Als vor 16 Jahren meine erste Hündin eingezogen ist, war das schon total normal (und auch verpflichtend)
Vor über 25 Jahren sind bei uns in der Innenstadt die ersten Kotbeutel-Automaten aufgetaucht (da musste man aber für zahlen), außerdem gab es Schilder mit einem Dackel und dem Spruch "Ich halte meine Stadt sauber".
Ende der 80er ist bei Nachbarn von uns der Welpe einer großen Rasse eingezogen und die haben den Kot immer mit Zeitungspapier eingesammelt (bzw dem Hund die Zeitung strategisch unterm Hintern platziert). Das war absolut exotisch und es gab niemanden der das sonst gemacht hat (also Kot einsammeln)und weil ich neugierig war, habe ich mal im Online-Archiv unserer Zeitung gestöbert (geht leider nur bis 2002 zurück).
Im November 2002 wurden in Konstanz die ersten Tütenspender aufgestellt, davor gab es die obengenannten Automaten.
In Friedrichshafen auf der anderen Seeseite war das schon im September 2002 der Fall.
Im Artikel steht auch folgendes
ZitatNach der Umweltschutzverordnung der Stadt Konstanz dürfen Straßen, Gehwege, öffentliche Anlagen und vor allem Spielplätze nicht durch Hundekot verunreinigt werden. Nur kleinen Hunden ist es ausnahmsweise gestattet, ihre Notdurft auf einem Gully oder in einem Rinnstein zu verrichten.
Wer das korrekt umsetzen möchte, nimmt den Hund entweder nicht mit oder sammelt den Hundekot ein. Die Formulierung hat sich im Laufe der Jahre mehrfach verändert, heute ist sie wieder anders als 2009, aber die Pflicht den Kot einzusammeln war schon dort klar formuliert.
Ich weiß nicht ob das ohne Abo lesbar ist, aber hier wäre der entsprechende Artikel
-
Benni habe ich 2006 gekauft. Und da war es schon üblich und normal, dass der Kot aufgehoben und entsorgt wird.
Aber als ich als Kind (so 93, 94 rum) mit dem Hund unserer Fotografin Gassi gehen durfte war das Thema Kotbeutel eher unbekannt.
-
Danke.
Großartig, dann habe ich jetzt einen Hund ohne Zeckenschutz (Scalibor und FrontPro wirken bei Yara beide nicht)
Und ein gebrauchtes Scalibor (will ich Goofy wegen der Verletzung Hals nicht anziehen). Goofy hat zumindest fast keine Zecke mit FrontPro.
Wahrscheinlich ist es Trotzdem nicht die beste Idee jetzt sofort Nexgard hinterher zu schieben, weil sie ja erst letzte Woche das FrontPro bekommen hat.
Grrr....
-
Ich kann mich erinnern, dass meine Eltern schon 1987 den Kot von ihrem Hund mit einem Kotbeutel aufgesammelt haben
-
Mitte der 90ger gabs bei uns auf dem Dorf schon Kotbeutel. Haben damals nur wenige verwendet, aber gegeben hat es sie aufjeden Fall.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!