Für die Leseratten - Der Bücherthread - Band 3

• Stinkewily ich will auch noch =)

Und empfehle die Romane von Tove Jansson, die nicht die Mumins sind (zb das Sommer-Buch, oder Fair Play)

Außerdem Die Brücke vom Goldenen Horn von Emine Sevgi Özdamar

Und, zuletzt gelesen, Daily Soap von Nora Osagiobare

Eventuell auch Identitti von Mithu Sanyal

Huhu,

also, gelesen habe ich von diesen Vorschlägen nun Daily Soap.

Ich war immer wieder irritiert, musste ziemlich lachen, war verwirrt und habe mich gut unterhalten gefühlt :) edit: ich bin ja viel in der Schweiz und hatte so wahrscheinlich noch einen anderen Zugang dazu.

Identitti kannte ich schon. Die Brücke vom Goldenen Horn steht auch auf meiner Liste.

Gerade lese ich "Vom verschwinden der Welt" (oder so...) von Lin Hierse. Das kann ich wirklich empfehlen. Ich mag die Protagonistin Marta und ihren Zugang zur Welt. Ich mag die Geschichten der einzelnen Leute. Ich mag im Allgemeinen den Schreibstil.

Den ersten Roman von Lin Hierse werde ich auch auf jeden Fall lesen.

• V. E. Schwab – Bury our bones on the midnight soil

"Bury Our Bones in the Midnight Soil handelt von drei Frauen, die in verschiedenen Jahrhunderten leben und deren Leben durch eine dunkle Form der Unsterblichkeit miteinander verbunden ist. Im Spanien des 16. Jahrhunderts trifft eine junge Frau, die in starren gesellschaftlichen Zwängen gefangen ist, eine Entscheidung, die ihre Zukunft neu gestaltet und durch die Zeit rollt. Im England des 19. Jahrhunderts stößt eine andere Frau auf dieselbe verborgene Welt und ist gezwungen, sich mit dem Preis von Begehren und Hingabe auseinanderzusetzen. Im Amerika der Gegenwart wird eine College-Studentin, die um einen kürzlich erlittenen Verlust trauert, in ein Erbe hineingezogen, das viel älter—und viel gefährlicher—ist, als ihr bewusst ist.

Während sich der Roman zwischen diesen Zeitebenen bewegt, wird langsam deutlich, wie vergangene Entscheidungen über Generationen hinweg nachhallen. Anstatt sich auf das Spektakel zu konzentrieren, dreht sich die Geschichte um Intimität, Hunger und Konsequenzen und fragt, was es bedeutet, zu überleben, zu lieben und man selbst zu bleiben, wenn die Zeit nicht mehr auf ein Ende zusteuert."

Mein letztes Buch für dieses Jahr, ich wollte mit einem Banger abschließen und wurde nicht enttäuscht. Hier steckt ganz viel Addie LaRue drin und dann aber noch so viel mehr. Ich fand jeden Charakter faszinierend, ihre Geschichten interessant, die Lore spannend und ich hatte kein Problem mit dem Tempo der Zeitbenen (Sabine verbringt Jahrhunderte während Alice nur wenige Tage begleitet wird). Ich habe mir das Hörbuch gegönnt, obwohl ich mir Julia Whelan, die Maria spricht, eigentlich durch Book Lovers und My Year of Rest and Relaxation überhört habe, aber sie hat einen fantastischen Job gemacht. Alice wird von Katie Leung gesprochen und einen schottischen Charakter zu hören macht einfach so viel mehr aus. Wie Maevan schon sagt, das Ende war auch mir etwas zu abrupt, nicht wie es passiert aber wie einfach es dann doch war. Das englische Buch hat satte 533 Seiten, vielleicht hätte das Ende etwas ausgebauter (epischer?) und dafür Charlotte's und Sabine's Handlungsstrang etwas weniger sein können.

Erforschte Themen: Hunger und seine vielen Gesichter / Unsterblichkeit als Fluch, nicht als Geschenk / weibliche Handlungsfähigkeit und Flucht aus dem Patriarchat / Macht, Liebe und Versprechen / queere Identität und emotionale Intimität / Erinnerung, Trauer und Verlust

• My Year of Rest and Relaxation

Wie fandest du das?

Mich hats nicht so ganz überzeugt.

Ich fand sie als Charakter halt super anstrengend und mich ermüdete ihre Geschichte irgendwann, weil halt so gar nix bei rumkommt. Es ist ja nicht wirklich so, dass sie so gar nichts macht, sie schießt sich halt permanent weg und hat keine Ahnung was ihr "im Schlaf" passiert. Das war schon unangenehm.

• Ich hatte mir 5 Bücher bei Thalia zur Abholung bestellt (unter anderem den Nachfolger von Daughter of noch Worlds) und warte jetzt drauf das die Bücher da sind. Hab zuerst versucht die beiden angefangen Bücher auf meinem Kindle weiterzulesen, aber es ging einfach nicht. Ich glaube die breche ich jetzt ab. Die hab ich beide vor Monaten angefangen....

Ich wollte keinen dicken Schinken anfangen,weil ja die Bücher jederzeit kommen könnten. Also hab ich das erste Mal was von T. Kingfisher gelesen. Und zwar Hemlock & Silver. Hat mir ganz gut gefallen. Ließ sich gut weglesen, aber es war jetzt kein Buch was mich tief bewegt hat oder wo ich sage: das muss man unbedingt gelesen haben. Die Monster fand ich ja auch ein bisschen eklig.

Der erste Satz ist aber auch ein doller Anfang: I had just taken poison when the king arrived to inform me he had murdered his wife.

Mein Problem besteht übrigens jetzt dann immer noch. Vielleicht fang ich einfach nochmal mit Ice Planet Barbarians an. Eigentlich fand ich das ganz gut und weiß gar nicht mehr wieso ich das bei der Hälfte weggelegt hab.

• Dank Tina mit K und Bonadea hab ich jetzt doch erstmal mit Daughter of No Worlds angefangen, und ich muss sagen, bisher gefällt es mir auch sehr gut. Ich komme da besser rein als in Sword of Kaigen, das ich auch noch lese... aber ich merke, dass ich einfach nicht so gut in dieses asiatische World Building rein komme, mit den -Koro, -Konu, -chan, -senpai Endungen, die ja auch implementieren, wie Charaktere vom Rang zueinander stehen. Da war ich nie tief genug im Anime/Manga Game :ugly:

• Dank Tina mit K und Bonadea hab ich jetzt doch erstmal mit Daughter of No Worlds angefangen, und ich muss sagen, bisher gefällt es mir auch sehr gut. Ich komme da besser rein als in Sword of Kaigen, das ich auch noch lese... aber ich merke, dass ich einfach nicht so gut in dieses asiatische World Building rein komme, mit den -Koro, -Konu, -chan, -senpai Endungen, die ja auch implementieren, wie Charaktere vom Rang zueinander stehen. Da war ich nie tief genug im Anime/Manga Game :ugly:

Sword of Kaigen wollte ich mir auch noch kaufen,aber es ist gerade total schwierig das auf Englisch zu bekommen. Thalia verkauft es gar nicht und bei Amazon will ich keine Bücher bestellen,weil die halt schon beschädigt ankommen. Genauso wie Schallplatten.

Ich verstehe aber trotzdem total was du meinst. Mir ging das bei Jade City so. Da wurden die Leute halt manchmal mit Vornamen oder Nachnahmen oder Stellung erwähnt und ich hab dann teilweise ein bisschen gebraucht um zu verstehen um wen es gerade geht. Die Reihe setzte ich auch nicht fort. Fand das Magiesystem ganz spannend, aber gefühlt war das erste Buch "nur" Aufbau für die restlichen Bücher und mir waren die Figuren auch ziemlich egal. Schlecht bei einer so Story die so stark auf die Figuren aufbaut

• Mein Problem besteht übrigens jetzt dann immer noch

Vielleicht eine Short Story Sammlung?

Eines meiner Jahreshighlights: Cat Pictures Please von Naomi Kritzer (wenns auf englisch sein darf?)

oder Samantha Schweblin - da kam gerade ein neuer Kurzgeschichtenband raus (Das gute Übel)

• Ich schließe mein Lesejahr mit einer kleinen Statistik ab: 51 Bücher, 16.031 Seiten

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Was ich hieraus mitnehme: 2026 möchte ich gern mehr Sachbücher lesen. Dass ich über 90% englisch lese wird wohl auch so bleiben. Wirklich schlechte Bücher hatte ich dieses Jahr nicht, schwaches Mittelmaß könnte man einige wenige nennen, aber die große Mehrzahl fantastisch. Simultan zu lesen, physisches Buch und Hörbuch ist meine präferierte Leseweise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!