Blutspende-Hunde
-
-
Was ich wichtig finde zu wissen ist, dass manche die Spende nur in Sedation abnehmen. Das käme für mich/meine Hunde tatsächlich nicht in Frage.
Das ist bei uns der Fall und hat auch schon dafür gesorgt, dass ich einen Hund aus der Spende genommen habe.
Es war nicht so, als wenn sie es nicht vertragen hätte, aber sie wollte nach der dritten Spende absolut nicht mehr die Klinik betreten und da zwinge ich dann keinen Hund durch, damit war die Spenderlaufbahn beendet.
Mein Rüde verträgt das Prozedere gut, aber klar, passieren kann leider immer was. Das Risiko muss einem bewusst sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde diesen Thread sehr interessant und danke allen Spender-Hunden und ihren Besitzern sehr für diese großartige Hilfe!
Ihr seid toll! 💪🏼🥰
-
Meine Labradorhündin hat eine Bluttransfusion erhalten, der Grund für ihre plötzliche Anämie wurde nie gefunden. Sie hat abends getorkelt und wollte nicht mehr fressen, sofort in die Klinik und über Nacht dort, in der Früh sah sie so schlimm aus dass ich mich schon verabschiedet habe.
Blutbild war nicht schön, letzte Möglichkeit Bluttransfusion. Eine Freundin mit Schäferhunden war sofort da zum Spenden, an nächsten Tag war sie wieder fit und hat noch einige Jahre gelebt.
-
Meine vorigen Hunde waren als Blutspender registriert. Wir hatten in all den Jahren nur einen Beinahe-Einsatz. Ich war schon auf dem Weg nachhause, um die Hunde einzupacken (Chef hatte netterweise sofort sein OK zum Arbeitsabbruch gegeben), da kam die Absage durch den TA. Der Empfänger bestand darauf, dass die gesamte Blutmenge von EINEM Spender stammen sollte. Benötigt wurden (meine ich) ca. 600ml oder mehr - das wollte der TA keinem Spender zumuten. Ich weiß nicht mehr, wie das dann ausging. Aber 600ml hätte ich meinem 30kg Hund (der größere von beiden) nicht zugemutet. Allgemein geht man von z.B. 300ml bei 30kg, 400ml bei 40kg aus.
Katzen können übrigens auch Blut spenden. Ich meine, da ist die Mindestgröße 4kg.
Achso, meine Jungs jetzt sind nicht registriert, da sie von Mallorca stammen. Das war vor ein paar Jahren noch ein absolutes Ausschlusskriterium. Und jetzt werden sie bald zu alt dafür.
-
Ich habe mich bei den zwei nahgelegenen Kliniken mal gemeldet, um Reika als Blutspendehund anzubieten. Bisher gab es von keiner eine Rückmeldung, deswegen hat sie noch nicht gespendet.
Fairerweise: Ich habe mich nur per Mail gemeldet und mir ist total bewusst, dass die sicher super viel zu tun haben. Geht also auch auf meine Kappe, dass sie bisher nicht gespendet hat, ich hätte da natürlich auch nochmal anrufen können oä.
Aber, falls jemand aus dem Norden hier mitliest: Wir kommen aus dem südöstlichen Schleswig-Holstein. Wenn bei irgendwem aus dem Forum mal eine OP ansteht, für die möglicherweise Spenden gebraucht werden, biete ich Reika weiterhin gerne an.
-
-
Ich habe mich bei den zwei nahgelegenen Kliniken mal gemeldet, um Reika als Blutspendehund anzubieten. Bisher gab es von keiner eine Rückmeldung, deswegen hat sie noch nicht gespendet.
Fairerweise: Ich habe mich nur per Mail gemeldet und mir ist total bewusst, dass die sicher super viel zu tun haben. Geht also auch auf meine Kappe, dass sie bisher nicht gespendet hat, ich hätte da natürlich auch nochmal anrufen können oä.
Aber, falls jemand aus dem Norden hier mitliest: Wir kommen aus dem südöstlichen Schleswig-Holstein. Wenn bei irgendwem aus dem Forum mal eine OP ansteht, für die möglicherweise Spenden gebraucht werden, biete ich Reika weiterhin gerne an.
Es gibt (gab zumindest früher) auch Registrierungsplattformen für blutspendewillige. Ich habs vorhin nicht gefunden, aber auch nur ganz kurz geguckt.
-
Meine zwei sind bei meinem TA als Spenderhunde registriert.
Sie wiegen zwar beide nur 17kg (statt den hier gewünschten 20kg), aber mein TA meint "lieber wenig als nichts" und ich hab dafür ja auch zwei, die jeweils etwas Blut geben können.
Südeuropa Aufenthalte sind hier auch kein Ausschluß Kriterium, für Leishmaniose zB lebe ich ja eh schon im Grenzgebiet der Ausdehnung
-
Chewie hat bereits 2 Mal Blut gespendet. Er wurde 2 Mal in Hofheim an den Ellbogen operiert und vor den OPs wurde ich gefragt, ob ich damit einverstanden wäre, wenn sie ihm in Narkose Blut für eine potentielle Spende abnehmen.
Fand ich super. Es gab dabei 50 Euro Rabatt auf die Rechnung, das hätte ich dafür jetzt nicht gebraucht, war aber natürlich nett.
Er war da ca. 4 und 6 Jahre alt. Dass er dauerhaft Apoquel bekommt war für die Klinik kein Problem.
Einmal waren wir als Notfall-Spender für den Hund meines Trainers in der Klinik. Da waren aber noch 3 andere Hunde ebenfalls als Spender dabei, und da hatten sie als erstes den getestet, der keine Medikamente bekommt und es hatte gepasst, daher war Chewie da raus.
Ich würde mir wünschen, es gäbe so etwas wie eine Blutbank auch für Hunde.
-
Ich würde mir wünschen, es gäbe so etwas wie eine Blutbank auch für Hunde.
Vereinzelt gibt's das bei den Tierkliniken, aber leider nicht länderübergreifend oder gar zentralisiert, wie es sinnvoll wäre.
Die FU Berlin macht z.B. zwar kräftig Werbung für Blutspenden und sammelt auch kräftig, rückt aber nichts raus!
Kurz hinter der niederländischen Grenze gibt es eine richtige Blutbank, die auch verschickt: https://evbn-blutbank.de/
-
Wir waren schon mehrfach in der TK Recklinghausen zum Spenden. Die Trolla hst BG negativ und so werden wir angerufen wenn sie jemanden dringend brauchen. Die gute findet fremde Menschen ja durchaus überflüssig und muss Maulkorb tragen aber sobald ich sie auf den Tisch lege und ihr sage das jetzt Ruhe herrscht bleibt sie ganz ruhig liegen. Sie brummt und knurrt ohne Ende beim rasieren vom Hals, bleibt aber liegen. Ich persönlich schwitze immer weil wir ja keine Leine, kein Halsband an ihr haben aber sie ist wirklich dann lieb und ruhig. Bis sie aufstehen darf
Da bringe ich das kreischende und vor Wut brüllende Teil ganz fix ins Auto. Wasser und Futter rein und danach geh ich in Ruhe unsere Sachen und das Geschenk abholen.
Das Team kennt uns immer schon und die müssen schon immer sehr lachen.
Vorher wird immer noch ein Blutbild abgenommen was ich als Kopie auch mitbekomme.
Sie ist danach etwas platt für den restlichen Tag aber sonst merkt man ihr nichts an.
Ich seh auch wirklich immer zu es irgendwie möglich zu machen wenn die Klinik anruft. Da sind tierbesitzer so in Not, da muss ich einfach helfen.
Ich hoffe immer wenn wir es bräuchten gibt es auch jemanden der so denkt und uns dann hilft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!