Für die Leseratten - Der Bücherthread - Band 3

• Ich lese gerade die Fortsetzung von Heartless Hunter (Rebel Witch) und bin schon wieder zu Tode genervt von ... "ich lieb dich, ich lieb dich nicht, ich lieb dich, ich lieb dich nicht".

Ich glaube meine Beziehung zu Romantasy ist purer enemy to lover Trope.

GIRL!!!!! Er wollte dich umbringen, mach nen Haken dran!!!!

BOY!!! Krieg deinen Shit und dein Trauma endlich unter Kontrolle!!!! THERAPIE!!!!

Letzte Seite: och, der Plot war ja cool. Scheiß Cliffhanger. Muss ich das nächste Buch ja auch noch lesen.

:lol::lol::lol:

• Tja, George R. R. Martin und Game of Thrones.

Ich habe die ersten Bände gelesen, aber danach bewußt abgebrochen (noch vor der Verfilmung) weil ich abwarten wollte, ob Martin die Serie auch abschließt. Ich hasse unbeendete Geschichten. Was die Charaktere betrifft, Tyrion mochte ich auch am liebsten.

Diese musikalische Aufforderung an den Meister, sich doch bitteschön an den Schreibtrisch zu setzen und die Leser nicht länger darben zu lassen, ist nun auch schon 13 Jahre alt und hat bisher noch nicht so recht gefruchtet:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Immerhin hat Martin auch andere Bücher geschrieben in denen er beweist, daß er eine spannende Geschichte in angemessener Länge schreiben und zu Ende bringen kann, zB den besten Vampiroman überhaupt, "Fevre Dream /Fiebertraum". Den ich nur sehr empfehlen kann, und das, obwohl ich Vampirromane sonst nicht mag.

Er spielt kurz vor dem Bürgerkrieg auf dem Missisippi. Kapitän Abner March hat bis auf eins alle seine Schiffe verloren, als ihm der geheimnisvolle und sehr reiche Joshua York anbietet, den Luxus-Raddampfer seiner Träume zu bauen, unter der Bedingung, daß er ihn und einige seiner etwas seltsamen Freunde mit auf die Reise nimmt.

• Ja, Rothfuss soll bitte auch endlich den Namen des Windes fertig schreiben 😭

Was mir ungleich wichtiger wäre als Game of Thrones, auch wenn ich nicht mehr daran glaube. GoT fand ich auf Dauer langweilig.

„Armageddon Rock“ hat mir von seinen Büchern am Besten gefallen.

• Das mag ich auch sehr und es war das erste Buch, das ich von Martin gelesen habe. Ich finde nur, daß er sich an manchen Stellen zu sehr in der eigenen Nostalgie verliert und das geht teilweise auf Kosten des Handlungsbogens.

• GoT habe ich auch mal angefangen zu lesen, aber auch nach zwei-drei Bücher wieder aufgehört. War mir mit zu viel Spaß an (sexueller) Gewalt geschrieben, ist nicht so mein Ding. Aber wäre vielleicht mal interessant, was anderes von Martin zu lesen!

Mir als altem Tolkien-Fangirl fällt dazu immer das ein:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:lol:

• In diesem Zusammenhang vielleicht erwähnenswert, daß Martin ein großer Fan von Tolkien ist. In "Armaggedon Rock" geht es um eine Rockband, die sich "Die Nazgul" nennt und der Leadsänger heißt mit Spitznamen "Hobbit".

• Wie kann man auch kein Tolkien Fan sein? 🫣

Tolkien ist für mich vor so beeindruckend, weil er mit einer fast beiläufig wirkenden Leichtigkeit Dinge geschaffen hat, für die andere ein ganzes Autorenleben brauchen, wenn sie es denn überhaupt hinkriegen. Während er als Professor für Altenglisch in Oxford arbeitete, erfand er nebenbei vollständige Sprachen mit eigener Grammatik, Lautentwicklung und innerer Logik, nicht als Spielerei, sondern als ernsthafte linguistische Systeme. Quenya und Sindarin funktionieren einfach mal wie echte Sprachen, mit Geschichte, Wandel und Dialekten.

Aus diesen Sprachen heraus entstanden Länder, Völker und ganze Kulturräume. Politik, Machtstrukturen, Zeitrechnung, Mythen, Stammbäume, alles greift ineinander und reicht über mehrere Zeitalter zurück. Viele dieser Details tauchen in den bekannten Geschichten nur am Rand oder gar nicht auf, sind aber trotzdem vollständig ausgearbeitet...

Was mich dabei auch noch fasziniert, ist, dass ein großer Teil davon ohne Veröffentlichungsziel entstand, sondern wirklich einfach so, weil er es halt konnte. Tolkien hat diese Welt über Jahrzehnte aufgebaut, fast so, als würde er sie entdecken und erforschen statt erfinden.

Ähem. Vielleicht bin ich ein kleines Fangirl 🫣

• Ich krieg jetzt wahrscheinlich Schläge, aber ich hab noch nie irgendwas von Tolkien gelesen und auch irgendwie kein Bedürfnis danach. :mute:. In meiner Jugend kamen die Herr der Ringe Filme ins Kino und ja ich hab mir die irgendwann auch Mal angeschaut, aber es tut sich bei mir gefühlstechnisch rein gar nichts. Rein logisch ist mir schon klar,was diese Filme und auch die Bücher für ne Bedeutung haben, aber es kriegt mich gar nicht. Keinen Plan warum, aber es ist einfach so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!