Zeckensaison 2025

• Also die AdTabs funktionieren einwandfrei - beide hatten inzwischen mal eine Zecke stecken, beide waren kurz nach Biss hinüber und konnten einfach entfernt werden.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2025* Dort wird jeder fündig!

• bäh, ich habe eben zwei Zecken gezogen und eine noch frühzeitig abgesammelt. Ekelhaft.

Eine Bravecto hat sie im Mai bekommen, kann ich da eigentlich zusätzlich noch ein Scalibor oder so anziehen? Und muss das dauerhaft getragen werden?

• Ich hab Freitag nach dem Wald über 20 zecken von Rose geholt. Alle noch am krabbeln, mit dem Flohkamm gesucht. Selbst am nächsten Morgen krabbelten noch welche und gestern war noch eine tote Zecke an ihr.

TÄ rät von Kombi mit Spot on und co ab.

Weiß nicht wann das schon jemals so heftig war

• Wir haben bisher auch keine Zecken gehabt…..ich habe bei beiden Hunden im April einmal Vectra 3d drauf gemacht und dann ab Mitte Mai das Scalibor, da wir ja jetzt wieder nach Frankreich fahren

• Eine Bravecto hat sie im Mai bekommen, kann ich da eigentlich zusätzlich noch ein Scalibor oder so anziehen? Und muss das dauerhaft getragen werden?

Ja, sollte dauerhaft getragen werden. Sehe kein Problem in der Kombi.

TÄ rät von Kombi mit Spot on und co ab.

Das machen die meisten da sie sich damit nicht auskennen. Ist natürlich doppelte chemische Belastung und muss gut überlegt sein. Wenn der vorhandene Schutz aber die Viecher nicht ausreichend abtötet muss ja was anderes noch her.

• Rumi hatte Anfang April ihre letzte Frontpro bekommen.

Letztes Jahr hatte sie es gut vertragen. Dieses Jahr hat sie Juckreiz entwickelt, was ich aufs Frontpro zurückführen muss.

Sie hat sich wund gekratzt/geleckt und hatte richtig kahle Stellen.

Mit Baden, Eincremen und Schutzanzug tragen konnte ich das ganz gut in Schach halten.

Ende Mai/Anfang Juni ließ der Juckreiz endlich nach - es dauert eben, bis alles raus ist aus dem Körper.

Ich finde es wirklich schade, daß ich das jetzt nicht mehr nutzen kann, aber besser, als wenn es ihr Futter gewesen wäre, was den Juckreiz auslöst.

• Wie oft gebt ihr Vectra 3D und Co, sprich Spot on? Wirklich alle vier Wochen oder haltet ihr mehr Abstand?

Und: Wie sucht ihr die Hunde ab? Fusselrolle und Co sollen bei LH Hunden eine gute Hilfe sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!