Zeckensaison 2025

• Ja, ich muss mich noch genauer informieren, wann eine Auffrischungs-Impfung notwendig ist.

Eine Auffrischung wird nach 3 Jahren empfohlen. Ich habe mir soeben im Kalender 2026 eine Erinnerung gesetzt, damit ich das nicht vergesse.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2025* Dort wird jeder fündig!

• Vielleicht traue ich mich doch, mich impfen zu lassen. Ich hatte schon Borreliose, was nicht schön war. Aber FSME macht mir wirklich Angst.

Aber die blöde Spitzenphobie 🙈

Dito

Wobei mein Problem ja auch ist dass ich auf Impfungen durchaus auch allergisch reagiere :see_no_evil_monkey:

• Ja, auch ich habe mich dreimal gegen FSME impfen lassen. Ist jetzt schon ein paar Jährchen her. Ich finde Zecken unglaublich eklig. Ich fasse Spinnen und alles Krabbelzeugs an (zum aus-der-Wohnung-schmeissen) an, aber Zecken finde ich so was von widerlich... vor allem, wenn sie vollgesogen sind.

Interessanterweise habe ich keine Zecke mehr seit ich mit Hund unterwegs bin.... Sie liest immer mal welche auf und die sitzen alle immer im Kopfbereich. Im Kurzurlaub in Österreich vor zwei Wochen hatte ich vergessen die Zeckenschlinge einzupacken, das ist eigentlich das einzige Instrument, mit dem ich bisher alle Zecken mit Kopf rausbekommen habe. Egal ob mit Pinzette oder Zeckenkarte, immer blieb was drin stecken oder rutschte durch, was ja auch sehr ungünstig ist.

Nun hatte sie unsere Schnäuzerin eine eingefangen. Sie hatte zwar pünktlich vorm Urlaub wieder ihre Nexgard bekommen, aber ich wollte nicht warten, bis das ekelige Zeckenviech von ihr abfällt und wir dann noch reinlatschen. Keine der Apotheken hatte die Schlingen. Also habe ich einen leeren Tablettenblister genommen, die restliche Alufolie von der Rückseite abgezogen, dann mit einer Schere einen schmalen Spalt in den Kunststoff reingeschnitten und mit dieser Konstruktion tatsächlich das Viech komplett rausgezogen bekommen, es war zwar schon tot, aber manchmal hängen die dann trotzdem noch ziemlich feste drin.

• Vielleicht traue ich mich doch, mich impfen zu lassen. Ich hatte schon Borreliose, was nicht schön war. Aber FSME macht mir wirklich Angst.

Aber die blöde Spitzenphobie 🙈

Dito

Wobei mein Problem ja auch ist dass ich auf Impfungen durchaus auch allergisch reagiere :see_no_evil_monkey:

Ja, ich liege danach auch immer erstmal ein paar Tage mit Fieber flach 🙈 Das kommt noch dazu. Aber ich gebe zu, die Spitzenphobie ist der Hauptgrund warum ich es bisher vor mir herschiebe.

• Ich musste mich letztes Jahr von der Arbeit aus impfen lassen (zuletzt als Kind). Ich hab seit den Covid-Impfungen auch bissl Schiss davor, weils mir da danach immer sooo dreckig ging - aber bei FSME war echt GAR nichts. Nicht mal der Einstich hat weh getan. Null.

Für wirklich nötig halte ichs eigtl nicht so bei mir, ich hab vielleicht ein Mal im Jahr eine Zecke, die ich aber sofort spüre.

• Hallo, hat hier schon jemand Bravecto gespritzt?

Mich interessiert vor allem, wie teuer der Spaß ist :rolling_on_the_floor_laughing: wir haben nächste Woche den Termin, hoffe dann auf endlich Ruhe :dizzy_face:

• Hallo, hat hier schon jemand Bravecto gespritzt?

Mich interessiert vor allem, wie teuer der Spaß ist :rolling_on_the_floor_laughing: wir haben nächste Woche den Termin, hoffe dann auf endlich Ruhe :dizzy_face:

Der Hund meiner Mutter hat es gespritzt bekommen.

Seitdem hat der Hund keine Zecken mehr, dafür aber meine Mutter. (5-6/Tag)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!