Für die Leseratten - Der Bücherthread - Band 3
-
Gast41354 -
9. April 2025 um 10:57
-
-
Ach, und wo wir bei Playlists sind - ich höre auch total oft leise im Hintergrund Musik beim Lesen. Ich kann da auch oft nichts zu "Stressiges" hören. Also schon eher ruhige, tragende Lieder.
Mittlerweile stellt Youtube mir schon oft passende Playlists zusammen. Schwierig wirds, wenn dann Lieder wie "Goodbye" oder "What could have been" von Arcane reinflutschen und ich instant heulen muss, haha.
Aktuell höre ich das hier beim Lesen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Children of fallen Gods von Carissa Broadbent
Da es der zweite Teil einer Reihe ist, schreib ich eher allgemein um nichts zu Spoilern.
Wer Kämpfe/Kriege nicht mag sollte dieses Buch lieber nicht lesen. Es wird wirklich viel gekämpft und es gibt viele viele Kriege (manchmal auch eher kleinere). Ich könnte mir vorstellen,dass die Autorin jemanden im Umfeld hat die ein Kriegstrauma hat, weil die geistige Gesundheit im und nach dem Krieg auch immer wieder Thema ist. Vor allem natürlich bei Max.
Manchmal wurde es mir auch ein bisschen viel, aber so ging es in den Charakteren im Buch auch. Denn Die haben in diesem Buch keine Ruhe. Jedesmal wenn eine Hürde überwunden wurde, kam schon die Nächste. Es war irgendwie wie so Hindernislauf bei dem man die Hindernisse und das Ende nicht kennt. Müsste ich den Verlauf der Geschichte als Grafik darstellen würde der Strich grundsätzlich immer nach unten gehen mit gelegentlich kleineren Ausschlägen nach oben. Es passiert einfach soooo viel Mist und jedesmal wenn ich denke es kann nicht mehr schlimmer werden, sagt die Autorin: "hold my beer."
Die dritte POV die wir dazu bekommen ist ein komplett eigener Handlungsstrang und wie das nachher zu unserem anderen Handlungsstrang verbunden wird habe ich echt überhaupt nicht kommen sehen. Wir erfahren auch noch mehr über Nura und warum sie so ist,wie sie ist. Was ja im ersten Buch auch schon angerissen wurde,aber hier geht's jetzt mehr ins Detail.Habe mir das dritte Buch fürn Kindle gekauft und passt da bloß auf. Meine Augen gingen eine Sekunde zu weit nach unten und haben den ersten Satz der Inhaltsangabe gelesen,die ein riesiger Spoiler für das zweite Buch ist. Gerade als ich das erst angefangen hatte. War toll.
Ich fand das Buch gut,aber nicht so gut wie das Erste. Ich glaube mir war es an manchen Stellen,dann auch irgendwie zu abgedreht und eine Idee weniger hätte es auch getan. Ich würde es aber trotzdem empfehlen. Auf geht's in den dritten Teil und ich bin gespannt ob wir noch ein Happy Ende bekommen. (Muss es für mich nicht geben. Manche Bücher sind besser ohne). Die Autorin hat definitiv kein Problem auch sympathische Charaktere sterben zu lassen. -
Gabrielle Griffiths – Greater Sins
'Haud yer wheesht.'
'Mind your manners with them, if you still want tae have your baws in the morn.'In der abgelegenen schottischen Gemeinde Cabrach im Jahr 1915 beginnt die Geschichte mit der überraschenden Entdeckung einer perfekt erhaltenen Frauenleiche in einem Torfmoor. Lizzie, die unzufriedene Frau eines örtlichen Landbesitzers, und Johnny, ein nomadischer Sänger und Landarbeiter, ziehen die Leiche aus der Erde—und schon bald machen sich Gerüchte, Aberglaube und Unbehagen in der eng verbundenen Gemeinde breit. Als die seltsamen Ereignisse und Spannungen vor dem Hintergrund des Ersten Weltkriegs eskalieren, kommen verschüttete Geheimnisse aus Lizzies und Johnnys Vergangenheit an die Oberfläche und verflechten Geheimnisse mit persönlichen Abrechnungen über Schuld, Begehren und Zugehörigkeit.
Ein sehr atmosphärischer und dicht erzählter Debut-Slowburn, um ein kleines Farmerdorf mit wenigen aber sehr gut ausgearbeiteten Charakteren und komplexen Hintergrundgeschichten, die aber nicht überfordern. Man bekommt Johnny's und Lizzie's Perspektiven, ebenso zwei Zeitebenen, einmal die aktuelle 1915 und einmal 1905. Die Darstellung des Farmlebens in einer unwirtlichen Gegend zur fiesesten Jahreszeit, das Überleben der Farmerfamilien abhängig von der Ernte, dem Wetter und den angeheuerten Gelegenheitsarbeitern ist glaubhaft und interessant. Der Spannungsbogen funktioniert gut, ich habe eine Weile gebraucht, um zu verstehen, wo die Reise hingeht und das Buch nicht das ist was ich erwartet habe. Es war um vieles besser!
Ich habe das Buch natürlich mit Hörbuch gelesen. Die beiden schottischen Sprecher tragen unglaublich viel zur Atmosphäre bei, die Stimmen klingen absolut authentisch in dem historischen Kontext.
Erforschte Themen: Geheimnisse, Schuld und Urteil / Isolation und Aberglaube / Identität und Erlösung / Krieg und gesellschaftlicher Wandel
-
Schade, das scheint es nur auf Englisch zu geben. Klingt ansonsten wirklich interessant.
Ich lese jetzt, auf Anregung der Leserunde, "Der gefrorene Fluss" und kann mich den positiven Stimmen nur anschließen. Es gefällt mir wirklich gut

-
Meine "Bücherregale" hab ich nun auch mal fotografiert. :)
Auf dem hier ist noch Platz für weiteren Nachschub!
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Hier wirds keine neuen mehr geben, sonst bräuchte ich einen neuen Spot für meinen Ruby-Schrein. ♥Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Barbara Kingsolver - "Prodigal Summer"
Buuuhuuu, jetzt habe ich schon meinen fünften Kingsolver-Roman durch - ja, das macht mich tatsächlich etwas traurig, denn ich fürchte, bald habe ich alle bisher erschienenen Romane der Autorin durch. Aber was soll ich denn machen, wenn Kingsolver so ein hohes Suchtpotenzial hat! Schreiben kann die Frau nämlich wirklich grandios. Jedes ihrer Werke ist ein Genuss, sie kann einfach jede Geschichte so fesselnd erzählen, dass man innert weniger Seiten das Gefühl bekommt, mittendrin zu sein. Selbst wenn dieses Mittendrin bedeutet, dass man mit einer der Protagonistinnen dieses Romans, der geschiedenen Biologin Deanna Wolfe, einen Sommer in einer abgelegenen Hütte in den Appalachen im ländlichen Virginia verbringt. Dort arbeitet Deanna für den National Forest Service und kümmert sich unter anderem um die Instandhaltung der Wege, auch die Beobachtung der Tiere zählt zu ihren Aufgaben. Doch Deannas heimliche große Liebe sind die Kojoten, die sich nun tatsächlich dem Berg annähern...
Doch Deannas eigenbrötlerisches Dasein wird jäh unterbrochen, als ausgerechnet der junge Rancher und Jäger Eddie Bondo auftaucht, der Kojoten als Gefahr für die Viehwirtschaft betrachtet und sich an einer Abschuss-Aktion der Tiere beteiligt. Obwohl Deanna dies zutiefst zuwider ist, kommen sie und Eddie sich näher...
Währenddessen trauert die junge Lusa, welche jüdisch-polnische Wurzeln hat, um ihren Ehemann. Die beiden waren erst ein Jahr verheiratet, als der leidenschaftliche Landwirt bei einem Farmunfall ums Leben kam. Nun ist Lusa allein auf der Farm, die er von seinen Eltern übernahm, umgeben von seinen fünf Schwestern, welche Lusa immer als herrisch und von ihr wenig angetan wahrnahm. Doch Lusa fühlte sich immer schon zum Landleben und zur Natur hingezogen und hat einen Hintergrund als "Insektenforscherin", sodass sie beschließt, die Farm weiter zu bewirtschaften, allen Hindernissen und Schwierigkeiten zum Trotz... Dabei findet sie ungeahnte Verbündete.
Zu guter Letzt handelt ein dritter Erzählstrang vom alten Garnett Walker, dessen große Passion sein Zuchtprogramm zur Wiedererschaffung des amerikanischen Kastanienbaums, welcher gegen die Kastanienfäule resistent ist, ist. Garnett Walker betrachtet sich als gottesfürchtigen, traditionsbewussten Christenmannes, deshalb ist er permanent im Clinch mit seiner Nachbarin Nannie Land Rowley, die unkonventionelle Wege in der Landwirtschaft geht und wenig vom Einsatz chemischer Schädlingsvernichtungsmittel hält.
Kingsolver verwebt diese drei Erzählstränge meisterhaft miteinander und schon jeder für sich ist ein großer Lesegenuss. Sie kann einfach alles, ob Drama, humorvolle Momente oder die Begeisterung der Leser:innenschaft für landwirtschaftliche, ökologische Themen und die Flora und Fauna im ländlichen Virginia.
Ich freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Kingsolver-Roman.
-
Hier sind ja einige T. Kingfisher Leser:innen: Würdet ihr ein bestimmtes Buch zum Reinstarten empfehlen? Deutsch oder Englisch ist egal
-
Hier sind ja einige T. Kingfisher Leser:innen: Würdet ihr ein bestimmtes Buch zum Reinstarten empfehlen? Deutsch oder Englisch ist egal
Ich hab erst 3 gelesen und von denen hatte Jedes seinen eigenen Reiz, wüsste da keine Startempfehlung. Hast Du Kindle Unlimited? Da gibts ein paar, das wäre ja praktisch zum Testen.
-
tinybutmighty , empfiehl mir doch bitte mal, welchen Kingsolver ich nach "Demon Copperhead" lesen sollte
-
Danke, das wollte ich auch gerade fragen! Einschränkung: Kein Horror.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!