Für die Leseratten - Der Bücherthread - Band 3
-
Gast41354 -
9. April 2025 um 10:57
-
-
Aber ich gehöre ja zu diesen SUB losen Menschen und weiß nicht ob ich jedes Mal schauen möchte mit den Kategorien, so mit vorplanen stelle ich mir das netter vor.
Das ist gar kein Problem. So ein SuB ist schnell gebildet. Das DF hilft gerne dabei.
Nur zahlen musst du ihn leider selbst. 
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Für die Leseratten - Der Bücherthread - Band 3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ne, früher mit Mängelexemplaren und Gebrauchtbüchern hat sich das ja noch gelohnt. Aber in Zeiten von mit drei Klicks bestellt, kaufe ich nur, was ich auch sofort lese. Maximal Vorrat für den Offline Urlaub.
-
Das wollte ich gerade schreiben. Ich will keine ewig großen Stapel hier liegen haben. Nach dem Versagen meiner Impulskontrolle (die Sparkasse hat einen Pakt mit dem
TeufelBuchhändler, da war ich quasi machtlos
) liegen hier aktuell drei Bücher und warten auf baldiges Lesen. Was ich habe, ist eine Merkliste an Büchern, die mich interessieren. Ich weiß auch noch nicht, ob ich mitmache, aber ich hab angefangen, meine Merkliste schon mal in die Kategorien einzuordnen. -
Ich habe gestern Abend endlich Der Anschlag beenden können.
Ich bin ja ein echter Stephen King-Fan, von daher hat mir auch dieses Buch wirklich gut gefallen, gerade weil es so viel mehr ist als nur die eigentliche Hauptgeschichte und einen immer wieder zum Nachdenken bringt. Was hätte ich in dieser Situation getan, wie hätte ich so eine Zeitblase genutzt, und ich muss ganz ehrlich sagen, sehr wahrscheinlich hätte ich nicht versucht, irgendeinen Politiker zu retten.
Grob gesagt geht es um einen Mann, der durch einen Zufall Zugang zu einer immer gleichen Stelle in der Vergangenheit bekommt und vor der Aufgabe steht, ein historisches Ereignis zu verhindern, mit der Hoffnung, dadurch die Zukunft zum Besseren zu verändern. Dabei geht es aber eben nicht nur um Zeitreisen und große Geschichte, sondern ganz viel um Entscheidungen, Verantwortung, Liebe und die Frage, ob man überhaupt das Recht hat, in den Lauf der Dinge einzugreifen.
Das Ende war für mich nicht ganz so befriedigend, aber Stephen King ist ja nun wirklich nicht für klassische Happy Ends bekannt, und irgendwie passt genau das auch wieder zur Geschichte. Insgesamt ein Buch, das hängen bleibt, weil es nicht nur unterhält, sondern noch lange im Kopf weiterarbeitet.
-
Fuchshexchen Danke für diesen Tip!!! Und schon hab ich ein Buch mit über 1000 Seiten für die Challenge! Perfekt
-
-
Ich lese ja nur noch auf dem Kindle aber ich hab so nen blöden Newsletter aboniert und hab da ne Zeit lang mal munter fröhlich eBooks gekauft die ich bisher immer noch nicht gelesen habe. Kann man auch als Bücherstapel bezeichnen

Ansich komme ich aber kaum noch zum lesen bzw. nehme mir die Zeit leider nicht mehr. Bin auf Hörbücher umgestiegen weil sich das für mich viel besser integrieren lässt. Irgendwie aber auch schade, habe eigentlich mein Leben lang immer sehr viel gelesen.
-
Alles, was „nur so rumliegt“, belastet mich, deshalb habe ich keinen SuB, nicht mal auf dem Reader
höchstens eine Merkliste in meinen Notizen.
Habe mir heute „Du musst meine Hand fester halten, Nr. 104“ zugelegt und bin gespannt. Wird wohl das letzte Buch für dieses Jahr. -
Ich hab tatsächlich mittlerweile auch einen elektronischen SUB. Und eine Wunschliste, da nutze ich die Challenge, die mir zu erfüllen. Immerhin ist das ein Grund, trotz des horrenden Preises „Jerusalem“ von Alan Moore zu kaufen (ein ausgezeichnetes Argument für eBooks
).Aber geschätzt die Hälfte der Kategorien belege ich mit Büchern, die ich bei Skoobe ausleihen kann.
-
Tipp: "Wo der Wolf lauert" von Ayelet Gundar-Goshen
Nach "Löwen wecken" der für mich nächste Volltreffer der Autorin.
Eine israelische Familie im stinkreichen Silicon Valley sieht sich mit dem Verdacht konfrontiert, ihr Sohn könnte etwas mit dem Tod seines schwarzen Klassenkameraden zu tun haben.
Zwischen Israel und den USA, Rassismus und Antisemitismus, Vorverurteilungen und Fragen der Identität entwickelt sich eine spannende und fein ausgearbeitete Geschichte, die am Ende einen unerwarteten Haken schlägt.
(weil ich selber so unglaublich spoilersensibel bin, habe ich mich zur Königin der nichtssagenden Inhaltsangaben entwickelt, sorry not sorry)
-
trotz des horrenden Preises „Jerusalem“ von Alan Moore zu kaufen
Sind die irre, 50 Euro... auf englisch kostet es 10 Euro.
Ich lese/höre ungefähr die Hälfte über Onleihe oder Overdrive, und nutze dort auch oft die Wunschfunktion. Bei rund 100 Büchern im Jahr lohnt sich das doch sehr.
Unsere Onleihe hat übrigens auch Jerusalem.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!