Zeckensaison 2025

• Ich habe kürzlich auch ausgiebig nach Sprays und Inhaltsstoffen geschaut. DEET ist giftig für Hunde, ein entsprechendes Spray würde ich also nicht probieren. Iricardin scheint wohl okay, das gilt ohnehin als der moderne Nachfolger von DEET.

Ich habe jetzt Ballistol Stichfrei bestellt für die kurzen Abendrunden in Spanien.

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2025* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• als nur Tabletten, die eh nicht repellierend sind.

Es wird keine repellierende Wirkung beworben - zahlreiche Anwender beobachten sie aber trotzdem

Und seitdem verteufelt...

Hö? Ist sicher gut für Haut und Haar - aber das es was gegen Zecken tut, ist halt wissenschaftlich widerlegt

Eine Theorie besagt, die in Kokosöl enthaltene Laurinsäure schreckt Zecken ab. Kann das sein? Um durch etwas abgeschreckt zu werden, muss man dieses etwas auch wahrnehmen. Das ist die Grundvoraussetzung. Niemand gruselt sich vor einer Spinne, die er nicht sieht, und von deren Anwesenheit er nichts weiß. Nun sollten wir uns aber die Frage stellen, was so ein simpel gestricktes Tier wie eine Zecke überhaupt wahrnehmen KANN. Zecken besitzen das Haller-Organ. Und tatsächlich kann eine Zecke damit Ammoniak und auch Buttersäure wahrnehmen. Buttersäure und Laurinsäure sind chemisch ziemlich ähnlich. Und natürlich kann man jetzt denken „HA! Wirkt! ...weil niemand will ja böse Säure“ .... äh... doch. Zecken wollen das. Denn Buttersäure ist Bestandteil von Schweiß, und die Information „hier gibt es Schweiß“ ist für die Zecke das gleiche wie für uns „Hier gibt’s gratis Steak!“. Und Laurinsäure ist dem „Steak“ halt recht ähnlich. Würden Zecken also tatsächlich auf Laurinsäure reagieren, dann tatsächlich nicht mit weg rennen, sondern mit Lätzchen umbinden. Aber es hat doch Versuche in Labors gegeben, wo Zecken vor der Laurinsäure weggelaufen sind....? Ja, die gab es. Problem: Laurinsäure ist bis 44 Grad Celsius ein Feststoff. Für die Versuche musste sie also bis zur Schmelztemperatur aufgeheizt werden. Und wenn Zecken eines sind: Umweltmimosen. Die Zecken haben sich in den Versuchen vor der erhöhten Temperatur zurückgezogen. Nicht vor der Laurinsäure. Das wurde übrigens bestätigt, in dem man den gleichen Versuch ohne Laurinsäure durchgeführt hat. Mit dem gleichen Ergebnis. Das ist leider der Teil, den die einschlägigen Kokosbewerber gerne unter den Tisch fallen lassen. Ein Aufheizen des Hundes auf 44 Grad ist übrigens ungesund. Verfüttert hat Kokosöl übrigens auch keinen Effekt, im Gegenteil, durch die gesättigten Fettsäuren ist es auch noch echt ungesund. Noch dazu ist der Anbau ökologisch echt bedenklich. Aber wie so oft, das grüne Gewissen reicht bis zum eigenen Hund, aber leider keinen Meter weiter.

von Alexandra Feders bei FB - darf geteilt und verbreitet werden

• Hm, die meisten pochen immer auf die wissenschaftlich belegten "wirksamen Mittel" gegen Zecken. Auch die wissenschaftlich belegten "wirksamen Mittel", die man vom Tierarzt bekommt, versagen bei so vielen Leuten bzw. Hunden. Sie sind unzuverlässig, das ist Fakt.

Mich interessiert der Begriff "wissenschaftlich belegt" herzlich wenig, ich benutze das Mittel, was die Zecken bei meinem Hund wirkungsvoll fernhält. Und wenn ich um 00:00 ums Haus rennen muss, und den Mond anheule. Dann mache ich das, auch wenn es wissenschaftlich nicht belegt ist.

Ich kann definitiv sagen, dass die chemischen Mittelchen bei meinem Hund gnadenlos versagen. Und da ich nicht möchte, dass mein Hund sich mit Zeckenkrankheiten ansteckt, benutze ich Alternativen, ohne Chemie. Und ich bin bei weitem nicht die einzige, die es so macht. Nicht weil ich ein Chemiegegnerin bin, sondern weil diese chemischen Mittelchen total von A.... sind.

• Ich benutze bei Leni ja beides.

Das nexgard zur Sicherheit, falls das Spray mal versagt (oder vergessen wurde).

Ich hab dieses Jahr noch keine Zecke am Hund gehabt. Und auch die letzten wirklich kaum. Ich glaub, in Lenis Leben kann ich die an einer Hand abzählen.

Und wenn ich um 00:00 ums Haus rennen muss, und den Mond anheule. Dann mache ich das, auch wenn es wissenschaftlich nicht belegt ist.

So sehe ich das auch. Wäre ja auch blöd, wenn nicht einfach jeder das so machen würde, wie es für sich bzw den eigenen Hund am besten funktioniert.

Ich finde auch ehrlich gesagt diese ständige Diskussion (die gibt es ja immer und überall) genau aus dem Grund überflüssig.

• Hm, die meisten pochen immer auf die wissenschaftlich belegten "wirksamen Mittel" gegen Zecken. Auch die wissenschaftlich belegten "wirksamen Mittel", die man vom Tierarzt bekommt, versagen bei so vielen Leuten bzw. Hunden. Sie sind unzuverlässig, das ist Fakt

Sie wirken mittlerweile nicht mehr ueberall. Ist ein Unterschied zu 'Wirkung kann nicht bewiesen werden'.

Es ist absolut ok, wenn dir 'wissenschaftlich bewiesen' egal ist. Gilt halt nicht fuer alle.

Hummel jetzt grad kommt Balistol stichfrei.

Ich hab ein Spray fuer Pferde. Das wirkt auch. Aber...die Hunde sollen das (laut TA) bitte nicht abschlecken. Also muss ich den Hund jedesmal abduschen, wenn er das Mittel drauf hat. Da wir schon seit Ewigkeit Zeckenhochburg inkl. deren Krankheiten sind, muss/will ich den Hund nicht ungeschuetzt raus lassen und somit muesste ich ihn nach jedem Gassi abduschen. Ehrlich? Das ist mir zu bloed. Deswegen will ich eins, dass sowohl schuetzt, als auch nicht giftig ist (oder erst in groesseren Mengen).

• Hast du dir mal das Insecticide2000 angeschaut? Also ja, ist nichts rein natürliches aber vielleicht geht das in der Menge noch?

Ich hab grad auch auf Seresto gewechselt weil Amy so schlechte Leberwerte durch die Erkrankung hatte. Obs wirkt bleibt abzuwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!