Für die Leseratten - Der Bücherthread - Band 3
-
Gast41354 -
9. April 2025 um 10:57
-
-
Jep, aber dieses Buch will ich nicht auf englisch lesen
Riffel ist ein guter Übersetzer und der Carcosa Verlag verspricht, ein interessantes Verlagsprojekt zu werden. Da investiere ich dann auch gerne mal mehr für ein eBook, das halt auch einfach ein Nischenprodukt ist. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Für die Leseratten - Der Bücherthread - Band 3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nutzt du keine Onleihe?
-
Nein. Hatte ich mal, aber ich mag nicht so viele Apps haben und Onleihe fordert was, was ich nicht habe: Geduld.
-
Onleihe fand ich auch nicht gut. Ich hab Kindle Unlimited und wenn ich denn aktiv lese finde ich eigentlich meistens was.
Ansonsten höre ich halt die meisten Bücher über Storytel oder Bookbeat.
-
"Ich will keine SuB hier rumliegen lassen."
Ich:

DEKO SuB
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich nerv mich selbst damit.
Aber ich habe die Impulskontrolle eines pubertierenden Junghundes. -
-
Und ich weiß, was daraus wird, wenn man das in Kombi mit zunehmendem Alter, Bewältigung von 5 Nachlässen und 33 Jahren ohne Umzug hat

-
Ich war vor langer Zeit Mitglied der Öffentlichen Bibliotheken hier in Berlin, da ging es aber eher um Sachbücher zwecks Weiterbildungen etc. pp. Ich habe für mich festgestellt, dass ich auf keiner Warte-Ausleih-Liste stehen möchte, ich kann mir die Bücher kaufen, die ich gerne lesen möchte und die können auch gern ein Jahr oder länger in meinem Regal stehen, denn ich lese spontan worauf ich Bock habe. Ich mag es einfach in mein Kallax zu gucken und ein Buch rauszuziehen und dann zu checken, ob auf Storytel, Everand oder Audible das Hörbuch verfügbar ist. Ich hab bei Thalia einen Merkzettel und (vor)bestelle Bücher, die im Angebot sind, mein SuB wird nicht unbedingt kleiner, muss er auch nicht. Ich habe in diesem Jahr 50 Bücher gekauft, 60 verkauft. Wenn meine Excel-Tabelle stimmt, hab ich 97 physische Bücher im Regal und 120 "verfügbar" auf dem Merkzettel bei Storytel und Everand. Ich habe eeeeinige eBooks, richtig bei Thalia gekauft, bin aber trotzdem "Team physisches Buch".
-
Ich hatte das eine zeitlang auch, dass ich Bücher aussortiert und verkauft habe. Erst auf Flohmärkten, dann über eBay. Booklooker gabs da schon. Momox wohl auch, aber das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Dann kam bei eBay die Abmahnwelle und machte große Ausräumaktionen problematisch. Und für immer wieder eins verschicken habe ich nicht den Nerv, tatsächlich. Daher kam letztes Jahr die große Ausräum- und Entsorgungsaktion und jetzt zieht hier nur noch ein, was ziemlich sicher bleiben darf (oder wie bei der Lord Schmetterhemd Sache was, was sich aus äußeren Umständen ergibt
). Wir haben immer noch 10 volle Regale (verschiedene Größen) und Bücher in „gemischten Regalreihen“ stehen. Es ist immer noch viel zu viel, aber der Mann will sich von nichts trennen, was auch nur ein Themengebiet streift, das ihn auch nur im Ansatz interessieren könnte.
Ich warte jetzt nochmal ein Jahr und dann probiere ich einen neuen Vorstoß in seine Richtung. So mit dem 40 Jahre alten SF Taschenbüchern, deren Cover „Artwork“ aussieht, wie von einem heftig pubertierendem Fünfzehnjährigem mit Ctulhu-Fetisch und unerwiderter Liebe zur Pouring Technik gestaltet und bei denen die Seiten schon der Entropie anheimzufallen drohen
-
Margaret Atwood - alias Grace
Text auf der Buchrückseite
»Ein großes Lesevergnügen. « Welt am Sonntag
Toronto, 1843: Das junge Dienstmädchen Grace wird mit sechzehn des Doppelmordes an ihren Arbeitgebern schuldig gesprochen. In letzter Sekunde wandelt das Gericht ihr Todesurteil in eine lebenslange Gefängnisstrafe um. Sie verbringt Jahre hinter Gittern, bis man sie schließlich entlässt. Im Haushalt des Anstaltdirektors begegnet sie dem Nervenarzt Simon, der ihrer Geschichte auf den Grund gehen will: Ist Grace eine gemeingefährliche Verbrecherin oder unschuldig? Margaret Atwood hat einen Roman von hypnotischer Spannung geschrieben, der die Geschichte einer realen Gestalt, einer der berüchtigtsten Frauen Kanadas erzählt.»Das mit Abstand aufregendste Buch der kanadischen Meisterautorin. In seiner historischen Genauigkeit und Buntheit ein aufklärerischer Geschichtsroman, in seiner raffiniert mysteriösen Spannung ein Gesellschaftskrimi erster Klasse. « Brigitte
Da ich gerade Urlaub habe, bin ich mit dem Buch schon durch.
ich hatte etwas Anlaufschwierigkeiten mit dem Buch, kann es aber dennoch sehr empfehlen, wenn man historische Romane mag.
Den Rest packe ich mal in den Spoiler.
Fazit Margaret Atwood - alias Grace
Die Vielschichtigkeit des Romans fand ich vor allem am Anfang verwirrend. Gestört hat mich auch die immer wieder auftauchenden sexuellen Gelüste vom Dr. Jordan. Das Buch wäre aus meiner Sicht gut ohne den Großteil davon ausgekommen. Dass er die Distanz zu Grace Marks verloren hat und sie anziehend und faszinierend findet, hätte man dennoch darstellen können.
Die Zitate aus den Gerichtsakten fand ich gut integriert. Insgesamt merkt man, dass Margaret Atwood den Fall eingehend studiert hat.
Dass man auch am Ende nicht weiß, wie sehr Grace Marks tatsächlich in die Morde involviert war, hat mich nicht gestört. So war es nun einmal tatsächlich. War sie gut, war sie böse, hatte sie eine psychische Störung? Grace Marks bleibt bis zuletzt rätselhaft und ambivalent. Das macht den Roman auch spannend.
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Ich habe Daughters of no worlds gestern beendet!
Ich versuche ein paar Gedanken dazu zu schreiben, ohne wirklich etwas zu spoilern!
Ich mochte es, es war dann aber doch irgendwie ganz anders, als ich es mir vorgestellt habe. Die Protagonistin ist interessant, ihre Vergangenheit authentisch ... nur mittendrin wird die Story irgendwie so ... mir fehlt das richtige Wort ... sagen wir einfach ... irgendwie "schnell", wo es vorher eher "langsam" war. Und mir fehlt da manchmal die logische Brücke.
Das ganze politische Drumrum, der Krieg, die Unruhen, die Welt ... alles wird so am Rande mal angeschnitten, aber nie wirklich für den Leser schlüssig erklärt, sodass sich mal ein komplettes Bild ergibt. Deswegen wirken manche Entscheidungen so sinnlos (warum ist jetzt Krieg? Wer kämpft jetzt eigentlich gegen wen? Was sind die politischen Ziele des Ordens?!!!).
Bin gespannt auf die kommenden Teile und hoffe, dass wir da nochmal besseren Einblick bekommen. Es ist ja auch fast alles aus der POV der Protagonistin geschrieben, die leider wirklich absolut ahnungslos ist und ihre eigene Agenda hat. Deswegen hoffe ich ein bisschen, dass sich viele Fragen in den kommenden Teilen noch aufklären.
Und was auch mal angenehm war - die Romance ist glaubhaft
Kein "muskelbepackter Shadowdaddy", sondern ein Typ mit Brille, Büchern und Blumen und eine sich entwickelnde Freundschaft/Liebe.Ich bin jetzt bei der Hälfte und wenn das Buch so endet wie es bisher läuft, ist es eins meiner Top Bücher des Jahres. Ich finde die Hauptprotagonistin so toll. Oft hat man bei Büchern wo jemand gebrochen/unterdrückt wurde und die Leute dann da raus kommen ja oft "nur" so ne blinde Wut und Rachegelüste. Da wird dann viel mit Gewalt versucht sich Gerechtigkeit zu schaffen und so dieses mit dem Kopf durch die Wand. Stumpf irgendwie.
Das, finde ich, ist hier anders. Sie ist schlau und setzt ihre Fähigkeiten die ihr schon als Sklavin geholfen haben ein. Was das Ganze auch irgendwie so glaubwürdig wirken lässt. Denkt viel ans große Ganze (plus natürlich ihren besten Freund)
Spoiler anzeigen
Wie genial war denn bitte auch der Ball nach ihrer ersten Prüfung? Das Kleid extra so zu zerschneiden,dass man alle irgendwie Narben sieht und dann auch der Tanz mit Z um noch mehr Aufmerksamkeit zu erlangen. Ich glaube ja der Typ ist nicht ganz sauber. Irgendwas an dem ist creepy. Wieso hat der als Arch Commander so viel Zeit zum rumreisen und sich irgendwelche Sklavenshows anzugucken? Und dann bei der Prüfung zu verlangen das sie auf die Knie geht? Würde mich nicht wundern,wenn der auch noch ein dunkles Geheimnis hat.
Ja, da gebe ich dir recht! Finde die Protagonistin auch sehr authentisch und vor allem sehr reflektiert. Fand ich auch sehr angenehm beim Lesen!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!