Für die Leseratten - Der Bücherthread - Band 3

• Wie leicht könnt ihr Kunst und Künstler trennen? Ich hab einen Krimi geschenkt bekommen (die Person hat es selbst aus dem Bücherschrank) und angefangen und erst danach einen Blick in den Klappentext geworfen. Ein Pseudonym von JK Rowling.

Ich hätte es nicht gekauft, ich will diese Person einfach nicht mehr unterstützen. Allerdings gefällt mir das was ich bisher gelesen hab und ich werde es auch zu Ende lesen. Ob ich es dann behalte, weiß ich aber auch nicht. Fühlt sich nicht gut an. Andererseits hab ich auch noch meine Harry Potter und würde sie auch nicht her geben wollen und einige Bücher von Marion Zimmer Bradley, die ich auch nicht hergeben wollen würde.

• Wie kann man auch kein Tolkien Fan sein? 🫣

Das geht ganz leicht :pfeif:|)

Ok, stimmt nicht so ganz, ich hab großen Respekt vor seinem Werk und finds beeindruckend, was und in welcher Tiefe er es erschaffen hat.

Aber ich kann ihn einfach nicht lesen.
    Geht nicht.
    Habs mehrmals mit verschiedenen Büchern probiert, immer nach spätestens einem Drittel lags in der Ecke. Liegt aber vielleicht auch daran, dass es mir sehr, sehr schwer fällt, zu visualisieren und mich detaillierte Beschreibungen von Landschaften, Flora und Fauna extrem ermüden. Kann ich mir nicht vorstellen, aber ich kanns auch nicht einfach überspringen. Dann lieber doch was anderes lesen.

Aber eigentlich wollt ich eine Empfehlung hier lassen.
    Ich hab mir für dieses Lesejahr vorgenommen, mich mehr um die Welt zu lesen - angefangen hab ich mit Mauritius.

Eve Out of Her Ruins von Ananda Devi
    (in der Übersetzung von Jeffrey Zuckermann - der einen fantastischen Job gemacht hat, trotzdem würd ichs so gern im Original lesen, aber müsste dafür erst noch Französisch lernen :lol: )

Erzählt die Geschichte von vier Teenagern, die in den Slums von Port Luis leben und alle auf ihre Weise versuchen, mit Armut, Gewalt und Hoffnungslosigkeit umzugehen.

Geschrieben in einer wunderschönen, poetischen Sprache, in der ich gerne noch viel länger versunken wäre. Abschnittsweise schwer verdaulich und hart zu lesen, dann wieder voller Hoffnung und Zuversicht.
    Kein langes Werk und dazu auch noch mit hohem Tempo - aber es hallt lange nach.

• Wie leicht könnt ihr Kunst und Künstler trennen? Ich hab einen Krimi geschenkt bekommen (die Person hat es selbst aus dem Bücherschrank) und angefangen und erst danach einen Blick in den Klappentext geworfen. Ein Pseudonym von JK Rowling.

Ich hätte es nicht gekauft, ich will diese Person einfach nicht mehr unterstützen. Allerdings gefällt mir das was ich bisher gelesen hab und ich werde es auch zu Ende lesen. Ob ich es dann behalte, weiß ich aber auch nicht. Fühlt sich nicht gut an. Andererseits hab ich auch noch meine Harry Potter und würde sie auch nicht her geben wollen und einige Bücher von Marion Zimmer Bradley, die ich auch nicht hergeben wollen würde.

Bei J. K. Rowling finde ich das auch super schwierig.

Ich liebe Harry Potter und habe alle Bücher mehrmals gelesen. Die Autorin ist für mich aber mittlerweile ein rotes Tuch, von der werde ich nichts mehr kaufen.

Die Bücher, die ich von ihr habe, behalte ich, aber ich kaufe nichts Neues. Ein geschenktes Buch würde ich wohl lesen, aber danach wahrscheinlich nicht behalten.

• Ich habe und werde nie irgendwas von Tolkien oder GoT lesen ... ist nicht meins.

Kunst und Künstler trenne ich nicht und fange da auch nicht mit "ja aber" an (wenn mir Problematiken bekannt sind), dafür gibt es genug andere Autoren (o.ä.), die problemloser zu lesen und zu unterstützen sind.

• Ich trenne Kunst und Künstler nicht (mehr) und lese sie trotzdem.

Ich habe Pirincci (und da nicht die Kätzchen-Geschichten), Handke, Jünger, Houellebecq tbc gelesen, obwohl sie alle auf ihre Art für mich indiskutabel sind.

Einzig kaufen würde ich solche Werke dann nicht.

• Ich habe als Jugendliche Herr der Ringe gelesen (noch bevor es die Filme gab!) und als ich das dritte Buch beendet hatte ... fühlte ich mich sooo leer, traurig und zerstört. Es war, als müsste ich einer Welt Lebewohl sagen, die ich so lange so intensiv besucht habe. Eine Erfahrung, die bis dato noch kein Buch in mir ausgelöst hatte.

Ich kann aber verstehen, dass viele die Bücher nicht schaffen. Es ist halt schon auch ... ein Prozess und Pain zeitweise ("oh nein .... wieder 400 Seiten Sam und Frodo im Moor" "oh, wieder Lieder und Gedichte ... ich skipp mal 10 Seiten xD ).

Aber hach, ich habs ja geliebt!

Harry Potter ist für mich auch super schwierig. Bin damit groß geworden. Liebe die Bücher, das Franchise ... aber boykottiere jetzt auch konsequent :(

• Ich ziehe die Linie bei finanzieller Unterstützung. Harry Potter lese ich gerne, höre ich gerne, schaue ich gerne - das, was ich bereits vor dem offensichtlichen Abdrehen Rowlings da hatte. Ich investiere aber in nichts Neues, also versuche es stets so zu halten, dass solche Leute kein Geld von mir bekommen.

Fuchshexchen In Deinem Fall würde ich das Buch wohl lesen (wenn ich es halt gut fände) und den*die Schenkende*n freundlich bitten, mir aus Gründen nichts mehr von der Autorin zu schenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!